Sie kriegen es nicht hin! Sie kriegen es um ihre eigene Verdammnis nicht auf die Reihe!
Keine Ahnung, ob man dafür SE oder Toriyama schlagen muss, aber das ist schon ein echtes Talent, nur im Versagen wirklich zuverlässig zu sein.
Der Rest der geschilderten Eindrücke ist für mich nur begrenzt positiv. Ehrlicherweise muss man schließlich sagen, das Spiel kann sich im Vergleich zu XIII ja nur freier anfühlen. Selbst Crash Bandicoot bot mehr Freiheit als FFXIII. Auch wenn es sich in der Zusammenfassung recht positiv liest, wirklich begeistert bin ich auch nicht. Die Tatsache, dass die Gebiete komplett voneinander getrennt und in sich abgeschlossen sind, empfinde ich als überaus lästig. Davon mal abgesehen, dass es in einem früheren Interview auch ganz anders dargestellt (oder angestrebt) wurde. Wieder mehr ein Schritt zurück, als vorwärts. Das Crystarium ist für mich in der neuen Ausführung auch nicht viel besser als in der alten. Nicht, dass ich was anderes erwartet hätte, aber ich wünsche mir mal wieder etwas, bei dem mehr Überlegung und Experimentierfreude gefordert ist, und man auch mal nach Zaubern und Fähigkeiten suchen muss, statt sich nur nach und nach dem "Ich kann alles"-Zustand zu nähern, der einem schon von Beginn an skizziert wird. Das hat mich schon seit FFX genervt. Selbst bei den Monstern scheint es keinen großen Unterschied zu machen, welche man benutzt.
Naja, insgesamt scheint das Spiel ja in Ordnung zu sein. Dennoch hoffe ich, dass es der letzte Teil von Toriyama sein wird, zumindest bis wieder drei oder vier rauskamen, bei denen nicht so viel in die falsche Richtung lief.