Er ist vor allem der richtige Mann für den Job, weil er sich mit MMORPGs auskennt und auch schon viel selbst gespielt hat. Ganz anders als Tanaka & Co, die sich irgendwie hauptsächlich an Everquest und so von vorvorgestern orientiert haben. Mir ist Yoshida auch sympathisch - ich denke so offen und ehrlich zu sein und sich mehr mit dem Spieler-Feedback zu beschäftigen ist auch wichtig gerade hier. Ich würd jetzt zwar nicht sagen, dass er auch gleich mal alle anderen Teile der Reihe entwickeln sollte (ginge auch gar nicht weil so ein MMORPG was extrem langfristiges ist ... hat man ja an XI gesehen, daher ist auch nie ein neues Chrono RPG zustande gekommen), aber für FFXIV ist er perfekt und ein wahrer Glückstreffer. Alleine wie der sich abrackert dafür ^^ So generell mehr von dem Spirit könnten eine Menge Leute bei Square Enix glaub ich tatsächlich vertragen.

Trotz allem hoffe ich, dass noch genug "Integrität" vom alten XIV übrig bleibt und es nicht zu sehr als ganz neues Spiel angesehen wird - was es ja auch so oder so nicht ist; massive Überarbeitungen und Veränderungen hin oder her. Aber wenn ich dann dieses fette "A Realm Reborn"-Logo sehe, wo klein "Final Fantasy XIV" druntersteht, ist mir irgendwie nicht so ganz wohl. Ich möchte mir schon ein richtiges (das richtige?) FFXIV vorzugsweise für PS3 ins Regal stellen können :-/