Doch, Xillia ^^
Zumindest die Oberwelt ist ziemlich dreistes Recycling, da nur das Thema (Schneelandschaft, Graslandschaft...) gewechselt wird und der prinzipielle Aufbau identisch ist. Selbst die immergleiche Musik wird wiederverwendet. Ich weiß jetzt nicht, zu welchen Ausmaßen das in XIII-2 geschieht, aber schlimmer als Xillia kann's in dem Punkt echt nicht sein. (Soll jetzt kein Bash gegen Xillia sein, ich mag das Spiel).
@Gogeta
Ich glaube das auch nicht.
Mir persönlich ist es wichtiger, dass sich die Firma mal wieder eine (positive) Identität erarbeitet. Momentan assoziiere ich mit der Firma eher die Wörter ,,Verzweiflung'', ,,Chaos'', ,,Unbeliebtheit''. Ich glaube das liegt einzig daran, dass sich Köpfe wie Takahashi und Sakaguchi verpisst haben und diese Lücken seitdem nicht mehr anständig gefüllt werden konnten.
Viel wird sich wohl lösen, wenn Toriyama seiner Macht entbunden wird, die Firma strukturierter arbeitet und einfach mal Platz für neue Köpfe gemacht wird. Dass sich Square für XIII-2 scheinbar auch Hilfe von Tri-Ace geholt hat, finde ich z.B. sehr lobenswert. Da sind sie endlich mal über ihren Schatten gesprungen. Hoffentlich gucken die sich noch mehr von Eidos ab.