Ja, zumal es früher oder später gewiss Mittel und Wege gibt, an einige dieser Extras auch ohne Collector's Edition ranzukommen *g*
Dito. Schönes Video, aber die Unterschiede zwischen den Versionen waren auch schon bei den vorangegangenen Trailern so groß und klar erkennbar und haben sich nicht gebessert. Ist ja schon bezeichnend, dass von der PS3-Fassung immer nur kürzere Ausschnitte gezeigt werden. Schade. Insbesondere bei der optimierten Engine hatte ich da eigentlich etwas mehr erwartet.
Naja das war bei FFXI im grunde doch auch ein enormer unterschied zwischen PC / PS2 .
Die PS3 ist nunmal 6> jährchen alt mittlerweile, da sollte die pc fassung nun doch deutlich hübscher aussehen.
Es wird ja mit sicherheit irgendwann auf die PS4 portiert, wie damals FFXI noch auf die xbox360 konvertiert wurde. Yoshi P. hatte sich dazu ja schon geäußert.
Dass auf der Packung "A Realm Reborn" im vordergrund steht find ich auch etwas bescheuert.
Ja, da bekomme ich fast das Gefühl, die wollen sich vom Namen „Final Fantasy XIV“ lösen, um mehr Neukunden anzulocken.
Was .. niedlich ist.
Ich werd das Spiel zur RPC nächste Woche aber auch mal anspielen.
Sehe ich das richtig, dass man zur Zeit nur die PC-Version auf der offiziellen Seite vorbestellen kann?
Ein kurzer Videoausschnitt vom Live-Letter zum Chocobo Companion :
der Chocobo companion ist eine Art Begleit NPC der ähnlich wie das Gambit system in FFXII funktioniert
Ebenso wie ichWenn sich genügend Leute finden die das Spiel zocken werden, können wir ja auch mal eine Gilde gründen und zusammen Abenteuer bestreiten.
Übrigens ist die UI auch weiterhin vollgestopft ohne Ende
Grafisch macht das Spiel allerdings einen phantastischen Eindruck auf mich. Ich glaube das ist mit Abstand neben TSW das momentan schönste MMORPG![]()
Geändert von Laguna (31.05.2013 um 20:21 Uhr)
Endlich ist ein Release des Soundtracks angekündigt.
Am 14. August erscheint Before Meteor: Final Fantasy XIV. Ich nehme mal an, dass das dann der Soundtrack von Version 1.X sein wird, zumindest hört sich der Titel danach an.
Die Meldung hat mich auch sehr gefreut! Hatte schon Angst, dass es bei den beiden Mini-Alben zu Battle und Field bleiben würde, aber da fehlte noch soo viel. Und offenbar kann ich mich nicht darauf verlassen, dass meine Lieblingstracks alle ihren Weg in A Realm Reborn finden.
Halte es nach wie vor für übertrieben, in Version 2.0 auch die Musik so drastisch zu ändern. Darauf hatte sich die Kritik am alten FFXIV nie konzentriert, im Gegenteil - die fanden viele, mich eingeschlossen, sehr gut. Dass neue Stücke hinzukommen müssen war ja klar, gibt schließlich auch neue Gebiete usw. Aber die alten Lieder hätten sie imho größtenteils in der Verwendung lassen sollen, wie sie vorher waren. Hoffe jedenfalls, dass sich möglichst viel Uematsu in A Realm Reborn finden wird, und am besten auch in der Ursprungsform und nicht von anderen kaputtarrangiert.
Beta 3 hat so wie es aussieht einen komplett neuen Client. Da wird sich sicher ein groesserer Soundtrack drin finden als im letzten Rip. Sobald ich den neuen OST wo finde post ich ihn hier.
Ich hoffe ja das sie wenigstens Twillight over Thanalan zurueck bringen. Das war einer der besten Tracks von 1.0 und war in vorherigen Rips nicht zu finden. Sie haben generell eher die subtilere Musik uebernommen und fast alle guten Themes rausgenommen.
