Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Ganz witzig, ich seh das nämlich genau andersrum. Habe mir eben noch mal Videos von dem System angesehen, und im wesentlichen könnte das auch einfach ne Auswahlliste sein. Und das ist wohl eher nicht zusammenhängend.
Aber wenn das Spiel dennoch das Gefühl für die Struktur der Spielwelt (sprich: ihre Zusammenhänge) vermitteln kann, ist das natürlich gut genug.

ich will da mal X-2 ranziehen, weils ja so gut passt *g*
An sich hatte das Spiel ja auch alles andere als ne zusammenhängende Spielwelt, aber durch die Karte und das Vorwissen über die Struktur der Welt aus X wusste man, wie die Welt aufgebaut ist. Diesen Vorteil hat XIII-2 nun natürlich überhaupt nicht und ich hoffe schon, dass einem ein gewisses Gefühl vermittelt wird, wo man sich eigentlich wirklich befindet.
Ja, es ist soweit ich weiß nur so eine Art Auswahlliste, wobei man nach XIII und durch die wiederkehrenden Orte imho schon eine gewisse Vorstellung davon bekommt, wo man sich befindet. Und dennoch würde ich das im Gegensatz zu XIII (abgesehen vom Pulse-Abschnitt am Ende) als "zusammenhängend" bezeichnen. Wie gesagt nicht direkt oder unmittelbar, aber immerhin. So etwas wie die einfachste Form einer solchen Spielwelt, aber doch eine, in der man selbst bestimmen kann, welchen Weg man geht, in der Orte dauerhaft erneut besucht werden können und da sind, und nicht einfach wie in XIII für immer verschwinden, sobald man sie einmal durchlaufen hat (was ich bloß als Kulisse eines interaktiven Filmes empfand).