IIRC war in nem 8-4-Podcast mal die Rede davon, dass SE bis FFXIII-2 gar nicht wusste, dass man Spiele focustesten kann... und wenn alles andere wahr ist, was man über mangelhaftes Projektmanagement und nicht durchdachte Prozessabläufe in der aktuellen Videospielproduktion von SE hört, dann kann ich mir das schon vorstellen.
Aber auch Focustesting ist natürlich noch keine Garantie für gute Verkaufszahlen oder Qualität.... zudem weiss ja keiner, wie FFXIII-2 vor dem Focustest ausgesehen hat, geschweige denn, was davon dann auch ins fertige Spiel eingeflossen ist.
In diesem Sinne wundere ich mich auch bis heute, warum SE nicht mehr spielbare Abschnitte mit Lightning eingebaut hat... denn dass sie ein Fan-Liebling ist, war glaubs offensichtlich.... in diesem Sinne: verschiedene Länder/Kontinent-Cover, meist ohne Serah:
http://www.siliconera.com/2012/01/08...ferent-covers/
PS: Kann auch nur allen raten, sich selber ein Bild von FFXIII-2 zu machen, als infolge zahlreicher (sich auf eher höherem Niveau bewegenden )Kritiken von uns Importern ganz auf das Spiel zu verzichten.![]()