Ich sagte ja, dass das Teil ziemlich linear ist und irgendwie macht es gerade das für mich unübersichtlich (man kann ja anscheinend auch nicht aus der Ansicht rauszoomen, oder? Habe das nur in der Demo kurz ausprobiert). In FFX mochte ich den Profi-Modus, weil man dort direkt gesehen hat, welche Entwicklungsmöglichkeiten es gibt und man langfristig planen konnte ... hier kann man sich einfach nur von einem zum anderen klicken und die Effekte sind auch nicht gerade hilfreich. In Ordnung finde ich es soweit bei den Monster, auch wenn es da noch minimalistischer ist.
Ich werde allerdings gleich erst mit dem richtigen Spiel beginnen.
Die Crystal Edition + Vorbestellergedöns haben mich bisher nicht zu 100% überzeugt. Die Novelle ist ja ziemlich süß, nämlich nur ein Heft, das dünner ist als manch Handbücher, die bei einem Spiel dabei sind. Da hatte ich auf deutlich mehr gehofft. Die Postkarten sind in Ordnung, allerdings standen die auf meiner Beliebtheitsskala, was Extras angeht, noch nie auf den oberen Plätzen.
Das Artbook ist auch nur ein Heft, wovon ich bei dem Preis mehr erwartet hätte. Ganz hübsch finde ich dagegen das große Lightning-Bild.