Ich glubsch ja auch in andere Foren und bin doch verwundert, wie viele sich über die Optik wundern (Screenshots...E3-Demo), nichts von den Semi-Random Encountern wussten, von QTEs nichts wussten und dass man jetzt Monster sammeln kann. Srsly, informiert sich eigentlich irgendwer mal richtig? O_O Zum Glück haben sie eine Demo rausgebracht, da kann man sich jetzt mal ein Bild machen, wie einem das ganze so gefällt.
Mal in Stichpunkten meine Meinung:
- Anderes Gefühl als bei FF 13. Man merkt schon, dass das Spiel einen nicht in ein Megakorsett zwängt und das prägt das Spielgefühl imo schon sehr.
- Die ,,Stadt'' fand ich sehr lebendig. Man kann ein paar anquatschen oder bekommt halt (ähnlich wie im Vorgänger) ein paar Kommentare im Vorbeigehen.
- Grafisch klar schlechter, aber immer noch sehr ansehnlich (besonders für's Genre halt, da ist man deutlich anderes gewohnt).
- Slow-Downs im ,,Stadtbereich'' - hat mich doch sehr gewundert.
- Was man da (storytechnisch) macht, hab ich nun nicht verstanden, aber es ist ja auch eine Demo.
- Serah und Noel finde ich sympathisch.
- QTEs finde ich gut. Sind zwar simpel, aber ich persönlich hab durch die leichte Anspannung mehr mitgefiebert.
- Gleiches Kampfsystem mit ein paar Verbesserungen (imo)
- Monstersystem finde ich gar nicht so schlecht, man kann viel rumprobieren.
- Mog Clock bin ich eher neutral zu eingestellt.
- Crystarium scheinbar flexibler, wenn auch minimal (für mich okay)
Noch zur Mog Clock. Im Großen und ganzen finde ich freilaufende Monster auch besser als Zufallskämpfe. ABER das hat in XIII auch nicht geholfen und in vielen RPGs rennen die Gegner einem sowieso wie von der Tarantel gestochen hinterher, sodass man im Endeffekt eine ähnlich hohe Kampfdichte wie mit Random Encountern hat. Hab es in keinem RPG anders erlebt. Bei der Mog Clock finde ich nun besser, dass man sich immer noch verziehen kann (was zumindest in der Demo fast immer klappte) und man nun viel gezielter Preemptive Strikes landen kann. Das war bei XIII doch arg beschissen. Meine Sorge ist eher, dass sie es später mit den Kämpfen übertreiben und man nur schwer ausweichen oder fliehen kann, was das eigentlich komfortable System ad absurdum führt.
Unterm Strich fand ich die Demo sehr spaßig und ich freue mich auf den 3.2. Glaube schon, dass ich viel Spaß mit dem Spiel haben werde, unabhängig von seinen Schwächen. Die konnte ich schon bei XIII gut ausblenden![]()