So, ich muss auch kurz meine Eindrücke loswerden. ^^
Zugegeben, ich bin mit 0 (oder sogar mit Minuszahlen) Erwartungen an das Spiel gegangen und wollte die Demo nur spielen, um das Spiel offiziell haten zu dürfen. xD
Um so überraschter war ich, als es sich herausgestellt hat, dass es gar nicht mal so schlecht ist. Im Gegenteil, man sieht eine deutliche Verbesserung gegenüber FFXIII.
Kampfsystem
Ist halt dasselbe aus dem Vorgänger, was ja nicht so schlecht war. Nur darf man jetzt auch hin und wieder kurz eingeblendete Tasten drücken, für die man imo ewig viel Zeit hat (==> QTEs). Es sei denn, man hat wirklich große Reaktionsschwäche.
Neu dazu gekommen ist auch noch der sog. Blutschaden, den man nur mit bestimmten Tränken heilen kann.
Ist das selbe System aus Resonance of Fate (->siehe Streifschaden/Direktschaden). Da habt ihr den Einfluss von tri-Ace! lol
Mog Clock
Mäh... Also ich fand sichtbare Gegner auf dem Feld besser. Aber man kann das hier auch verkraften. Ich fühl mich zu sehr "bedrängt". Nur hatte ich nicht so viel Glück beim Weglaufen, da die Gegner immer meinten, direkt vor meiner Nase spawnen zu müssen. Und zudem kann man sich leicht verlaufen, wenn man wie ich panisch versucht, vor den Gegnern wegzulaufen und dabei die Karte außer Acht lässt. ^^
Ein Pluspunkt für kompliziertere Maps btw!
Monster züchten
Ich liebe Pokemon. Deswegen konnte ich mich mit der Idee sofort anfreunden. Auch wenn mir ein drittes Partymitglied lieber wäre...
Finde es aber gut, dass sie auch individuelle Spezialattacken haben.
Charaktere
Noel und Serah hatte ich mir vieel nerviger vorgestellt. Dem war aber nicht so. Sie sind zwar nicht die sympathischsten und auch nicht gerade interessant, aber man kann gut mit den beiden leben, denke ich. Hab aber die Befürchtung, dass sie mir in der Vollversion irgendwann nach 20h zu langweilig werden.
Chocolina finde ich dafür toll! Warum ist sie nicht spielbar? ლ(ಠ益ಠლ)
Story
Äh keine Ahnung. Beim Spielen ging mir nur "Banane Banane Banane Anomalien, Banane Zeitspalte, Banane Banane Paradox irgendwas kupopo" durch den Kopf und daraus wurde ich nicht schlau. Ich habe die Befürchtung, dass man auch im fertigen Spiel völlig im Dunkeln liegen wird, wenn man nicht die Datalogs mitliest. Wie im Vorgänger.
... Ich will aber nicht hundertdrölfzig Seiten lesen <__<
Fazit: Hmm joa, man sieht schon, dass SE sich die Kritiken zu Herzen genommen hat. Da sind auf jeden Fall große Verbesserungen zu beobachten... aber halt nur im Gameplay-Bereich.
Die Dialoge sind leider immer noch so platt wie Flunder und die Story verspricht nichts Großes =/
Aber mit dem Fazit möchte ich mich noch nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Vielleicht ändert sich der Eindruck, wenn man es vom Anfang bis zum Ende gespielt hat.
Ich würde es mir auf jeden Fall irgendwann gebraucht kaufen.
Muss aber Soul Calibur 5 und meinen Klausuren den Vorrang geben. ^^

Kontrollzentrum












