Ich finde schon, dass sie bereits in FFXII sehr nützlich, teilweise sogar wichtig waren. Gerade dann, wenn man nicht mit der bestmöglichen Rüstung rumläuft, oder MP beim Heilen sparen muss, was bei stärkeren Bossen ja auch ratsam war, waren Zauber wie Protes, Shell, Doppel und Tobsucht (irgendwie habe ich das vorher nie als positiven Zustand wahrgenommen ^^) schon sehr nützlich. In anderen Teilen der Serie... stimmt es, dass man eher darauf verzichten konnte, aber es hing auch immer von der eigenen Truppenstärke ab. Wenn man ein paar Level besser als der Gegner war, konnte man sie sich sparen, und wenn man ein paar Level schwächer war, waren die Zauber schon hilfreich.Zitat von Sylverthas
In FFXIII haben sie an Wert gewonnen, aber dazu muss man auch sagen, dass die Alternativen zur Bekämpfung von Gegnern im Vergleich zu den Vorgängern einfach fehlten. Ohne Breaks waren gerade stärkere Gegner nicht zu schaffen, ohne Buffs wie Shell und Protes waren manche Angriffe nicht zu überleben, und ohne Debuffs (vor allem Gift) zogen sich diverse Bosse ewig hin. Eine echte Wahl gab es ja nicht, wie etwa stärkeres Nutzen von Summons, Items, Spezialattacken oder anderen Kleinigkeiten, wie sie die FF-Reihe sonst massenweise bot. Was mich an XIII auch gestört hatte, war diese winzige Zahl an Zaubern und Fähigkeiten. Nur ganz am Ende, wenn man die Geduld hatte, konnte man aus dem Equipment noch etwas herauskitzeln.
Inzwischen habe ich da mehr als nur eine Vermutung...Zitat
![]()
Ich meine, in X-2 hat sich die Story auch schon schlecht aufgebaut, in XIII wurde sie im Spiel selbst die meiste Zeit überhaupt nicht aufgebaut und am Ende war das für mich so "Ähm... wie jetzt?". Scheinbar hat er es mit XIII-2 auch nicht besser hingekriegt. Da könnte man schon auf die Idee kommen, sich so weit aus dem Fenster zu lehnen und zu behaupten, er hat wirklich kein Talent dafür.