Zitat von Tonkra
Der Transfer fand schon vor der ARR beta in 1.0. statt.. und ich frage mich welche Umfragen du meinst. die größten deutschen Linkshells sind gewechselt damals auf Ragnarok.
Und in ARR wird es auf sargatanas eher das problem, dass zu EU prime zeiten wenig auf den servern los ist... dafür zu den nebenzeiten (nachts) also von daher ist diese logik fehl am platze ^^
und ich finde es eher absolut starrsinnig, dass Gilden wie die Moogleschubser sich dagegen stellen, und somit dafür sorgen, dass die deutsche community entzweit wird. habe ich eher weniger verständnis für, aber jedem das seinige.
Der Trend in ARR ist deutlich. Deutsche spieler, vor allem neuzugänge wählen gefühlt zu 80% die EU server aus. Davon abgesehen, dass es kein problem sein sollte zu jeder zeit eine gruppe für instanzen oder ähnliches zu finden, aufgrund der serverübergreifenden duty finders. Es geht eher darum, mit wem man den alltäglichen kram zusammen erledigen möchte. Deutsche Linkshells, housing, leveln usw.
Von daher sehe ich die pro argumente besonders seit ARR für US server doch deutlich gering ein.
Es ist nicht mehr wie in FFXI wo die server noch mit jp,eu und na spielern gemischt waren, die neuen spieler wählen vor allem die server, die für ihre region empfohlen sind aus. so werden sich auf den NA servern eher zu 70-80% NA spieler only vertreten sein. und dem entsprechend wenig zur EU prime time dort los sein.
bisher stehen im deutschen betaforum in keinem thread NA server je zur debatte. für neue spieler siehts so aus als würden es Odin, und Shiva das rennen machen. (beide EU)
...