Zitat Zitat von Caestus Beitrag anzeigen
Wenn ich sowas lese, kommt das immer so rüber als würde derjenige, der sowas sagt, für ein spiel extra seinen geschmack und ansichten anpassen.

Ist doch verrückt. Wenn die Story schlecht ist, ist sie schlecht.
Geschmack und Ansichten ändere ich nicht, aber meine Erwartungshaltung. Verrückt finde ich eher, wenn man das nicht tut, denn wie sonst kann man dieses Genre unbeschadet überleben? Dann kommen halt große Wellen der Enttäuschung bei vielen Stories heraus, was auch ehrlich gesagt kein Wunder ist.

Ich stelle an gute Stories den Anspruch, dass die eine Aussage haben, dass die gut ausgearbeitet sind, dass sie mit Symbolen arbeiten und Interpretationsraum bilden und dass man einfach mal überlegen und mitdenken muss. Mir fallen vielleicht drei Spiele ein, bei denen das so ist. Dementsprechend kann man festhalten, dass diese (willkürlich festgelegten!) Kriterien bei Videospielen einfach keinen Sinn machen, man kann ja nur enttäuscht werden. Dementsprechend stelle ich den Unterhaltungsaspekt vorne an und wenn der befriedigt wird, dann soll mir das reichen. Es ist ja nicht so, alswenn 13-2 ausschließlich von der Story leben würde.

Eine Story kann nur dann ,,schlecht'' sein, wenn es einen allgemeingültigen Konsens darüber gibt, dass sie das ist. Sobald es eine Person gibt, welche die Story affengeil findet, ist dieser Allgemeingültigkeitsanspruch schon nicht mehr gegeben. Es kann ja durchaus sein, dass jemand die Story aus XIII-2 gut findet - gemessen an seinen eigenen Kriterien. Da kann man dann auch nichts gegen sagen. Es stellt sich dann die Frage, warum eine Story scheiße ist, worin der Allgemeingültigkeitsanspruch dieser Aussage begründet liegt und woran das festgemacht wird. Aber ich erläutere das nicht weiter, da das einfach das typische Geschmackssache-Ding ist, das schon tausendmal diskutiert wurde und dessen Mechanismus auch langsam klar sein sollte

Zwei Takte noch mal zur XIII-2 Story: Wie auch bei XIII sollen viele gute Ideen durch die eher schlechte Ausführung untergehen. Ob man jetzt ,,Ausführung'' oder ,,Story an sich'' getrennt oder gemeinsam betrachtet, ist bei einer Bewertung der Story wichtig imo-