Die Sache mit dem Kristarium in XIII-2 ist wie folgt: Erinnern wir uns nochmal an FF XIII's Kristarium - dieser war in 6 separate Kristarien aufgeteilt pro Charakter ( für jede Rolle eins ) wo man mit kleinen KP Kosten anfing und die hohen Ebenen dann pro Knotenpunkt teurer wurden. Desweiteren wurde man stark limitiert storybedingt und man konnte nur bis zu einem bestimmten Punkt stets das Kristarium erweitern.

Bei XIII-2 ist es anders: Wir haben nur noch eine Ebene, welche in der Darstellung die jeweilige Waffe des Charakters symbolisiert ( Serah = Bogen, Noel = Schwert ). Man ist auch nicht mehr von dem Storyfortschritt abhängig, um im Kristarium voranzuschreiten. Solange wie man genug KP hat, kann man sich auch fortbewegen.

Heiler-, Manipulator und Augmentorrolle müssen diesmal erst freigeschaltet werden durch den Abschluss einer Verbindung von mehreren Knotenpunkten im Kristarium.
Man kann ja auch, sofern man will seine Accessoire Kapazität erhöhen oder ein zusätzlichen ATB-Balken erhalten oder bestehende Rollen mit einem Bonus versehen, der einem dann wohl zusätzliche Statpunkte verleiht, wenn man diesen auflevelt. Auch anzumerken sei, das jede Rolle unterschiedliche Statuswerte den Charakteren zuteil werden lässt, wenn man diese durchquert. Noel gewinnt zum Beispiel am meisten Angriffskraft im dazu aus den Rollen Brecher und Manipulator ( dicht gefolgt von Verteidiger ), bei Serah ist es lediglich Brecher & Verteidiger. Auch der TP Zugewinn ist bei den 6 Rollen unterschiedlich.

Aber es gibt da auch noch einen anderen Punkt: Zum einen hat das Kristarium der beiden Charaktere jeweils insgesamt nur 197 große Knotenpunkte auf dem Feld, die mehr Statpunkte geben im Vergleich zu den Kleinen. Je nachdem dann auch, wann man sich die Rollenbonis + und ++ freigeschaltet hat, fallen die Statuswerte von Noel und Serah am Ende etwas unterschiedlich aus bei jedem Spieler.

Und dann ist da noch eine Sache: Gehen wir mal von aus ihr habt ein wenig gefarmt und eure ersten 100.000 KP gesammelt und ihr sagt euch: "Ich level jetzt mal den Brecher auf 99!" Kein Problem, könnt ihr in einem Durchgang machen - mit dem Stufenanstieg der Rollen merkt ihr, das die Anzahl der benötigten KP immer weiter ansteigt. Wenn wir also von ausgehen, das ihr im Spiel ganz am Anfang stündet und ihr euren LV 2 Brecher auf 99 pusht, dann kosten weitere Knotenpunkte um die 500 KP. Jetzt ist es aber nicht so, das ihr wie bei XIII wieder bei einer anderen Rolle von ganz unten anfangt - denn wenn ihr euch nun entscheidet dafür, ein wenig euren Verteidiger aufzustufen werdet ihr merken, das dort jeder einzelne Knotenpunkt genausoviel kostet wie zuletzt bei eurem Brecher, nämlich 500. Die KP Kosten sind diesmal von den Kristariumgesamtstufen abhängig, die ihr bislang erreicht habt. Wenn ihr 4 Rollen maximiert habt, dann fangen eure übrigen 2 Rollen an, pro Knotenpunkt um die 1,000 KP zu kosten und aufwärts bis zu 3000 später.

Glücklicherweise kriegt man später durch eine Fragmentfertigkeit wieder ein KP-Doppler, dann sollte das vielleicht nicht so stark ins Gewicht fallen, aber eventuell sollte man doch für die erste Hälfte des Spielverlaufes hin und wieder überlegen, in welchen Rollen man Stufenaufstiege investiert.