Als Legacy Spieler würde ich aber vor allem nicht Ragnarok empfehlen. Klar der Server wurde in 1.0 schon als "EU" Server angepriesen...das Problem is nur...ausser EUlern hat kaum wer dahin gewechselt. Und beim jetzigen Stand der Server Wechsel zu Phase 4 ist Ragnarok der am niedrigsten bevölkerte Server...was ja auch schon nach dem Server Wechsel zu 1.0 Zeiten das größte Problem war.

Der Grund warum jetzt der Großteil der Leute ihre Server wechseln is zu 99% den Data Centern geschuldet. Kein Ami, oder Europäer spielt freiwillig auf nem JP Data Center, was der Grund ist warum meine LS bzw. Free Company komplett geschlossen auf Hyperion wechselt. Ping technisch is es kein Unterschied zu Ragnarok, nur eben is der Server stärker bevölkert.

Und ich hab lieber durchgängig Leute online, als vor allem abends und sonst den Rest vom Tag kaum wen. Wären die Data Center nich in JP und NA aufgeteilt, würden alle vermutlich dort bleiben wo sie vorher waren.
Das Neuzugänge vor allem die deklarierten EU Server wählen is ja logisch. Die kennen sich halt nich aus und ihr Instinkt sagt ihnen einfach, wenn der Server für mich schon ausgeschildert is, dann sollte ich da wohl auch hingehen.
Aber unter den Legacy Leuten Ragnarok zu wählen halt ich für sozialen Selbstmord. Der Server wird unterbevölkert sein bis zum geht nich mehr.