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  1. #1
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Erste Erfahrungsberichte (der deutschen Version) aus dem eigenen Hause: http://www.rpgsquare.de/news/1198.html (Besuch bei Square Enix + fünfstündiges „Anspielen“ von Final Fantasy XIII-2)
    Super Bericht und macht Lust auf das Spiel, well done

    @ Holystar: Wäre echt cool. Mir geht es auch eher um die Ingame-Auflösung, Artefakte sind mir ziemlich egal

    EDIT:

    Hier mal ein Anspielbericht von Gamefaqs, den ich ganz interessant fand. Keine Spoiler drin, aber aufgrund der Länge kommt es mal in einen Kasten.



    Schade, dass die Gebiete nicht zusammenhängend sind, aber man kann wohl nicht alles haben.

    Die Story soll wohl in Teilen sehr verwirrend (,,schwachsinnig''? Sylverthas wird sich freuen ^^) sein (laut vielen Importlern), also scheinen sich die Befürchtungen zu bestätigen. Datalog ist immer noch vorhanden, ich konnte aber nicht rausfinden, ob es zum Verständnis essentiell ist. Es hilft wohl auf alle Fälle. Dafür lese ich nichts davon, dass die Hauptcharaktere nerven. Die werden wohl entweder neutral oder positiv aufgenommen. Wundert mich auch nicht, weil Hand auf's Herz, wirklich negativ sind Noel und Serah bisher auch nicht aufgefallen imo.

    Es soll wohl das tatsächlich bessere Spiel sein und viele Importler würdigen die gestiegene Komplexität. Die Monster geben dem ganzen aufgrund ihrer Einstellungsmöglichkeiten mehr Komplexität. Crystarium wurde auch eher nicht bemängelt. Die Maps sind zwar kompakt, laden aber zum Erkunden ein (u.A., weil die Zeiten immer was Neues bieten). Man fühlt sich unterm Strich viel freier und nicht in ein Megakorsett gezwängt, wie es noch beim Vorgänger war. Einige Elemente sind wohl recycelt, aber in Teilen umgestaltet. Fühlt sich nicht billig an.

    Städte sind vorhanden, NPCs gibt es reichlich. Allerdings muss man sich wohl von frei begehbaren Häusern verabschieden, denn die gibt es hier wohl nicht.

    Der Soundtrack hat viele Vocal-Stücke und wird bisher positiv aufgenommen. Der ist übrigens komplett auf Youtube und ich finde ihn großartig, sehr abwechslungsreich und New Bodhum rockt eh die Hütte Cool, dass er in der Crystal Edition ist.

    Mal so die Eindrücke, die ich bisher aus den Foren (meist Gamefaqs) sammeln konnte. Sollte man natürlich mit Vorsicht genießen wegen der Sprachbarriere und den unterschiedlichen Sprachkenntnissen.

    Ich freue mich jedenfalls total Mit der Story kann ich leben, ich fand ja selbst die aus XIII gut (gemessen am Medium).
    Geändert von thickstone (18.12.2011 um 20:32 Uhr)

  2. #2
    *hüpf hüpf* Ich war auch daaa - und anstelle von OhWeh habe ich mich die 5 Stunden mit der XBox Version beschäftigt ( auch wenn ich mich anfangs mit Händen & Füssen gegen gewehrt habe, weil ich noch nie eine XBox benutzt; geschweige ein Gamepad in der Hand gehalten habe ) und kann eigentlich nur sagen, das da kaum Unterschiede vorhanden sind. Slowdowns waren keine vorhanden und die Szenen allesamt liefen auch flüssig.

    Das Bild insgesamt war recht gut - natürlich mögen aus grafischer Sicht die geschulten Augen vielleicht leichte Differenzen zwischen der XBox360 und der PS3 Version ausmachen, aber das sollte dieses Mal nicht grossartig stark ins Gewicht fallen wie damals bei FFXIII wo es teilweise wirklich gravierend war.

    Die Charaktere nerven auch nicht - Serah heult nur am Anfang ein wenig rum und bettelt um die Anwesenheit ihrer Schwester, aber sie kriegt schnell die Wende und geht mit Enthusiasmus und gestärktem Mut an ihr Ziel, Lightning zu finden. Nebenher hat sie manches Mal witzige Dialogoptionen zur Auswahl.

