Es würde sich auch unterschwellig in die Riege der schlechten Entscheidungen einreihen, wenn der „XIII Versus“- Zusatz jetzt zum schnell geschriebenen und zugkräftigeren XV werden würde. Versus hat meiner Meinung nach schon arg an Hype, Vorfreude und erwarteter Qualität eingebüßt, wenn man auch 6 Jahre nach der Ankündigung noch nicht einmal was wirklich handfestes vorweisen konnte, dass auch wirklich von der breiten Masse aufgenommen wurde.

Würde nun die 14. Final Fantasy Fortsetzung ein „umgeschriebenes“, gar einfach nur anderes vermarktetes Versus sein, wäre der - ehemals – gute Ruf der Marke FF noch weiter beschädigt. Das Gefühl mit jedem FF wirklich einen weiteren großen Ableger einer hervorragenden Serie in Händen zu halten, dass mit dem Motto programmiert wurde, wieder das beste JRPG abzuliefern („Entwickelt, als wäre es euer letztes! Euer liebstes Kind“ oder so ähnlich) hab ich nämlich mit dieser Generation verloren. Fortsetzungen zu einer unabhängigen Fortsetzung (X-2, XIII-2) diverse Spin-Offs zu Hauptserien und Unterserien mit FF-Bonus schön und gut, aber ein recyceltest, großes Final Fantasy aus Versatzstücken eines ehemaligen Titels einer anderen „Subserie“ zu zimmern wäre ein weiteres Zugeständnis an den falschen und verfahrenen Kurs, den SE seit geraumer Zeit einschlägt.

Ich hoffe zumindest, dass FFXV von Grund auf neu entwickelt wird nur würde es mich nicht wundern, wenn dem nicht so ist. Aktuell blicke ich auch gar nicht mehr durch, was jetzt wirklich alles in der Pipeline auf mich als Spieler wartet:

  • Type-0 (PSP, PS3/HD-Port(?))
  • XIII Versus (PS3, 360 (?)))
  • X Remake (PS3, PSV)
  • XV (PS3, 360 / PS4, 720 (?))

Plus die unzähligen Ports und Spin-Offs, die ich als Gelegenheits-JRPGler überhaupt nicht auf den Schirm hab.

Bei so einem Output musste die Qualität ja zwangsweise drunter leiden und sich beim Käufer ein Sättigungsgefühl einstellen. Als Quittung könnte man ja die aktuellen FFXIII-2 Verkaufszahlen sehen, die wohl so oder so nicht im Sinne des Publishers/Entwicklers waren, sofern sie nicht selbt schon gering kalkuliert haben. Ich bin zumindest gespannt, wann und ob Versus und/oder XV jetzt denn nun wirklich revealed werden und man sich – mit dem Releasefenster im Blick – sich wirklich drauf freuen kann (oder eben nicht).

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Der Gedanke ist einem in all den Jahren seit der Ankündigung (und speziell nach XIV) natürlich schonmal gekommen, aber ich halte das doch für sehr unwahrscheinlich. Square Enix hat immer etwas großes in der Hinterhand, anders würde es nicht funktionieren. Deren Mitarbeiterstärke bzw. Teams sind auch größer /zahlreicher als die paar derzeit angekündigten Spiele, dass sich ein FFXV im Moment separat in Entwicklung befindet liegt daher nahe. An was sonst soll denn Division 4 bzw. deren Nachfolger seit nun ca. 5 Jahren arbeiten? Von denen hat man ewig nichts mehr gehört, und es wäre die logische Schlussfolgerung, nachdem FFX und XIII vom gleichen Team entwickelt wurde, sowie XI und XIV ebenfalls von einem Team. Dann wäre also als nächstes der Sprung von XII auf XV mit der vierten Division dran. Wofür es auch den ein oder anderen Hinweis gibt
Ich würde es begrüßen, wenn das Team von Teil 12 wirklich an ihrer Fortsetzung zu ihrer Vorstellung eines FF sitzen würde. Wenn die vierte Division sich der Kritik am 12er angenommen hat (Verfeinerung des Kampfsystems, Story) wäre es für mich wieder ein Must-Have. Immerhin war FF12 meiner Ansicht nach der letzte wirklich gute Teil der Serie.