-
Ritter
Ich halts jetzt mal so kurz und knapp wie möglich, damits überschaubar bleibt^^
Dass die NA Community nicht auf die EU Server kommt hat en einfachen Grund. Die Community is gefühlte 5x so umfangreich, die sind nich drauf angewiesen. Die EU Community is en Bruchteil der NA Community, sie könnten Vorteile draus schöpfen auf den NA Servern zu spielen.
Wo du vollkommen recht hast ist dass neue Spieler mit Sicherheit auf die deklarierten EU Server gehen werden. Is ja auch nur logisch und nachvollziehbar, aber das ist doch genau das was ich meinte mit Trugschluss. Sie sind als EU deklariert, aber de facto sind sie das nicht. Sie sind identisch mit den NA Servern und alle EU Spieler die aufgrund der Deklarierung auf den EU Servern starten tun dies nur wegen der Deklarierung und spalten sich somit komplett vom Rest der Community ab, obwohl es dafür keinen rationalen Grund gäbe.
Ich sag nich dass sie das nicht tun sollten, aber Square hätte hier mehr Aufklärungsarbeit leisten müssen oder bzw. sollte hier mehr Aufklärungsarbeit leisten, denn neue Spieler haben nich den Info Stand um so ne Entscheidung aus den richtigen Gründen zu treffen. Wo wäre das Problem z.B. die "EU" Deklarierung erst in Phase 4 einzubauen, wenn man ne ungefähre Vorstellung der Bevölkerung der Server hat? Das mann dann z.B. EU hinzufügt, wo die Community allgemein etwas spartanischer is, so dass die EU Spieler geschlossen diesen Server bevölkern und trotzdem wäre man gemischt mit allen möglichen Nationen. Das wär jetzt an sich ne etwas minder-prächtige Lösung...aber ich werd auch nich dafür bezahlt mir über sowas Gedanken zu machen xD
Und zwecks der Pauschalisierung...klar hab ich unter Amis, Kanadiern, Franzosen, spaniern und Italiener etc. auch dumme Vollidioten getroffen. Der Unterschied is...als Deutscher hab ich so gut wie jeden Deutschen auf meinem Server gekannt...sowohl in FFXI, als auch jetzt in FFXIV.
Klar bin ich mir drüber bewusst das es "solche und solche" in jeder Nationalität gibt...aber bei den Deutschen im Spiel kann ich mir en ausgeprägtes Bild machen, da ich fast alle kenne...
Und sorry...Fakt ist...während man mit allen auf Augenhöhe spielt ist alles Friede Freude Eierkuchen...gewinnst du auf einmal merklich an Vorsprung gegenüber der Mehrheit, kristallisieren sich die Pappenheimer die ich speziell meine SEHR schnell heraus. Natürlich gibts die Leute die immer noch genau so wie vorher normal mit dir reden, Witze machen und Spass haben wollen.
Aber MMORPGs ziehen "konkurrenzgeile" Leute an und klar hats die in jeder Nationalität...aber unter den Deutschen krieg ich halt jeden Einzelnen mit...und wenn des Verhalten von über 50% mir gegenüber sich ändert, je weiter ich im Spiel vorankomme, während sie "rumsitzen" ums mal überspitzt auszudrücken, sorry...dann sehe ich meine Behauptung durchaus als berechtigt an. Damit pauschalisiere ich nicht...ich hab bisher jedes mal bei dieser Aussage eingeräumt dass es auch Leute gibt die nicht so drauf sind...das weiss ich auch...also brauchst du mir nich Dummheit, oder Unreife vorwerfen. Aber genau so wenig bin ich blauäugig und glaub die ganze Welt is mein Freund...
Ich bin jetzt auch einfach mal so dreist zu sagen, sofern du in FFXIV nich in diese Situation kommst, wirst dus auch nich nachvollziehen können. Sprich wenn du im Endgame deutlich weiter bist wie die meisten andern Deutschen...dann wirst du so Verhaltensweisen ähnlich erkennen. Wenn du das nicht bist, gibt es für die Art von Leute die ich meine keinen Grund dich hevorzuheben und gezielt zu attackieren. Aber glaub mir...die Leute gibts und nich zu knapp.