Jo
Nichts gebacken? Mit den Mitteln, die Sakaguchi zur Verfügung hatte, hat er mit Mistwalker meiner Meinung nach eine Menge auf die Beine gestellt. Und so veraltet das Gameplay von Lost Odyssey, Blue Dragon & Co auch war, die Spiele hatten mehr von dem klassischen RPG-Feeling mit der richtigen Balance aus Story und Erkundung, als alles, was sonst so in dieser Generation in dem Genre rausgekommen ist. Die Spielwelten waren ausgearbeitet und detailliert - mit echten Städten und Charakteren. Da lief man nicht nur durch hübsche Schläuche.
Davon abgesehen würde die Mitarbeit dieser alten Hasen nicht automatisch die Richtung fürs Gameplay festlegen - dafür ist Square Enix zu groß und will es allen recht machen, also käme unterm Strich sowieso mindestens was etwas moderneres raus! Der Punkt ist nur - Leute wie Sakaguchi haben eine Vision für ihre RPGs, die das Spielerlebnis komplett durchdringt. Man fühlt die Liebe zum Detail, da muss man schon blind sein und sich einen Dreck um das Genre scheren, um das nicht zu erkennen. Das ist mir sogar bei Blue Dragon aufgefallen, einem Spiel, das ich eigentlich gar nicht sonderlich leiden kann. Und genau das ist es, was jemandem wie Toriyama fehlt. Der hat doch von Anfang an keine Ahnung, wohin es genau gehen soll, und hofft, dass sich das Spiel von selbst aufbaut und am Ende was herauskommt, das man so abliefern kann. Ohne sein eigenes Herzblut in das Projekt zu investieren. Das haben die genannten Sakaguchi, Takahashi und Matsuno immer getan, und im Moment tut das auch Yoshida bei XIV.
Übrigens fand ich die Story von Lost Odyssey ungefähr tausend mal interessanter und kreativer als der uninspirierte Kram aus FFXIII, alleine schon wegen der Hauptfigur.
Wer klebt an den Stühlen fest? Die ganzen genialen Köpfe, die der Firma in aller Konsequenz den Rücken gekehrt haben? Wohl kaum. Nun, Leute wie Toriyama waren vor X-2 auch völlig unbekannt. Das war ein Neuer, den sie rangelassen haben. Ist imho total gescheitert. Und den behalten sie weiter da und drücken ihm immer wichtigere Projekte in die Hand, anstatt neue Leute ranzulassen, trotz seiner zweifelhaften Reputation. Von einem Niemand zum Director steigt man aber nunmal nicht von heute auf morgen auf, da muss man erstmal eine Weile andere Sachen erledigt haben um Erfahrung zu sammeln. Selbst Nomura hat vorher Pixelmonster designed. Nur diverse andere "Nachwuchs-Entwickler", die sie auch mal rangelassen haben, sind mit ihren Projekten gnadenlos gefloppt. Zum Beispiel Itahana Toshiyuki mit seinem ambitionierten Code Age Zeugs, oder auch Crystal Bearers. Und da denk ich mir doch - wenn die Alternative Toriyama Yoshiyuki heißt, dann ist mir ein tried, trusted & true winning Team, das von einem erfahrenen Entwickler geleitet wird, der schon für ein paar Meisterwerke maßgeblich verantwortlich war, deutlich lieber. Deutlich ist gar kein Ausdruck.Zitat
Dass du das bei jeder sich bietenden Gelegenheit erwähnst ^^ So schlimm finde ich Serah nicht. Da gab es schon Spiele mit deutlich püppchenhafteren Figuren. Und mit "Barbie" verbinde ich Oberflächlichkeit. Dafür ist Serah nicht blond genug und XIII-2 nach zu urteilen doch zu wehrhaft (das sah in XIII natürlich noch anders aus).
Ja, ich denke wie gesagt auch, dass das überbewertet wird: Flop ist wirklich zu viel gesagt. 500.000 verkaufte Einheiten von 800.000 ausgelieferten, wohlgemerkt lediglich in der ersten Woche, sind brauchbare Ergebnisse. Natürlich erwartet man bei einem Final Fantasy was anderes, der Mega-Erfolg bleibt diesmal aus. Aber ein Fehlschlag ist das nicht.
Warum denkst du das denn ^^ ? Ich meine abgesehen davon, dass das Spiel seit der Sache mit Noah und der Arche in Entwicklung ist und kaum Informationen nach Außen dringen? In den Videos sah es immerhin recht weit fortgeschritten aus. Ich glaube das Projekt hat inzwischen schon zu viel Geld verschlungen, als dass sie es einfach einstampfen könnten, selbst wenn es ganz übel läuft. Eher bringen die wieder ein halbfertiges Spiel, bzw. irgendetwas raus, womit sich Geld verdienen lässt. Aber wie gesagt, bei Versus habe ich Hoffnung. Das Spiel wird bei Release so ziemlich am längsten gebraucht haben in der Geschichte der Firma. Selbst wenns kein großes Highlight werden sollte, was Brauchbares kriegt Nomura da bestimmt hin. Ich meine ... das Spiel hat ne Weltkarte! Und ein steuerbares Luftschiff! Das weist es in meinen Augen automatisch als überlegen gegenüber XIII und XIII-2 ausZitat
Stand zwar nur in der Gerüchterubrik von nem britischen Spielemagazin, nämlich dass es auf der E3 enthüllt werden soll, aber najo. Mir erscheint das nicht unwahrscheinlich, denn du weißt ja, von was für Umständen ich bei XV ausgehe *g*Zitat