Die neuen Kostüme gefallen mir. Ich meine jetzt nicht Serahs Bikini - obwohl ich Swimwear mag ist mir das doch etwas zu kitschig - sondern diese beiden hier:
![]()
Auch was die ganzen Eindrücke der Leute angeht bin ich zufrieden. Man kann nicht alles haben, aber nach XIII gehts auf jeden Fall wieder bergauf. Freue mich auf das Spiel. Gerade weil die Erkundung für mich ein ganz wesentlicher Aspekt von RPGs ist, und man nun endlich wieder was zum Erforschen hat, während man in XIII ja nur weggerannt ist.
Die Gebiete sind vielleicht nicht unmittelbar miteinander verbunden, wie man es von früheren Spielen gewohnt ist, aber wir haben trotzdem eine zusammenhängende Spielwelt, in der die einzelnen Gebiete durch das Historia-Crux-Dingens betreten werden und auch erneut besucht werden können. Dass es so eine Möglichkeit nicht in XIII gab (Cocoon), war quasi mein Hauptkritikpunkt an jenem Spiel. Größere, direkt verbundene Orte wie etwa in XI und XII würde ich zwar bevorzugen, aber mit der Herangehensweise in XIII-2 komm ich klar. Ging auch in Kingdom Hearts in Ordnung.
Geht mir auch so, also jetzt nur vom Eindruck her. Das Duo wirkt eher etwas zurückhaltend und generisch, was sie mir aber umso sympathischer macht. Dagegen war die Party aus XIII imho recht extrem, vor allem durch solche ständig herumnervenden Figuren wie Snow oder Hope. Ich denke in XIII-2 ist es auch wichtig(er), dass sich die Spieler mit der kleinen Party identifizieren können.Zitat
In X-2 ist mir der Grad des Recyclings schon etwas negativ aufgefallen. Noch dazu, weil viele der neuen Gebiete bzw. Dungeons unglaublich billig und lieblos gewirkt haben. Da scheint XIII-2 auf jeden Fall besser dazustehen. Habe es generell lieber, wenn sie die grundlegende Gameplay-Mechanik übernehmen und in diesem Rahmen neue Inhalte bieten, als (wie in X-2) die Technik umzukrempeln, aber dafür bei Spielwelt, Monstern und Grafik allgemein allzu schnell zur Copy- und Paste-Taste greifen.Zitat