oh rly.
was hat sakaguchi denn seit seines abgangs zustande gebracht, außer ein paar archaischen rpgs mit mittelmäßiger bis mieser story, die sich gerade mal so selbst finanzieren dürften, dass seine rückkehr in irgendeiner weise gerechtfertigt wär. das letzte was die japanische spieleindustrie braucht ist ein dinosaurierkonglomerat von leuten, die jetzt schon nichts gebacken bekommen.
die lüge von fehlenden talenten und nachwuchskräften kann gut mit dem deutschen mythos des facharbeitermangels konkurrieren. natürlich kleben diese herren allesamt auf ihren stühlen fest. mir kann doch keiner erzählen, dass die nächste generation nicht gierig geifert eigene ideen umzusetzen, sondern nur angewiesen und zudem natürlich auch wesentlich niedriger entlohnt werden zu wollen. klar kann es bei dem heutigen aufwand nicht jeder bis an die spitze schaffen und einige werden immer dazu 'verdammt' sein im hintergrund die drecksarbeit zu machen, aber in der firma wird es nicht nicht an leuten mangeln, die gerne aufstiegschancen hätten.
dem mann muss ich allerdings auch mal ein lob aussprechen. was der für einen druck im nacken haben muss und es trotzdem hinkriegt mit der fanbase in kontakt zu bleiben und anscheinend auch den kompletten (wohlorganisierten) umbau des spiels voranzutreiben... respekt! das ergebnis bleibt natürlich abzuwarten, aber immerhin kann 2.0 nicht schlechter sein als die ehemalige alpha.![]()