Ein letzter Versuch in einfachen Sätzen, dann gebe ich auf...
FFXIV zum Release war kommerziell ein Desaster.
FFXIV zum Release war für mich persönlich ein grauenvolles Spiel.
Unter Yoshida hat sich das Spiel bisher verbessert, ist aber immer noch nichts, was ich persönlich dauerhaft spielen möchte. Ich habe dieses mit dem vorletzten Patch selbst ausführlich getestet.
Ich verfolge die Ankündigungen zu 2.0 sehr genau. Diese sind vielversprechend.
MMORPGs ganz ohne Kämpfe existieren. Diese sind für mich uninteressant, aber es gibt Menschen die diese Spiele spielen.
Die erste Phase ist PC & JP only. Wäre also überraschend wenn da hier bereits jemand informiert wäre.
Dann hab ich das wohl falsch verstanden. Sollte die PS3-Fassung nicht auch dieses Jahr kommen? Wird dann ja wieder ganz schön knapp.
Ich rechne mit einem release beider version im Febr./März 2013, wenn sie sich beeilen. ich glaub mit diesem jahr wird das gar nix mehr. die alpha startet jetzt anfang oktober.. und dann kommt auch noch die beta.
http://gdl.square-enix.com/ffxiv/dow...Roadmap_EN.pdf
bisher haben sie großteils den rythmuss eingehalten den sie vorhergesagt haben, daher vermute ich eher das wie angekündigt Januar~ es weitergehen wird
Die Roadmap ist soweit ich das sehe Ende Mai das letzte mal aktualisiert worden. Die aktuellesten Informationen zum Ablauf von Alpha und Beta sind glaube ich an dieser Stelle zusammengefasst. Wo ich gelesen/gehört habe, dass die erste Alphaphase JP only ist, hab ich leider grade nicht im Kopf.
Und für die freunde "klassischer" Musik, der neue TGS TRailer:
Geändert von cejian (20.09.2012 um 08:14 Uhr)
Naja sie haben auch gesagt sie werden sich zeit nehmen, die nötig ist. sie wollen ja nicht den gleichen fehler wieder begehen.
Es kommt also darauf an, wie negativ oder positiv das feedback in der beta ausfällt.. es kann also alles im plan bleiben, wie es auch sich verzögern kann.
Der pfeil reicht bis über den januar hinausich denke es wird wenn dann eher februar > werden. die alte version wurde auch im februar released, mit ähnlichen zeitplänen (beta war auch im tiefsten november/dezember)
Hmm... bei 0:28 stürzt sich der Held in den Abgrund in den sicheren TodWirkt wirklich fehl am Platze, dass er da voranschreitet. Und geht es nur mir so oder sieht das Charaktermodell bei 0:33 und dann von 0:36 bis 0:41 irgendwie billig aus? Die hab ich im bisherigen XIV schicker in Erinnerung gehabt. Hoffe dass die PS3 Version nicht so endet. Naja, wenigstens die Musik von dem Trailer ist gut. Final Fantasy eben ^^
SE hats entfernen lassen, weils nicht den qualitätsstandards entsprochen hat scheinbar, und sich die fans über die grafik und ruckler aufgeregt haben^
gestern gab es dazu schon eine reaktion von Yoshida![]()
nicht gut^^ selbst vom offiziellen channel ists verschwundenZitat
Yoshida ist mir echt sympathisch.
Die meisten anderen Square-Leute sind so offiziell. Yoshida ist das viel persönlicher und auch immer sehr ehrlich. Ich hätte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass jemand Final Fantasy XIV nach dem, was Tanaka hinterlassen hat, so gut aus dem Dreck zieht, sowohl was das Spiel selbst betrifft als auch das Image von Square in dieser Hinsicht nach außen. Yoshida ist da meiner Meinung nach auch sehr geschickt. Er geht nicht so weit, wirklich schlecht über Square zu reden, gibt aber trotzdem die Fehler zu, die gemacht wurden und gemacht werden. Das Reformprogramm ist meiner Meinung nach auch wirklich gut ausgearbeitet und umgesetzt worden. Dabei scheint es aber trotzdem nicht zu strikt vorzugehen, wenn ich Yoshida sagen höre, dass sie noch diese und jene Vorschläge von Fans ausprobieren wollen, wenn die jeweiligen Teams ihre wichtigen Arbeiten beendet haben.
Klasse Typ, davon braucht Square Enix mehr.![]()
Er ist vor allem der richtige Mann für den Job, weil er sich mit MMORPGs auskennt und auch schon viel selbst gespielt hat. Ganz anders als Tanaka & Co, die sich irgendwie hauptsächlich an Everquest und so von vorvorgestern orientiert haben. Mir ist Yoshida auch sympathisch - ich denke so offen und ehrlich zu sein und sich mehr mit dem Spieler-Feedback zu beschäftigen ist auch wichtig gerade hier. Ich würd jetzt zwar nicht sagen, dass er auch gleich mal alle anderen Teile der Reihe entwickeln sollte (ginge auch gar nicht weil so ein MMORPG was extrem langfristiges ist ... hat man ja an XI gesehen, daher ist auch nie ein neues Chrono RPG zustande gekommen), aber für FFXIV ist er perfekt und ein wahrer Glückstreffer. Alleine wie der sich abrackert dafür ^^ So generell mehr von dem Spirit könnten eine Menge Leute bei Square Enix glaub ich tatsächlich vertragen.
Trotz allem hoffe ich, dass noch genug "Integrität" vom alten XIV übrig bleibt und es nicht zu sehr als ganz neues Spiel angesehen wird - was es ja auch so oder so nicht ist; massive Überarbeitungen und Veränderungen hin oder her. Aber wenn ich dann dieses fette "A Realm Reborn"-Logo sehe, wo klein "Final Fantasy XIV" druntersteht, ist mir irgendwie nicht so ganz wohl. Ich möchte mir schon ein richtiges (das richtige?) FFXIV vorzugsweise für PS3 ins Regal stellen können :-/