Ah stimmt, das ist dann wohl weniger nur ein Trailer als vielmehr das neue Intro in voller Länge! Zum Teil war es ja schon von dem Untergangsevent bekannt, aber jetzt wirkt es etwas runder mit dem "neuen Anfang" dazu. Hatte mir aber irgendwie auch schon gedacht, dass diese Videosequenz zu teuer wäre, um nicht als Opening oder ähnliches in der neuen Version zu dienen.
Wehmütig bin ich leider trotzdem

Versteht mich nicht falsch, das neue Opening ist toll, würde es mit dem alten in etwa auf eine Stufe stellen. Das alte hatte zwar etwas mehr Kitsch, dafür aber eine richtig geile Luftschlacht mit vielen Drachen, und einen Morbol, und diese vertikalen, länglichen Airships sahen für mich zunächst sehr exotisch aus. Unterm Strich war das alte imho doch etwas origineller, erzählt mehr Geschichte bzw. zeigt mehr unterschiedliche Orte und zumindest bei mir kam dabei mehr Final Fantasy Feeling auf. Das neue wirkt zwar total bombastisch und hat den Dalamud/Meteor und Bahamut, aber ansonsten ist es nur eine Massenschlacht wie man sie schon unzählige Male gesehen hat :-/ Besonders wenn man das mit dem aus FFXI vergleicht, das ja fast schon ein eigenständiger Kurzfilm war mit richtigen Charakteren usw., hinkt das neue ein kleinwenig hinterher.
Das wäre so ein Hammer für mich, wenn sie das alte Opening von XIV noch irgendwie einbauen würden - und sei es nur in Ausschnitten als Flashback oder als freischaltbarer Bonus.
...