Zitat Zitat von Enkidu
Und genau das ist es, was jemandem wie Toriyama fehlt. Der hat doch von Anfang an keine Ahnung, wohin es genau gehen soll, und hofft, dass sich das Spiel von selbst aufbaut und am Ende was herauskommt, das man so abliefern kann. Ohne sein eigenes Herzblut in das Projekt zu investieren. Das haben die genannten Sakaguchi, Takahashi und Matsuno immer getan, und im Moment tut das auch Yoshida bei XIV.
Kann man das wissen? Toriyama wird sich wohl auch irgendetwas bei seinen Spielen denken. Vielleicht fehlt ihm einfach nur das Geschick, seine Vorstellungen richtig umzusetzen, vielleicht lässt er sich schlecht inspirieren oder vielleicht hat er nur das Pech, dass seine Vorstellungen von einem guten RPG/Spiel einfach nicht den Geschmack der Zeit treffen. Ich kann den Typen nicht leiden, weil er völlig unfähig ist, Fehler einzugestehen und ständig Mist von sich gibt, und ich kann in seiner Arbeit auch kaum etwas erkennen, das mich glauben lässt, er wäre als Director halbwegs geeignet, aber dass er selbst nichtmal eine Vision von dem hat, was er tut, würde ich nicht annehmen. Ich hoffe zumindest, dass SE sowas auch von seinen Mitarbeitern verlangt.

Zitat Zitat
So schlimm finde ich Serah nicht. Da gab es schon Spiele mit deutlich püppchenhafteren Figuren.
Serah ist ein Klappergestell, da braucht man nicht drüber zu diskutieren. :P
Und wirkt auf mich noch immer so lieblos und uninteressant wie in FFXIII. Mag sein, dass es schlimmere gab, aber das ist ein schwacher Trost dafür, dass man sie das ganze Spiel über ertragen muss.

Zitat Zitat
Warum denkst du das denn ^^ ? Ich meine abgesehen davon, dass das Spiel seit der Sache mit Noah und der Arche in Entwicklung ist und kaum Informationen nach Außen dringen? In den Videos sah es immerhin recht weit fortgeschritten aus. Ich glaube das Projekt hat inzwischen schon zu viel Geld verschlungen, als dass sie es einfach einstampfen könnten, selbst wenn es ganz übel läuft. Eher bringen die wieder ein halbfertiges Spiel, bzw. irgendetwas raus, womit sich Geld verdienen lässt. Aber wie gesagt, bei Versus habe ich Hoffnung. Das Spiel wird bei Release so ziemlich am längsten gebraucht haben in der Geschichte der Firma. Selbst wenns kein großes Highlight werden sollte, was Brauchbares kriegt Nomura da bestimmt hin.
Seit dem Bau der Arche? Sicher, dass nicht der alte Adam schon damit anfing? Bei der Geschwindigkeit dürfte er bis heute auch der einzige sein, der daran gearbeitet hat.
Die Videos sahen schon ganz gut aus, aber das letzte ist nun auch wieder ein Jahr alt. Seitdem kam Luminous mit ins Spiel, und vielleicht wurden auch Gameplay-Elemente nochmal überdacht. Vielleicht wurde inzwischen die Weltkarte wieder aufgegeben, vielleicht sogar auch die Luftschiffe, weil es sich grafisch nicht mehr so darstellen ließ, wie man es gerne hätte.
Einstampfen wird man es wahrscheinlich nicht, aber ich trau dem Haufen da drüben nicht mehr über den Weg. Wobei ich dazu sagen muss, Type-0 setzte für mich seit Jahren erstmals wieder positive Akzente in der Serie. Zwar ist an dem Spiel auch nicht alles perfekt, aber es hatte sich genauso an altem orientiert wie neues (und interessantes) auszuprobieren versucht. Ein kleiner Hoffnungsschimmer also.

Zitat Zitat
Stand zwar nur in der Gerüchterubrik von nem britischen Spielemagazin, nämlich dass es auf der E3 enthüllt werden soll, aber najo. Mir erscheint das nicht unwahrscheinlich, denn du weißt ja, von was für Umständen ich bei XV ausgehe *g*
Inzwischen ist FFXV doch schon wie die Next Gen: Seit Jahren wartet man schon halb darauf, und irgendwann wird es dann auf der E3 enthüllt. ^^
Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, aber so langsam auch für überfällig.

Zitat Zitat von Kiru
Das Problem ist eigentlich immer noch, dass ein Rpg mit guter Grafik etc. zu viel Geld verschlingt. Darum gibts einfach weniger.
Was nun? Ist es "immer noch" ein Problem, oder erst jetzt? Wenn es schon vorher bestand, dann logischerweise auch zu der Zeit, als es noch richtig viele J-RPGs gab. Was übrigens richtig wäre, denn das gute Grafik Geld und Zeit frisst, ist nicht erst seit dieser Generation der Fall, und auch keine wirklich neue Erkenntnis.
Davon abgesehen ist das Problem, wie Enkidu schon sagte, auch ein Stück weit hausgemacht. Man kann zwar nicht einfach sagen, die Entwickler sollten sich nicht mehr um Grafik und Effekte kümmern, denn die haben (leider) nunmal einen Einfluss auf den Erfolg eines Spieles. Für micht ist sowas auch nicht völlig unwichtig (kommt auf das Spiel an). Aber der Anspruch auf hochglanzpolierte Optik dominiert den Markt nicht in so radikaler Weise, dass die Entwickler keine Wahl hätten, als dem zu folgen.

Zitat Zitat von Gama
Wenn man normalerweise um die 1,5 Mio+ verkauft und einen Rückgang von 66% hat, dann würde ich das schon ein Desaster nenne.
Keine Ahnung, ab wann für SE ein Desaster anfängt. Das von FFXIV war ja wohl zu erwarten, und wurde trotzdem durchgezogen. Ist jetzt ein bisschen wie Äpfel und Birnen, ich weiß. Aber bisher hat SE auch noch keinen Kommentar zu den Verkaufszahlen abgegeben. Man wird erstmal abwarten müssen, wie es mit XIII-2 weitergeht. Wenn es nach dem West-Release dann insgesamt schon bei 3 bis 4 Mio. Einheiten stehen würde, spielte es auch keine große Rolle mehr, wie ernüchternd die Ergebnisse nach der ersten Woche waren.