Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen
... dann findet derartige Kritik in Japan praktisch nicht statt
Eben diesem Umstand ist es wohl (möglicherweise) auch zu verdanken, dass SE (und manch anderer japanischer Entwickler) sich keiner gemachten Fehler bewusst wird. Ich meine, dass XIII 39/40 gekriegt hat, und XIII-2 den Perfect Score, vermittelt den Entwicklern, sie haben ein nehezu, bzw. ein vollendetes Spiel auf den Markt gebracht, an dem praktisch nichts auszusetzen wäre. Zu fairer Benotung gehört natürlich auch dazu, dass man nicht jede Schwäche über die Relevanz hinaus betont und das Spiel in seiner Gesamtheit wahrnimmt, aber in diesen beiden Fällen darf man, denke ich, schon Zweifel haben, ob die Urteile gerechtfertigt waren. Davon abgesehen kommt es auch selten vor (oder mir fällt es nur selten auf), dass in den Interviews mal eine kritische Frage gestellt wird.

Zitat Zitat von Gogeta
Das merkt man auch gut daran, dass Kitase und Toriyama offen sagen, dass das Spiel von den Japaner gut aufgenommen wurde und sämtliche Fehler des Vorgängers ausgemerzt wurden
Hm... das liegt aber, denke ich, eher an den beiden selbst. Schon beim Vorgänger waren sie darum bemüht, negatives Feedback zu relativieren und alle Kritik von sich zu weisen. Vielleicht sind sie auch darin beschnitten, was sie sagen dürfen und was nicht, oder sie haben wirklich eine falsche Wahrnehmung von den Reaktionen der Fans. Vielleicht sind sie aber auch einfach nur ignorant.