Ich bezweifle das FFXIV ein F2P wird. bei Star Wars war das ja leider abzusehen. Nachdem sehr starken start ging es ja rapide Bergab!
Bei FFXIV gings von Anfang an bergab und wir sind noch immer im Abbo Zeitraum, auch wenn am Anfang über 6(?) Monate hinweg ja alles für umme war.

Und Wadda sagte ja selbst dass FFXI das erfolgreichste FF bis Dato ist und da wollen sie sicherlich mit FFXIV ebenfalls dran anknüpfen. Wenn Sie so dermaßen verluste eingeahren hätten, ohne das Potentiall in FFXIV zu erkennen, wäre das Ding 2 Wochen nach Launch bereits F2P geworden. ^^

Ich hoffe aber auch, dass es nicht zu stark in Richtung WoW geht. Einen klon brauche ich da nicht. Aber dennoch hat WoW einfach vieles sehr sehr richtig gemacht.
Das Mobgrinden in FFXIV gibts ja immernoch, während man für Quests einfach viel zu wenig XP und Erfahrungen bekommt. Und Leves machen auf Dauer auch keinen Spaß. :-/

Wenigstens funktioniert aber das Jobswitchen echt gut und man ist äusserst Flexibel. Auch wenn die WoW Fraktion es hasst, mehr als einen Charakter/Job zu spielen. Naja sind wohl damit überfragt. ;oP