Wurde heute ebenfalls fertig damit und das Spiel wurde durchaus seinem Hype gerecht, Script, Acting, Präsentation, Charakterisierung und Entwicklung alles erste Sahne, die Story an sich empfand ich schon als sehr gut aber nicht als das Nonplusultra wie anscheinend viele. Erinnert mich ein bisschen an die Uncharted 2 Situation damals, wo die Story eine simple aber unterhaltsame und vor allem gut verpackte Abenteuerstory war und doch so viele begeistern konnte. Gameplaytechnisch gab es ein paar kleine Schwächen (KI und Nahkampf) aber insgesamt hat es verdammt viel Spaß gemacht, mal wieder mit einem begrenzten Inventar haushalten zu müssen, Medikits anstatt Selbstregenerierung und vor allem mehr oder weniger freie Wahl, wie man die meisten Konfrontationen angehen will (oder auch nicht). Durch die Vielfalt an Situationen und gutes Pacing war es auch ziemlich abwechslungsreich.
Grafisch ist es eben typisch ND, der Artstyle ist phänomenal, detailverliebt bis zum geht nicht mehr, da freu ich mich schon auf das erste PS4 Spiel von ihnen. Soundtrack war ebenfalls hervorragend und das Sounddesign trug auch ernorm dazu bei, dass ich mich manchmal nicht aus meiner Deckung rausgetraut hab. GotY? Wahrscheinlich. GotG? Not so sure.
Bzgl. das Ende: