Eine bestimmte Stelle aus dem Forbes Artikel finde ich recht interessant:
Zitat
During the “Winter” portion of the game, your sparring with bandits comes to a head. You learn that this latest group is after you because the two of you killed one of their scouting parties back at the abandoned Firefly research lab. “But they shot first,” you tell yourself as you think back to the scenario that had you killing no less than a dozen men inside that building. True, but how many times had you shot first at bandit patrols before that? The bandits who capture Ellie are “evil,” though really that’s just so you can pretend that you’re “good” by comparison.
...
Ehrlich gesagt war es alleine schon aufgrund meiner Spielweise leicht festzustellen, wer in der Welt des Spiels die eindeutig größeren Arschlöcher darstellen. Ich habe versucht jedem Kampf aus dem Weg zu gehen und mich durch zu schleichen, doch bei jedem Mal in dem Joel oder Ellie entdeckt wurden hat man zuerst auf die beiden geschossen. Die Plünderer und die kannibalischen Freaks haben sowohl in Szenen als auch im Gameplay gezeigt das sie jegliche Moral und Menschlichkeit verloren haben. Und die Soldaten aus der Quarantäne-Zone sowie Fireflies haben gezeigt das sie auch nicht viel besser sind.
Zitat von Akito
...
Hm, gute Frage. Ich selbst hab es geschafft Tote größtenteils zu vermeiden, in dem ich mich per Schleichen und Rauchbomben durch die Korridore gerettet habe. Die einzigen Personen die im Krankenhaus getötet wurden waren der Typ am Anfang des Kapitels, den Joel in einer Sequenz umgebracht hatte. Danach folgten der Doktor, welcher automatisch von Joel getötet wurde nachdem er sich ihm genähert hatte. Ich habe erst später erfahren das man dem Doktor auch einfach ins Beim hätte schießen können. Die anderem beiden habe ich ignoriert und bin mit Ellie in den Armen rausgestürmt. Letztlich war noch Marlene. Ihr Tod hätte nicht unbedingt sein müssen, eine Lahmlegung durch ein Schuss ins Bein oder so hätte ausgereicht, aber das lag nicht mehr in meiner Macht.
Na ja, ich mein bestes gegeben niemanden umzulegen, obwohl die Soldaten einem durchaus Anlass gegeben haben einen auf Terminator zu machen.
Zitat von Cutter Slade
Was ich auch „relativ“ bemerkenswert fand: Das Spiel geizt zugunsten der immersiven Stimmung ordentlich mit Trophies. Sieht man mal von den 3 Trophies für die gestackten Schwierigkeitsgrade ab bekam ich im Laufe des Spiels nur zwei weitere! Alles hab ich nicht finden können und einige Erfolge sind nur via New Game+ freispielbar. Fand ich gut!
...
Das ist mir auch aufgefallen und fand ich auch ganz gut.
Eine Frage die mir beim Spielen durch den Kopf ging war auch wie es im Rest der Welt so aussieht. Besonders wie die Lage in Kanada und Mexico ist, letzteres vorallem weil die Seuche ihren Anfang im Süden der USA hatte. Nicht zu vergessen wie die Situation in Europa so aussieht.