    Ich bin sicher, ein Großteil der Community hier wird sich über den Nachfolger auf die eine oder andere Art und Weise freuen.
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

  3. #3

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Seldio Beitrag anzeigen
    *hüpf hüpf* Ich war auch daaa - und anstelle von OhWeh habe ich mich die 5 Stunden mit der XBox Version beschäftigt ( auch wenn ich mich anfangs mit Händen & Füssen gegen gewehrt habe, weil ich noch nie eine XBox benutzt; geschweige ein Gamepad in der Hand gehalten habe ) ...

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  4. #4
    *versteht nicht, was Knuckles ihm mit diesem Smiley mitteilen möchte und schaut verzweifelt drein*
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  5. #5
    Zitat Zitat
    The casino is somewhat disappointing. Only Chocobo racing, slots and cards which the NPC says is DLC. There aren't really any mini games.
    Lol...
    Also die tolle Casino Stadt ist ne einzige Baustelle mit -DLC Coming Soon-Werbe NPCs?^^

  6. #6
    Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Lol...
    Also die tolle Casino Stadt ist ne einzige Baustelle mit -DLC Coming Soon-Werbe NPCs?^^
    WTF? Ich mein das Game ist ja bereits verdammt umfangreich, aber dieser ganze DLC Irsinn ist dennoch etwas krass.

    Apropos DLC:



    Die ersten beiden Dynasty Warriors-ähnlichen Outfits (Noel & Serah) + Omega sind wohl in einem Pack, zumindest wenn der Google Übersetzer das richtig interpretiert hat. Könnte also gut sein das wir die Outfits im Vorbesteller Pack mit der Steelbook zusammen erhalten werden.

    Das Bikini Outfit gibt es wohl alleine, brauchen tue ich es nicht. Übel finde ich den Lightning DLC... Sowas sollte im Game sein. >_< Heh, Ich wette das sind alles 108 KB Schlüssel. Immerhin sollen das Ezio- und das AKB48-Outfit umsonst sein.
    Geändert von Master (19.12.2011 um 10:56 Uhr)
    PSN || XBL

  7. #7
    Die beiden Kostüme und Omega sind zusammen in einem DLC Code. Ich habe den Flyer hier zuhause liegen.
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  8. #8
    Zitat Zitat
    Könnte also gut sein das wir die Outfits im Vorbesteller Pack mit der Steelbook zusammen erhalten werden.
    Zitat Zitat
    - Das Pack "Kämpfe mit Stil" enthält die folgenden Inhalte zum Herunterladen:
    + Ein neues Mitglied für deinen Monster-Verband: Besiege Omega, den berühmten Endgegner aus FINAL FANTASY und füge ihn anschließend deinem Verband hinzu, um ihn nun an deiner Seite kämpfen zu lassen.
    + Ein alternatives Kostüm für Serah.
    + Ein alternatives Kostüm für Noel.
    Das sind u.a. die Extras in der Steelbox, die Amazon.de angibt (http://www.amazon.de/gp/product/B0065Z0J5K). Die Chancen stehen gut.
    。。。ロボットで世界を征服するぜ!!! >:]

  9. #9
    Zitat Zitat von Seldio Beitrag anzeigen
    Die beiden Kostüme und Omega sind zusammen in einem DLC Code. Ich habe den Flyer hier zuhause liegen.
    Hm, 720 Microsoft Points gespart würde ich sagen. In Japan verkaufen die nämlich Omega und die Outfits für jeweils 240 Points das Stück:

    http://www.famitsu.com/news/201112/19007346.html

    Lustig das ein Bossgegner + spielbares Monster in Einem genau so viel kostet wie ein Kostüm.
    PSN || XBL

  10. #10
    Yay Bikini ist mal wieder sowas von typisch japanisch. xD
    Wäre Serah halt nur nicht Minderjährig. O.o

    Aber ansonsten find ich solche DLC's imho schon cool. Zumal sie ja optional sind ^^

  11. #11
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Yay Bikini ist mal wieder sowas von typisch japanisch. xD
    Wäre Serah halt nur nicht Minderjährig. O.o

    Aber ansonsten find ich solche DLC's imho schon cool. Zumal sie ja optional sind ^^
    Serah ist doch bereits 18 in ff13. Und nochmal ein paar Jahre älter in ff13-2. (Wiki sagt 21)

  12. #12
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Serah ist doch bereits 18 in ff13. Und nochmal ein paar Jahre älter in ff13-2. (Wiki sagt 21)
    Damn, you're right.
    Naja dann sieht das Ganze einfach nur Pädophil in FFXIII aus, wenn man Serah mit Snow gesehen hat (vor allem diese Monsterpranken von Snow o.O).

