Naja... ein einfaches Addon ist es sicherlich nicht, denn wie du schon sagst wurde ja weniger erweitert als viel mehr neu gemacht. Aber ganz so extrem wie von dir beschrieben ist es eigentlich auch nicht. Denn dem entgegensetzen kann man:
- Die Karten werden zwar komplett und von grundauf überarbeitet, aber das ungefähre Layout der Regionen bleibt trotzdem bestehen. Soll heißen, wenn da vorher ein See oder ein Wald war, ist der in A Realm Reborn immer noch da, sieht halt nur nicht mehr so copy&paste mäßig aus. Nicht nur die Namen der Gebiete werden übernommen; wenn ein Großbereich vorher aus einem Nord, Süd und Ost-Teil bestand, dann ist das in der neuen Version nach wie vor so. Allerdings nicht mehr seamless mit einer Riesenmap, sondern aufgesplittet in drei einzelne Zonen.
- Hauptstädte bleiben gleich
- Monster bleiben gleich
- das ganze Weltbild mit den Rassen und der Mythologie dahinter bleibt bestehen (dass hier viel erweitert wird mit zusätzlichem Material würd ich nicht als reine 2.0 Änderung ansehen, da es der natürliche Verlauf für ein MMORPG ist und uns früher oder später in der ein oder anderen Form sowieso erwartet hätte, zum Beispiel männliche Miqote und weibliche Roegadyn usw., wird jetzt halt alles in einem Abwasch gemacht weil "Wenn schon, dann richtig")
- wesentliche Elemente der Story bleiben gleich oder werden nur leicht verändert, zum Beispiel tauchen die selben NPCs in ihrer Funktion wieder auf und Cutscenes werden zum Teil mit entsprechend angepassten Hintergründen übernommen
- bisher neu eingeführte Gameplay-Elemente und Erweiterungen durch die Patches (Items, Rezepte, Ausrüstung...) werden zum Großteil übernommen
- der Soundtrack bleibt gleich (?), zumindest hat man bis jetzt noch nichts Gegenteiliges gehört. Square Enix wäre auch dumm, daran zu viel zu ändern, war es doch einer der wenigen Aspekte, die im ursprünglichen XIV gut angekommen sind
- gleiches gilt dann wohl auch für die Soundeffekte
Darüber hinaus muss man auch bedenken, dass das ursprüngliche XIV in der Zeit, in der an A Realm Reborn gearbeitet wurde und wird, vom Gameplay und Interface her stark angepasst und verändert wurde, und zwar nicht random, sondern zielgerichtet als Hinführung zur neuen 2.0 Version. Gameplay-Features, die noch im "alten" XIV eingeführt wurden, finden sich also natürlich auch in A Realm Reborn wieder. Das Interface und Menü ist zwar von der rein äußerlichen Aufmachung her in 2.0 anders, aber vom Aufbau und Konzept gleicht es der aktuellen Version von XIV (Standard-Position der Anzeigen und so).
Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass einige der neuen Elemente auch schon bei der alten Version in der Schublade lagen (bei manchen ist es ja ganz offensichtlich - zum Beispiel war klar, dass man wieder auf Chocobos reiten können würde, obwohl das zunächst noch nicht ging), nur noch nicht implementiert wurden, wodurch der unfertige Eindruck der Erstveröffentlichung zustande kam. Was von diesen längst geplanten Sachen dem neuen Team sinnvoll erschien, werden sie bei der Gelegenheit auch noch umgesetzt haben, nur lässt sich nicht mehr auseinander dividieren, was komplett vom neuen Team kommt und was nicht.
Daher macht es schon einen Unterschied, ob man nun von FFXIV spricht, wie es bei Erscheinen gewesen ist (*grusel*), oder davon, was inzwischen damit angestellt wurde. Wenn A Realm Reborn so etwas wie Version 2.0 ist, dann ist das derzeitige Spiel so etwas wie Version 1.5 ^^ Es hat also eine kontinuierliche Entwicklung durchgemacht, von der A Realm Reborn "nur" das nächste große Ziel bzw. der zwischenzeitliche Gipfel ist. Daher würde ich auch nicht von einem völlig neuen Spiel sprechen, es ist noch immer Final Fantasy XIV, aber eben stark verändert und verbessert, insbesondere verglichen mit der Ur-Version.
Offiziell wurden da teilweise recht widersprüchliche Aussagen gemacht. Einmal meinte Yoshida zum Beispiel, dass es kein gänzliches neues Spiel, sondern im Kern immer noch FFXIV sei. Ein andernmal hieß es jedoch, dass das Team "A Realm Reborn" als das eigentliche nächste FF der Hauptreihe ansehen würde und es durch Aufwand und Kosten schon einer Neuentwicklung ähnelt.
Vielleicht muss jeder mit sich selbst ausmachen, wie er das neue XIV interpretiert. Aber ich persönlich hätte es zumindest bevorzugt, diesen neuen Untertitel wegzulassen und stattdessen weiterhin das alte Logo zu verwenden, ggf. dann mit dem kleinen Zusatz "2.0" am Rand bzw. Unterstrich. Das würde nochmal betonen, dass das nun das Final Fantasy XIV ist, wie es (laut Yoshidas Team) ursprüngliche hätte von Anfang an erscheinen sollen. Und es käme auch als Richtigstellung und "Entschuldigung" besser. Der A Realm Reborn Titel mitsamt Logo sieht für mich zu sehr nach etwas Neuem und einer gewissen Abgrenzung aus. Wobei ich es aus marketingtechnischer Sicht schon nachvollziehen kann, warum so vorgegangen wird.

Kontrollzentrum