Jo, "Twillight over Thanalan" war toll. Ich persönlich möchte unbedingt "On windy Meadows" zurück :-/ Aber überhaupt waren viele der zentralen Stücke aus Version 1 klasse, auch die Battlethemes. Da könnt ihr mir sagen was ihr wollt - Leute wie Masayoshi Soken, Ryo Yamazaki oder Tsuyoshi Sekito sind zwar ganz nett, aber können Uematsu imho niemals richtig ersetzen. Nichtmal Naoshi Mizuta kann das, obwohl ich den inzwischen viel mehr schätze als noch vor einigen Jahren. Habe wirklich nichts dagegen, wenn diverse Komponisten was zum Soundtrack beitragen, aber einfach das zu ändern, was Eorzea musikalisch längst geprägt hat, ist der falsche Weg. Relaunch hin oder her.
Ich hasse VerschlimmbesserungenHabe von Anfang an befürchtet, dass sie mit A Realm Reborn auf die eine oder andere Weise über das Ziel hinausschießen werden.
Eine Option wäre es, in den Gebieten, wo es passt, dem Spieler die Möglichkeit zu geben, zwischen der neuen und der klassischen Musik zu wählen. Kann mir vorstellen, dass sie darauf reagieren, wenn genug Fanstimmen die alte Musik zurückfordern. Ich meine – ein großer Aufwand ist es ja nicht.
On Windy Meadows ist übrigens auch (mit Abstand) mein Lieblingsstück aus FF14. Kann sich zwar noch nicht mit Ronfaure messen, ist aber trotzdem toll. Twilight Over Thanalan wäre wohl auf Platz 2.
Hört sich vielleicht komisch an, aber mir bedeutet das unter anderem deshalb so viel, weil ich (zumindest bei Final Fantasy Hauptteilen) die Musik im Kopf immer direkt mit dem jeweiligen Spiel verknüpfe, selbst wenn ich es nicht gespielt habe oder es noch gar nicht erschienen ist! Einfach das, was man schon aus den Trailern kennt, von der offiziellen Webseite, aus Gameplay-Videos usw. Und dann erinnere ich mich Jahre später gerne daran zurück, was die Ankündigung vor dem Release bei mir für ein Gefühl erzeugt hat.
Im Falle von XIV sind das zum Beispiel mitunter zwei Stücke, die bis jetzt nichtmals einen Namen haben, da sie auf noch keinem offiziellen Album veröffentlicht wurden. Sind nicht unbedingt meine absoluten Highlights und Favoriten aus dem OST, aber ich mag sie und verbinde einfach was damit. Habe ich gerade auf YouTube gesucht um sie euch zu zeigen, aber natürlich nicht gefunden >_>' Der vollständige Alpha-OST ist dort offenbar nirgends hochgeladen. Hoffentlich sind die Lieder (wie auch die fehlenden Chocobo-Themes usw.) in dem angekündigten "neuen alten" Soundtrack enthalten, damit ich nicht bei den Rips bleiben muss.
Jedenfalls mag das Spiel mit A Realm Reborn einen technischen Neustart durchmachen, aber Final Fantasy XIV ist es ja irgendwie immer noch. Es soll die gleiche Spielwelt darstellen (wenn auch fünf Jahre später), die Städte, Charaktere, Monster und diverse Design-Elemente bleiben erhalten. Warum also nicht auch der Soundtrack? Müssten ja nicht alle Lieder sein, aber zumindest die bekannten Highlights.
Denn indem sie es weglassen, überträgt sich für mich das, was ich mit XIV verbinde, nicht so richtig auf A Realm Reborn. Version 2.0 war nie ein hundertprozentig neues Spiel, und wurde demnach auch nicht besonders groß und spektakulär angekündigt wie der Vorläufer, sodass es sich in mein Gedächtnis gebrannt hätte. Wenn also dieser gute Aspekt von XIV nicht in die neue Version herübergerettet wird und praktisch einfach verschwindet, sogar ohne dass ich es mal richtig beim Spielen erlebt habe, wäre das sehr traurig. Zumal ich von Anfang an nur auf die PS3-Fassung gewartet habe, die dann für A Realm Reborn verschoben wurde.