  13. #13
    Irgendwie stimmt mich das grade ein wenig traurig...früher habe ich jedem Release eines FF im Vorfeld schon ewig entgegengefiebert und XIII-2 läuft jetzt in der Kategorie "Kann man sich irgendwann mal in der Complete Edition mit allem Bonus-Schnickschnack holen wenn's das Ganze für 20GBP bei amazon.co.uk gibt"...

  14. #14
    Zitat Zitat von Master Beitrag anzeigen
    WTF? Ich mein das Game ist ja bereits verdammt umfangreich, aber dieser ganze DLC Irsinn ist dennoch etwas krass.
    Sie kriegen es nicht hin! Sie kriegen es um ihre eigene Verdammnis nicht auf die Reihe!
    Keine Ahnung, ob man dafür SE oder Toriyama schlagen muss, aber das ist schon ein echtes Talent, nur im Versagen wirklich zuverlässig zu sein.

    Der Rest der geschilderten Eindrücke ist für mich nur begrenzt positiv. Ehrlicherweise muss man schließlich sagen, das Spiel kann sich im Vergleich zu XIII ja nur freier anfühlen. Selbst Crash Bandicoot bot mehr Freiheit als FFXIII. Auch wenn es sich in der Zusammenfassung recht positiv liest, wirklich begeistert bin ich auch nicht. Die Tatsache, dass die Gebiete komplett voneinander getrennt und in sich abgeschlossen sind, empfinde ich als überaus lästig. Davon mal abgesehen, dass es in einem früheren Interview auch ganz anders dargestellt (oder angestrebt) wurde. Wieder mehr ein Schritt zurück, als vorwärts. Das Crystarium ist für mich in der neuen Ausführung auch nicht viel besser als in der alten. Nicht, dass ich was anderes erwartet hätte, aber ich wünsche mir mal wieder etwas, bei dem mehr Überlegung und Experimentierfreude gefordert ist, und man auch mal nach Zaubern und Fähigkeiten suchen muss, statt sich nur nach und nach dem "Ich kann alles"-Zustand zu nähern, der einem schon von Beginn an skizziert wird. Das hat mich schon seit FFX genervt. Selbst bei den Monstern scheint es keinen großen Unterschied zu machen, welche man benutzt.

    Naja, insgesamt scheint das Spiel ja in Ordnung zu sein. Dennoch hoffe ich, dass es der letzte Teil von Toriyama sein wird, zumindest bis wieder drei oder vier rauskamen, bei denen nicht so viel in die falsche Richtung lief.

  15. #15
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Die Story soll wohl in Teilen sehr verwirrend (,,schwachsinnig''? Sylverthas wird sich freuen ^^) sein (laut vielen Importlern), also scheinen sich die Befürchtungen zu bestätigen.
    YES! Man kann sich auf Toriyama wirklich verlassen xD
    Ich bin jedenfalls jetzt richtig gespannt.

    Zitat Zitat von enkidu
    Die Gebiete sind vielleicht nicht unmittelbar miteinander verbunden, wie man es von früheren Spielen gewohnt ist, aber wir haben trotzdem eine zusammenhängende Spielwelt, in der die einzelnen Gebiete durch das Historia-Crux-Dingens betreten werden und auch erneut besucht werden können. Dass es so eine Möglichkeit nicht in XIII gab (Cocoon), war quasi mein Hauptkritikpunkt an jenem Spiel. Größere, direkt verbundene Orte wie etwa in XI und XII würde ich zwar bevorzugen, aber mit der Herangehensweise in XIII-2 komm ich klar. Ging auch in Kingdom Hearts in Ordnung.
    Ganz witzig, ich seh das nämlich genau andersrum. Habe mir eben noch mal Videos von dem System angesehen, und im wesentlichen könnte das auch einfach ne Auswahlliste sein. Und das ist wohl eher nicht zusammenhängend.
    Aber wenn das Spiel dennoch das Gefühl für die Struktur der Spielwelt (sprich: ihre Zusammenhänge) vermitteln kann, ist das natürlich gut genug.

