Muss mich, was die Erwartungen angeht, Rangrith anschließen. Ohne jemandem auf den Schlips treten zu wollen, denke ich, dass trotz aller Ankündigungen usw. jeder ein etwas unvorsichtig ist, der seine Erwartungen höher gesteckt hat ^^" Nach FF13 sollte man da immer sehr sehr vorsichtig sein. Hohe Erwartungen verblenden schnell und lassen einen nur das Negative sehen. Naja.. zur Demo:
- Die Musik fand ich, bis aufs Battle Theme, jetzt nicht unbedingt so pralle, aber naja..kann man wohl mit Leben.
- Das Kampfsystem ist im Kern zwar das gleiche, aber ich hab dann doch das Gefühl, dass etwas mehr Tempo im Ganzen drinsteckt. Und, dass trotz aktivem Heiler, in nem normalen Kampf mal jemand verreckt, ist mir in 13 außerordentlich selten passiert. Und, dass man Commando so anpassen kann, dass mehrere das gleiche Ziel angreifen, ist ENORM GUT!
- Zur Story lässt sich nicht viel sagen, Noel wirkt aber weit weniger schlimm, als befürchtet.
- Die Ruckler fand ich n bisschen hart, ansonsten ist es grafisch Top. Großartig schlechter als den Vorgänger fand ichs nicht (und ich hab recht gute Augen xD) und irgendwelche Grafiksprünge hab ich weder erwartet, noch sind sie nötig. Einzig der Regen sah enorm schäbig aus irgendwie o_O"
- Sehr gefreut haben mich viele kleine Details, wie beispielsweise, dass Serah sich während Gesprächen auf die Treppe gesetzt hat, dass Charaktere zur Seite gehen, wenn jemand anders an ihnen vorbeigeht und, das fand ich echt cool, als ich einen unsichbaren Schatz entdeckt hab, kamen die Leute angelaufen und haben sich gewundert. Sowas macht die Spielwelt um EINIGES lebendiger und schöner.
- Quick-Time-Events.. kann man mögen, muss man nicht. Find sie nicht so schlimm. Wenn sie genutzt werden, wird es angezeigt, sodass man prinzipiell immer Bescheid weiß, obs nun ne normale Sequenz is, oder man etwas wird machen müssen. Buffs im Kampf damit zu verbinden ist ne nette Idee. Und bei den Monstern.. sie bleiben gleich, daher wird man irgendwann die Kombinationen drin haben. Interessanterweise gingen die bei diesem Mechading-Brecher (Hoplit? kA, Namen vergessen) so schnell, dass ich den ersten Versuch verkackt habe

Alles in Allem sieht man deutliche Besserungen und es hat auch Spaß gemacht, das Ganze zu spielen. Die Bereitschaft das Spiel zu kaufen, ist jedenfalls nun etwas höher, als zuvor.