Zitat Zitat von Caestus Beitrag anzeigen
Mein ich ja. Wenn du das so sagst, könntest du ja mit jedem Spiel glücklich werden, egal wie schlecht das Spiel wäre. Traumkunde jeder Firma, die bräuchten sich gar nicht mehr anstrengen, wenn jeder so wäre. Einfach Erwartungen runterschrauben und gut is.
Andere Leute würden sagen „Versuchen, sich darauf einzulassen“, was aber im Endeffekt nicht das gleiche ist. Ich habe in den letzten Jahren so einige RPGs gespielt, und alle haben mir letztendlich mehr oder weniger gefallen. Natürlich gab es Enttäuschungen, wie für mich zum Beispiel Final Fantasy XII, oder Kingdom Hearts Birth By Sleep. Aber bei keinem Spiel, das ich durchgespielt habe, hatte ich das Gefühl, meine Zeit verschwendet zu haben.
Ich bin durchaus nicht anspruchslos und besitze auch die Fähigkeit zum kritischen Denken, aber habe ich auch die Einstellung, das beste aus dem Spielerlebnis machen zu wollen. Suikoden V hatte zum Beispiel ziemlich langweilige Kämpfe – trotzdem ist es eines der besten Spiele, die ich in den letzten Jahren gespielt hatte. Die Story von Final Fantasy V ebenso wie die Charaktere sind auch alles andere als tiefgründig. Trotzdem konnte mich das Spiel voll überzeugen – durch seinen wunderbaren Charme, das großartige Jobsystem, die schöne Atmosphäre und viele andere Punkte.

Wer die Sache so betrachtet und sein kritisches Denken bewahrt, sich aber trotzdem auf ein Spiel einlassen kann, ist letztendlich im Vorteil. Natürlich gibt es Grenzen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Charaktere und die Geschichte wirklich so abyssisch sind, dass man sie nur noch hassen kann.