    ich will da mal X-2 ranziehen, weils ja so gut passt *g*
    An sich hatte das Spiel ja auch alles andere als ne zusammenhängende Spielwelt, aber durch die Karte und das Vorwissen über die Struktur der Welt aus X wusste man, wie die Welt aufgebaut ist. Diesen Vorteil hat XIII-2 nun natürlich überhaupt nicht und ich hoffe schon, dass einem ein gewisses Gefühl vermittelt wird, wo man sich eigentlich wirklich befindet.
    Geändert von Sylverthas (20.12.2011 um 09:47 Uhr)

  16. #16
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Diesen Vorteil hat XIII-2 nun natürlich überhaupt nicht und ich hoffe schon, dass einem ein gewisses Gefühl vermittelt wird, wo man sich eigentlich wirklich befindet.
    In XIII-2 treten aber noch Gebiete auf, die es schon im Vorgänger gab. Dieses Yaschas(?)-Massiv, Oerba, die Steppe (wenn auch kleiner). Ganz so schlimm ist es wohl nicht. Aber ich hätte es auch besser gefunden, wenn sie es einfach miteinander verbunden hätten. Mal gucken, wie das dann letztendlich in's Gewicht fällt.

    Und bitte SE, macht kein XIII-3. Ich hab zwar nix gegen XIII und auf XIII-2 freue ich mich sehr, aber ein XIII-3 brauche ich auf keinen Fall.

  17. #17
    Freu mich mittlerweile auf das Spiel, weil es nicht so linear sein soll und man viel abseits der Hauptquest machen kann. Da ist die Story letztendlich auch zweitrangig für mich.

  18. #18
    erster versionsvergleich der eröffnungssequenz ist da:

    http://blog.livedoor.jp/ps360/archives/53310037.html

    szene 1:
    XBOX360 Avg:25.059fps Min-Max:16.0-30.0fps Tear:0.000%(0.000%)
    PLAYSTATION3 Avg:26.910fps Min-Max:18.5-30.0fps Tear:0.000%(0.000%)

    szene 2:
    XBOX360 Avg:23.561fps Min-Max:15.0-30.0fps Tear:0.000%(0.000%)
    PLAYSTATION3 Avg:25.892fps Min-Max:17.5-30.0fps Tear:0.000%(0.000%)

    wie man sehen kann, kommt die 360 auch diesmal etwas schlechter weg, allerdings weisen beide versionen stark fluktuierende framerates auf. das sah beim vorgänger noch ganz anders, also hat man entweder schlecht bilanziert und/oder kaum optimiert.
    um das mal etwas ins verhältnis zu setzen: die selben leute haben die tests schon damals mit dem nautilus-park und der archylte-steppe gemacht, die beiden problematischsten gebiete auf der 360, und bekamen als avg fps 26,8 und 28,4 raus.

    die bink-videoartefakte sind vor allem bei schnellen szenen wieder gut zu erkennen. hier übrigens mal noch ne generelle anmerkung: die videos haben auch auf der ps3 dank bescheidenem codec immer artefakte gehabt, nur wesentlich geringer, weil man einfach jede menge bandbreite hinterher geworfen hat.
    ansonsten muss man die unterschiede mit der lupe suchen, auch die schatten scheinen diesmal einen korrekten offset spendiert gekriegt zu haben. die auflösung scheint 720p für beide zu sein.

    Zitat Zitat von Master Beitrag anzeigen

  19. #19
    Die PS3 hatte zumindest in der JP Version keinerlei Artefakte. Oder meinst du Eventuell Filmgrain?
    Hatte damals mir ja extra die JP Version geholt und habe mich an den 1080p Videos aufgegeilt~

    Ich habe mir wieder die Steelbox bestellt auf PS3 und dann schaue ich mal ob ich mir noch die PAL Box Version hole ^^
    Danke für den Bericht, ich finde sowas immer spannend. *gg*
    Geändert von Gogeta-X (20.12.2011 um 16:04 Uhr)

  20. #20
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Die PS3 hatte zumindest in der JP Version keinerlei Artefakte. Oder meinst du Eventuell Filmgrain?
    Hatte damals mir ja extra die JP Version geholt und habe mich an den 1080p Videos aufgegeilt~
    soweit ich weiß sind die auch nicht alle in 1080p, nur das prelude und intro, aber ganz sicher bin ich mir nicht.

    habs wegen der größe mal in nen spoiler gepackt.



    vorausgesetzt digital foundry hat da nicht zu hart an der jpg-schraube gedreht, lässt die bildquali auch was zu wünschen übrig. ^^


    @master
    wir werden's ja beizeiten sehen, aber ich mach mir da keine großen hoffnungen mehr.

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