Bin bereits gestern auf den Sargatanas Server aufmerksam geworden. ^^
SE sind echte Schluries: Das man den Client noch immer nicht als Download anbietet ist für mich (ich hab kein DVD Laufwerk) echt scheisse, zumal das Spiel selbst ja auf Ebay, Amazon etc... neu nichtmal mehr 10€ kostet. Naja ich wusste mir zu helfen und nach der Installation gleich der zweite graus -> Der Patcher ist zwar wesentlich besser, als der Beta Updater, dennoch war es bei mir schneller die Patch Torrents über ein separates Torrenttool zu saugen...sowas darf einfach nicht sein -.-°
Nach 32 Minuten gepatche ging es dann los. ^^
Ich habe in Ul'Dah als Monk Light (allias Faustkämpferin) angefangen und war doch sehr positiv überrascht! Naja gut, am Anfang war ich über die 11 Frames per seconf maßlos enttäuscht die ich hatte, was aber eigentlich nur am Ambient Occlusion lag. Danach noch einige Grafiktweaks gemacht und nun zocke ich in 1080p mit fast allen Details auf max (bis eben SSAO und Hintergrundblur) mit 45-60FPS. ^^
Die Steuerung per Joypad ist so intuitiv wie noch nie! o_O Ok ich bin FFXI gewohnt, deswegen war es ein Klacks für mich. Dennoch geht alles super von der Hand und das Beste ist ja, dass der Inputlag, den es ja auch nach der Beta gab völlig dezimiert wurde (was ja auch verständlich sein müsste, dennoch wollte ich es erwähnt haben ^^).
Bin nach der Anfangssequenz und dem leichten Tutorial dann etwas durch Ul'Dah geschlendert und habe gesehen, dass man via Archiv ja ins Detail erfährt wo man als nächstes Missionstechnich hin und wen man ansprechen muss. Sehr gut, so sparrt man sich Wiki!Auch find ich es geil, dass es auch Quests mit richtigen Questgebern gibt. Ich liebe Quests!
Die fand ich schon in FFXI geil, auch wenns damals fast keinerlei Belohnung (200 GIL WTF!? xD) in Form von XP, Items oder Gil gab. Aber dennoch mochte ich die kleinen Storys mit der Reise in die vergangenheit z.b. Ich hoffe, solche schönene Quests gibt#s dann auch wieder in FFXIV ^^
Ich habe mich gestern etwas gefühlt wie ein kind im Süsigkeitenladen -> Es gibt so viel zu entdecken und ich habe Wikis grundsätzlich gemieden, bis auf ein paar Beschreibungen der Jobs für später. Imho ist das ein Gefühl, was ich schon damals in den ersten Schritten bei FFXI hatte -> SEHR SEHR GEIL!
Das Kampfsystem ist gewohnt Flashy und das mochte ich schon in FFXI. Man sieht halt, welche Wucht dahinter steckt, wenn der Monk Light sich durch die Gegnerhorden boxt. Bin nach den ersten Level ups gleich mal ins Camp Kohlenhaufen oder wie das heißt gelaufen, um da meine ersten Leves zu machen. Lief ebenfalls sehr sehr geschmeidig. Auch dass es keine Physischen Levels und Klassenlevels gibt ist gut, das hatte ich damals schon nicht verstanden für was das gut ist. ^^
hatte knapp 3 Std. gespielt, bin Level 10 geworden und habe echt viel Spaß dran gehabt! Es hat sich in der Zeit echt einiges getan und FFXIV ist echt auf einem guten Weg so wie es aussieht. =)