mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 315

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Geht es nicht immer um's Geld? Square Enix ist ein sehr großes Unternehmen und da steht (glaube ich) die Wirtschaftlichkeit über allem. Die Kritik haben die bei FF 13-2 ja nicht aus reiner Nächstenliebe umgesetzt, sondern damit sich das Ding verkauft. Die wollen schon Spiele entwickeln, die der Masse gefallen. Aber nicht, damit sich die Masse über gute Spiele freut, sondern damit die Masse das auch alles schön kauft -> Geld. Wirtschaftliches Denken finde ich okay. Klar hätte ich es lieber, wenn Square Enix die Spiele im Hinblick auf ihre treue Fanbase entwickelt und denen vorrangig ein schönes Spielerlebnis bieten möchte. Die Realität wird aber anders aussehen.

Ausnahmen sind da NIS, die viele Nischenspiele rüberbringen mit dem Wissen, dass die sich scheiße verkaufen werden. Aber sie tun es, um ihre Nische zu bedienen. Da stehen finanzielle Interessen nicht im Vordergrund (denke ich zumindest). Sowas finde ich sehr lobenswert, aber NIS hat sich auch bewusst dieser Nische verschrieben.
    Auch bei NISA stehen sie im Vordergrund. Natürlich... wie sollte es auch anders sein. Ansonsten würden sie öfter mal alles vertonen (z.B.). Oder einige der früheren Übersetzungen wären besser gewesen (vor allem Ar Tonelico 2). Genug verkaufen tut sich deren Kram eigentlich schon. Das sollte man nicht unterschätzen. (Bei 100k verkauften Einheiten kann man schon fast nicht mehr von "Niesche" sprechen, aber das erreichen die durchaus mal.) Das gilt zwar vllt nicht bei allen Spielen, aber ihr Gespare macht öfter keinen wirklichen Sinn. Zumindest unter dem Gesichtspunkt "Dem Spieler ein möglichst schönes Erlebnis geben und dabei etwas verdienen)
    Ich würde da eher Aksys Games nennen. Die bringen sogar ein Otome Visual Novel rüber in die Staaten. Das muss man sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen. Visual Novel? Und dann noch Otomege? Auch die müssen aufs Geld irgendwo achten, aber ich glaube, die trauen sich noch mehr als NISA, wobei die natürlich auch etwas experimentieren. Hat alles Vorteile und Nachteile. Eventuell kommt was verhältnismäßig richtig gut an. (z.B. 999) Aber wenn es floppt.. tja.

Squenix ist noch einmal ne ganz andere Kategorie. Aber so ist das eben. Große Publisher. Mittelgroße Publisher. Und die kleinen, die noch so richtig auf Fans hören und mal herum experimentieren.
    Geändert von Kiru (28.01.2012 um 18:24 Uhr)