mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 10 von 16 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 200 von 314
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Was genau ist jetzt panne?
    Dass dieses das erste FF mit einem westlichen Testteam ist, dass man überhaupt eins aus dem Westen dazunahm, oder dass dabei nicht mehr rausgekommen ist?
    IIRC war in nem 8-4-Podcast mal die Rede davon, dass SE bis FFXIII-2 gar nicht wusste, dass man Spiele focustesten kann... und wenn alles andere wahr ist, was man über mangelhaftes Projektmanagement und nicht durchdachte Prozessabläufe in der aktuellen Videospielproduktion von SE hört, dann kann ich mir das schon vorstellen.

Aber auch Focustesting ist natürlich noch keine Garantie für gute Verkaufszahlen oder Qualität.... zudem weiss ja keiner, wie FFXIII-2 vor dem Focustest ausgesehen hat, geschweige denn, was davon dann auch ins fertige Spiel eingeflossen ist.

In diesem Sinne wundere ich mich auch bis heute, warum SE nicht mehr spielbare Abschnitte mit Lightning eingebaut hat... denn dass sie ein Fan-Liebling ist, war glaubs offensichtlich.... in diesem Sinne: verschiedene Länder/Kontinent-Cover, meist ohne Serah:

http://www.siliconera.com/2012/01/08...ferent-covers/

PS: Kann auch nur allen raten, sich selber ein Bild von FFXIII-2 zu machen, als infolge zahlreicher (sich auf eher höherem Niveau bewegenden )Kritiken von uns Importern ganz auf das Spiel zu verzichten.
    Geändert von Holystar (09.01.2012 um 19:17 Uhr)
    Mata ne!
    Holystar
    ___

Currently playing: ...nothing...

Die Demo hat meine geringe Vorfreude auf das Spiel nicht gerade bestärkt, die Musik war gewöhnungsbedürftig, grafisch hat es sich im Vergleich zu XIII eher zurückentwickelt, das Spiel lief generell nicht sehr flüssig, im Schnitt irgendwie um 27 FPS sagt das GAF, zumindest bei der PS3 Version, auf der Xbox sind es sogar 2 weniger. Serah und Noel waren ok soweit ich beurteilen kann, die Cutscenes aber ergaben häufig nicht so viel Sinn aber vielleicht fehlt mir nur auch der Kontext,... hoffe ich mal D:
    Was mich am meisten gestört hat, war wie viel QTEs eingebaut wurden, für jede poppelige Spezialtattacke von seinem Monster darf man eins machen, in Cutscenes und Bosskämpfen anscheinend laufend. Mit dem Pokemon-System kann ich zumindest leben denke ich.

Zitat Zitat von Akito Beitrag anzeigen
    Was mich am meisten gestört hat, war wie viel QTEs eingebaut wurden, für jede poppelige Spezialtattacke von seinem Monster darf man eins machen, in Cutscenes und Bosskämpfen anscheinend laufend. Mit dem Pokemon-System kann ich zumindest leben denke ich.
    Ist das sowas, wo man was bestimmtes drücken muss? In Cutszenen? Wenn ja, hast du mir gerade die Kaufentscheidung abgenommen. Das ist das absolut mieseste was man machen kann. Wenn man sich nicht einmal mehr in Cutszenen "zurücklehnen" kann, läuft was gewaltig schief. Vor allem da man nie weiß, wann nun was kommt. Ich glaube Soul Calibur... 3 oder so hatte das. Das war sowas von mies.

Gut, das waren keine "tradionellen" Cutscenes sondern solche während eines oder nach einem Bosskampf, ich weiß nicht ob es auch auf normalen Cutscenes zutrifft aber es ist schon nervig genug, da ich vermute, dass sie sowas in jeden Bosskampf eingebaut haben.

Ich fand die Demo auch nur ok. Zumindest was das KS angeht. Es ist ziemlich das gleiche KS wie in XIII, was nicht unbedingt schlecht sein muss, denn mir gefiel das KS in XIII sehr aber ich habe doch ein bisschen mehr Innovation erwartet. Die Quick-Time-Events fand ich schrecklich. Allesamt waren sie in der Demo lächerlich einfach, was sie wiederrum recht überflüssig macht. Die Hoffnung, dass sie in der Vollversion besser funktionieren ist noch da, aber in der Demo war das absolut nicht der Fall. Serah und Noel fand ich soweit auch ganz ok und die Grafik ist in jeder Hinsicht die selbe, ergo in Ordnung.

Trotzdem, irgendwie habe ich mehr erwartet. Auf die Vollversion freue ich mich aber nach wie vor.

