Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Insofern hätten sie von mir aus nicht alles nochmal völlig neu machen müssen, sondern hätten die entsprechenden Texturen usw. nochmal verwenden können. Wäre dann wohl auch wesentlich schneller gegangen mit der neuen Version. Ganz neue Gebiete wären irgendwann sowieso hinzugekommen, spätestens mit dem ersten Add-on. Naja. Aber ich kann es ihnen auch nicht so ganz verübeln, das Spiel wenn schon, dann richtig und großangelegt überarbeiten zu wollen. Dennoch war das alte XIV imho nicht völlig beyond repair, da hat sich schon vom Release bis zur aktuellen Version eine ganze Menge getan vor allem dank der neuen Führungsriege im Entwicklerteam. Ich hätte kein A Realm Reborn gebraucht für mein Seelenheil, sondern schlicht mehr guten Content. Aber ok, jetzt wollen wir erstmal schauen, was denn nun draus geworden ist. Es wird sowas von Zeit für die PS3-Version.
Das würde ich so nicht unbedingt unterschreiben. In vielen dev comments zur Weiterentwicklung der aktuellen Version liest man sinngemäß "Ist mit dem aktuellen Client unmöglich". Ich erinnere mich da alleine an sehr viel Theater um einfache Dinge wie das Färben von Gegenständen. Unabhängig von den technischen Aspekten hat das allgemeine gameplay und speziell die Art zu leveln selbst im aktuellen Spiel höchstens noch entfernt etwas mit der ursprünglichen Releasefassung zu tun und wird sich mit ARR noch weiter davon entfernen. Beides ist für ein optimales Spielerlebnis allerdings eng an ein darauf zugeschnittenes Zonendesign gekoppelt. Alles andere als ein komplettes Neudesign wäre also eine verschenkte Möglichkeit gewesen.

Weiterhin muss man sich immer vor Augen halten, dass die aktuelle Spielerschaft nicht die Hauptzielgruppe von ARR sein wird. Dementsprechend ist ordentlicher Content in allen Bereichen ein sehr wichtiges Kriterium.