Sicher, sie haben sich genug für ne Fortsetzung offen gelassen, mein Argument ist eher, dass man es nicht fortsetzen SOLLTE (zumindest direkt). Klar, man kann jetzt neue Geschichten dazubauen, man kann Ellie herausfinden lassen, was im Krankenhaus *wirklich* passiert ist - aber ist davon irgendwas nötig? Bzw. würde es nicht eventuell sogar das exzellente Ende runterziehen, wenn man das Ganze jetzt noch platttritt?
Es ist auf eine Art designed, dass man es fortsetzen könnte (klar, wer würde sich heutzutage noch die Hintertür schließen? *g*), aber es auch einfach sehr gut passt, es so zu lassen.
Zu den Ereignissen am Ende: Eigentlich ist das doch der einzige logische Ausgang, oder? Also, ich hatte mir relativ früh überlegt, was am Ende passieren könnte, und das war eines der Szenarien, die mir am plausibelsten erschienen. Also... dass Joel Ellie von den Fireflies "retten" muss war ja von Anfang an klar. Die einzige Alternative, die ich hier gesehen hätte, wäre die, dass Joel stirbt und Ellie überlebt - denn Ellie sterben zu lassen, seien wir mal ehrlich... das wird nicht passieren. Aber das hätte das Fortsetzungspotential ein wenig zerschossen, was ein AAA Entwickler sich ja mal gar nicht leisten kann
Dass er sie anlügt ... hier habe ich mich gefragt, was er hätte tun sollen? In dem Sinne ist das Ganze gut gelöst und die Alternative, dass er ihr die Wahrheit sagt, sehe ich nicht unbedingt als weniger düster an.