Ach ja, die Musik der Demo war für meinen Geschmack eher mies. Vorallem das Kampfthema ging gar nicht. Wenn Final Fantasy XIII nur eine Sache richtig gemacht hat, dann war es die geniale Kampfmusik. Also auch hier eine negative Tendenz.
    Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.

Ich glubsch ja auch in andere Foren und bin doch verwundert, wie viele sich über die Optik wundern (Screenshots...E3-Demo), nichts von den Semi-Random Encountern wussten, von QTEs nichts wussten und dass man jetzt Monster sammeln kann. Srsly, informiert sich eigentlich irgendwer mal richtig? O_O Zum Glück haben sie eine Demo rausgebracht, da kann man sich jetzt mal ein Bild machen, wie einem das ganze so gefällt.

Mal in Stichpunkten meine Meinung:

- Anderes Gefühl als bei FF 13. Man merkt schon, dass das Spiel einen nicht in ein Megakorsett zwängt und das prägt das Spielgefühl imo schon sehr.
    - Die ,,Stadt'' fand ich sehr lebendig. Man kann ein paar anquatschen oder bekommt halt (ähnlich wie im Vorgänger) ein paar Kommentare im Vorbeigehen.
    - Grafisch klar schlechter, aber immer noch sehr ansehnlich (besonders für's Genre halt, da ist man deutlich anderes gewohnt).
    - Slow-Downs im ,,Stadtbereich'' - hat mich doch sehr gewundert.

- Was man da (storytechnisch) macht, hab ich nun nicht verstanden, aber es ist ja auch eine Demo.
    - Serah und Noel finde ich sympathisch.
    - QTEs finde ich gut. Sind zwar simpel, aber ich persönlich hab durch die leichte Anspannung mehr mitgefiebert.

- Gleiches Kampfsystem mit ein paar Verbesserungen (imo)
    - Monstersystem finde ich gar nicht so schlecht, man kann viel rumprobieren.
    - Mog Clock bin ich eher neutral zu eingestellt.
    - Crystarium scheinbar flexibler, wenn auch minimal (für mich okay)

Noch zur Mog Clock. Im Großen und ganzen finde ich freilaufende Monster auch besser als Zufallskämpfe. ABER das hat in XIII auch nicht geholfen und in vielen RPGs rennen die Gegner einem sowieso wie von der Tarantel gestochen hinterher, sodass man im Endeffekt eine ähnlich hohe Kampfdichte wie mit Random Encountern hat. Hab es in keinem RPG anders erlebt. Bei der Mog Clock finde ich nun besser, dass man sich immer noch verziehen kann (was zumindest in der Demo fast immer klappte) und man nun viel gezielter Preemptive Strikes landen kann. Das war bei XIII doch arg beschissen. Meine Sorge ist eher, dass sie es später mit den Kämpfen übertreiben und man nur schwer ausweichen oder fliehen kann, was das eigentlich komfortable System ad absurdum führt.

Unterm Strich fand ich die Demo sehr spaßig und ich freue mich auf den 3.2. Glaube schon, dass ich viel Spaß mit dem Spiel haben werde, unabhängig von seinen Schwächen. Die konnte ich schon bei XIII gut ausblenden

bei gefühlten 25 fps mit einem supermegaundezenten blurfilter durch die bresha-ruinen zu hetzen, hat bei mir was anderes als spielspaß ausgelöst. es fühlt sich genauso wie das versatzteilendlager an, dass ich erwartet habe. man kann die verzweiflung der übersetzer mit den lächerlichen termini auch richtig spüren und ich will nicht wissen, was bei den mog voice sessions im studio abging. immerhin klingen noel und serah ganz ordentlich. da hat man wirklich versucht den hirnkrebs aus den dialogen zu nehmen (das script ist trotzdem in jeder hinsicht für die tonne). achja, und chocolina ist einfach göttlich. <333333333333

die technische umsetzung lässt aber wie gesagt echt zu wünschen übrig. das stinkt mir jetzt echt an, nach the last remnant wollt ich mal wieder was flüssiges spielen.

So, ich muss auch kurz meine Eindrücke loswerden. ^^

Zugegeben, ich bin mit 0 (oder sogar mit Minuszahlen) Erwartungen an das Spiel gegangen und wollte die Demo nur spielen, um das Spiel offiziell haten zu dürfen. xD
    Um so überraschter war ich, als es sich herausgestellt hat, dass es gar nicht mal so schlecht ist. Im Gegenteil, man sieht eine deutliche Verbesserung gegenüber FFXIII.

Kampfsystem
    Ist halt dasselbe aus dem Vorgänger, was ja nicht so schlecht war. Nur darf man jetzt auch hin und wieder kurz eingeblendete Tasten drücken, für die man imo ewig viel Zeit hat (==> QTEs). Es sei denn, man hat wirklich große Reaktionsschwäche.
    Neu dazu gekommen ist auch noch der sog. Blutschaden, den man nur mit bestimmten Tränken heilen kann.
    Ist das selbe System aus Resonance of Fate (->siehe Streifschaden/Direktschaden). Da habt ihr den Einfluss von tri-Ace! lol

Mog Clock
    Mäh... Also ich fand sichtbare Gegner auf dem Feld besser. Aber man kann das hier auch verkraften. Ich fühl mich zu sehr "bedrängt". Nur hatte ich nicht so viel Glück beim Weglaufen, da die Gegner immer meinten, direkt vor meiner Nase spawnen zu müssen. Und zudem kann man sich leicht verlaufen, wenn man wie ich panisch versucht, vor den Gegnern wegzulaufen und dabei die Karte außer Acht lässt. ^^
    Ein Pluspunkt für kompliziertere Maps btw!

Monster züchten
    Ich liebe Pokemon. Deswegen konnte ich mich mit der Idee sofort anfreunden. Auch wenn mir ein drittes Partymitglied lieber wäre...
    Finde es aber gut, dass sie auch individuelle Spezialattacken haben.

Charaktere
    Noel und Serah hatte ich mir vieel nerviger vorgestellt. Dem war aber nicht so. Sie sind zwar nicht die sympathischsten und auch nicht gerade interessant, aber man kann gut mit den beiden leben, denke ich. Hab aber die Befürchtung, dass sie mir in der Vollversion irgendwann nach 20h zu langweilig werden.
    Chocolina finde ich dafür toll! Warum ist sie nicht spielbar? ლ(ಠ益ಠლ)

Story
    Äh keine Ahnung. Beim Spielen ging mir nur "Banane Banane Banane Anomalien, Banane Zeitspalte, Banane Banane Paradox irgendwas kupopo" durch den Kopf und daraus wurde ich nicht schlau. Ich habe die Befürchtung, dass man auch im fertigen Spiel völlig im Dunkeln liegen wird, wenn man nicht die Datalogs mitliest. Wie im Vorgänger.
    ... Ich will aber nicht hundertdrölfzig Seiten lesen <__<

Fazit: Hmm joa, man sieht schon, dass SE sich die Kritiken zu Herzen genommen hat. Da sind auf jeden Fall große Verbesserungen zu beobachten... aber halt nur im Gameplay-Bereich.
    Die Dialoge sind leider immer noch so platt wie Flunder und die Story verspricht nichts Großes =/
    Aber mit dem Fazit möchte ich mich noch nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Vielleicht ändert sich der Eindruck, wenn man es vom Anfang bis zum Ende gespielt hat.

Ich würde es mir auf jeden Fall irgendwann gebraucht kaufen.
    Muss aber Soul Calibur 5 und meinen Klausuren den Vorrang geben. ^^

Muss mich, was die Erwartungen angeht, Rangrith anschließen. Ohne jemandem auf den Schlips treten zu wollen, denke ich, dass trotz aller Ankündigungen usw. jeder ein etwas unvorsichtig ist, der seine Erwartungen höher gesteckt hat ^^" Nach FF13 sollte man da immer sehr sehr vorsichtig sein. Hohe Erwartungen verblenden schnell und lassen einen nur das Negative sehen. Naja.. zur Demo:
    - Die Musik fand ich, bis aufs Battle Theme, jetzt nicht unbedingt so pralle, aber naja..kann man wohl mit Leben.
    - Das Kampfsystem ist im Kern zwar das gleiche, aber ich hab dann doch das Gefühl, dass etwas mehr Tempo im Ganzen drinsteckt. Und, dass trotz aktivem Heiler, in nem normalen Kampf mal jemand verreckt, ist mir in 13 außerordentlich selten passiert. Und, dass man Commando so anpassen kann, dass mehrere das gleiche Ziel angreifen, ist ENORM GUT!
    - Zur Story lässt sich nicht viel sagen, Noel wirkt aber weit weniger schlimm, als befürchtet.
    - Die Ruckler fand ich n bisschen hart, ansonsten ist es grafisch Top. Großartig schlechter als den Vorgänger fand ichs nicht (und ich hab recht gute Augen xD) und irgendwelche Grafiksprünge hab ich weder erwartet, noch sind sie nötig. Einzig der Regen sah enorm schäbig aus irgendwie o_O"
    - Sehr gefreut haben mich viele kleine Details, wie beispielsweise, dass Serah sich während Gesprächen auf die Treppe gesetzt hat, dass Charaktere zur Seite gehen, wenn jemand anders an ihnen vorbeigeht und, das fand ich echt cool, als ich einen unsichbaren Schatz entdeckt hab, kamen die Leute angelaufen und haben sich gewundert. Sowas macht die Spielwelt um EINIGES lebendiger und schöner.
    - Quick-Time-Events.. kann man mögen, muss man nicht. Find sie nicht so schlimm. Wenn sie genutzt werden, wird es angezeigt, sodass man prinzipiell immer Bescheid weiß, obs nun ne normale Sequenz is, oder man etwas wird machen müssen. Buffs im Kampf damit zu verbinden ist ne nette Idee. Und bei den Monstern.. sie bleiben gleich, daher wird man irgendwann die Kombinationen drin haben. Interessanterweise gingen die bei diesem Mechading-Brecher (Hoplit? kA, Namen vergessen) so schnell, dass ich den ersten Versuch verkackt habe

Alles in Allem sieht man deutliche Besserungen und es hat auch Spaß gemacht, das Ganze zu spielen. Die Bereitschaft das Spiel zu kaufen, ist jedenfalls nun etwas höher, als zuvor.

Apropo Musik.
    Ist jemandem auch aufgefallen, dass sie in der Demo die Vocals aus dem Track "Invisible Invaders" entfernt haben?
    Ich meine die "Rapmusik", die in Bresha Ruins gespielt wird.
    Ob sie die ganzen Gesangseinlagen im OST (und das sind nicht gerade wenige) für die US/EU Version entfernt haben?

Finde ich befremdlich, dass Japaner der "westlichen Welt" keine Rapmusik zumuten will. xD

Ich wünschte, ich könnte da zu 100 % was sagen - ich meine, das die Vocals in der Version vorhanden waren, die wir in Hamburg gespielt haben, aber absolut sicher bin ich grad nicht.
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

Zitat Zitat
    Ohne jemandem auf den Schlips treten zu wollen, denke ich, dass trotz aller Ankündigungen usw. jeder ein etwas unvorsichtig ist, der seine Erwartungen höher gesteckt hat ^^" Nach FF13 sollte man da immer sehr sehr vorsichtig sein. Hohe Erwartungen verblenden schnell und lassen einen nur das Negative sehen.
    Erwartungen nicht zu hoch stecken sagt sich immer so leicht, aber wenn ich keine Erwartungen an ein Spiel habe, welche Motivation habe ich dann, mich überhaupt mit dem Spiel zu beschäftigen? Bestimmt nicht, weil ich mir sage: "Naja, es gibt bestimmt noch schlechteres auf dem Markt."

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Erwartungen nicht zu hoch stecken sagt sich immer so leicht, aber wenn ich keine Erwartungen an ein Spiel habe, welche Motivation habe ich dann, mich überhaupt mit dem Spiel zu beschäftigen? Bestimmt nicht, weil ich mir sage: "Naja, es gibt bestimmt noch schlechteres auf dem Markt."
    Das habe ich übrigens auch nie verstanden. ^^

Ich sag ja nicht, man solle gar keine Erwartungen haben. ^^ Im endeffekt erwarte ich auch mehr als das, was mit XIII geboten wurde. Aber sich vom angekündigten auf ne zu große Vorfreude einzulassen oder gar hypen zu lassen, kann schnell problematisch werden. Und die Motivation sich damit zu beschäftigen? In diesem Falle in erster Linie, ob SE wirklich gehandelt hat und Verbesserungen einbrachte und weil ich eigentlich das Gefühl hatte, dass die Welt von XIII eine Menge Potential besitzt.
    Wenn es um ein komplett neues Spiel geht, welches von Beginn an absolut genial aussieht, dann sind die Erwartungen natürlich (auch bei mir^^) entsprechend hoch. Aber bei diversen Dingen, die von Beginn an mit Zweifel aufgenommen werden, wärs besser die Erwartungen ein Stückweit runterzuschrauben. Erstrecht wenn die 2 Vorgänger nicht ganz so pralle gewesen sind. Aber vielleicht ist das auch nur ne reine Selbstschutz-Denkweise, die schwer nachzuvollziehen/zu erklären ist. xD

Ich sags mal so.. wenn jemand super hohe Erwartungen an ein Spiel hat, obwohl die Infos alles andere als genial klingen.. dann ist derjenige selbst Schuld. (Und bei ff sollte man die eh nicht haben. Das sind zwar im Regelfall, bis auf vllt X-2, relativ gute Spiele, aber perfekt bzw super genial nun auch wieder nicht) Ohne Erwartungen gehts oftmals irgendwo besser, aber dann kann man das Spiel auch später für 20 Euro oder so mitnehmen. Oder gar nicht, wenn man interessantere Sachen hat.

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Und bei ff sollte man die eh nicht haben. Das sind zwar im Regelfall, bis auf vllt X-2, relativ gute Spiele, aber perfekt bzw super genial nun auch wieder nicht.
    Ich persönlich halte, vorallem die Teile VI, VII, VIII und IX, für absolute Meisterwerke. Dementsprechend habe ich in jedem neuen Final Fantasy Spiel enorme Erwartungen. Während mir X und X-2 richtig gut gefallen haben, war ich von XII sehr enttäuscht - XIII dagegen war tatsächlich relativ gut, aber nichts weltbewegendes. Meine Erwartungen in XIII-2 allerdings sind gering - vorallem jetzt, nachdem ich die Demo gespielt habe. Solange es ein unterhaltsames Spiel mit einer mehr oder weniger guten Geschichte wird, bin ich zufrieden - mir ist aber klar, dass es kein neues Meisterwerk sein wird.

Ach ja, und eine kleine Anmerkung zur Demo: das Rumhüpfen war doch relativ unnütz. Ich meine, was nützt das, wenn man nichtmal über das Geländer einer Treppe springen kann?
    Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.

Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Ich persönlich halte, vorallem die Teile VI, VII, VIII und IX, für absolute Meisterwerke. Dementsprechend habe ich in jedem neuen Final Fantasy Spiel enorme Erwartungen.
    Eh ja, hab mich n wenig unglücklich ausgedrückt, aber ich meinte das auch im Bezug auf halbwegs aktuelle Sachen. Ich liebe ja auch ff8, aber das ist nun einmal schon ganz schön her, und so etwas wird man nie wieder bekommen. Das liegt einfach daran, dass alles in ff Bombast sein muss. ff8 hatte einen z.B. so dermaßen in der Story-Zange, das ging nur gut, da es eben oft "nur" Text war. ff13 hat das etwas versucht, aber wir wissen ja, wie das ausgegangen ist. Nicht absolut schlecht, aber.. tja. Keine Ahnung. Der "alte" psx ff-Stil wird wohl so, leider, nicht mehr wiederkommen.

Mh, also die Kamera fand ich ja schon in 13 gewöhnungsbedürftig. Jetzt, wo man auch mal größere Bereiche hat in 13-2 und vor allem hinter einem plötzlich Gegner auftauchen können, ist sie furchtbar. Dafür gefällt mir extrem gut, was sie noch aus dem Kampfsystem rausgeholt haben: Endlich kann man die Paradigmen nicht erst im Endgame sinnvoll nutzen, und man kann mit den Passiv-Effekten wunderbar strategisch spielen. Durchs neue Crystarium bin ich noch nicht ganz durchgestiegen - vom System her schon einigermaßen, aber die grafische Darstellung empfinde ich als ungemein konfus.
    Die Grafik war solala... Ich fand sie zwar nicht weit hinter 13, aber insbesondere dieser Regen war grausam. Als würde es da wortwörtlich Bindfäden regnen, und zwar welche mit verdammt harten Kanten.

Nichtsdestotrotz fand ichs vom Gameplay her schon viel besser als den Vorgänger. Was mich jetzt noch interessieren würde ist, ob es bei 100% Erkundung der Map irgendwas als Belohnung gibt, ähnlich wie bei Star Ocean 3. Denn das Erkunden der Map hat viel Spaß gemacht und ich war echt traurig, dass ich nicht am Ende der Demo mir die veränderte Umgebung noch ein wenig näher ansehen konnte.

TL;DR: Ich denke, wer hohe Erwartungen hatte, wird eher enttäuscht sein. Wer aber 13 (und vor allem das KS) an und für sich mochte, wird vermutlich ein unterhaltsames Spiel bekommen - kein bombastisches, aber ein unterhaltsames.

Ich wundere mich was viele über die Optik reden... Kann es sein das sie einfach die XBOX-Variante zum runterladen genommen haben? Ich glaub nämlich schon. weil 1.29 GB? Irgendwie wenig für die Demo meiner Meinung nach... Aber vllt empfinde ich das auch nur so^^

Zitat Zitat
    weil 1.29 GB? Irgendwie wenig für die Demo meiner Meinung nach... Aber vllt empfinde ich das auch nur so^^
    Ich hatte gestern die US Demo gezogen und die hatte über 1,7 GB. Ich wundere mich sehr über diesen immensen Unterschied von einem guten halben Gigabyte.
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2