Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 67

Thema: "The Last of Us" der nächste Hit von Naughty Dog !

  1. #41
    Hab das Spiel heute morgen durchgespielt und muss sagen, dass es die ganzen 10/10-Wertungen bisher wirklich verdient hat.
    Mehr sag ich nicht dazu, außer, dass es die Messlatte für Stories in Videospielen wirklich VERFLUCHT weit nach oben legt.

  2. #42

    Sh@de Gast
    Ich bin wirklich vollends begeistert von diesem Spiel. Die Story, das Storytelling, die Charakterentwicklung und die Atmospäre sind nahezu perfekt und dazu noch wirklich mehr als nur solides Gameplay imo. Die Trostlosigkeit und Hoffnungslosigkeit der Spielwelt wird dem Spieler auf die brutalste und direkteste Art und Weise präsentiert wie es nur geht. Doch dann kommen wieder diese Momente die auch die guten Aspekte dieser postapokalyptischen Welt zeigen, sei es durch rührende Kommentare eines unschuldigen Kindes oder faszinierende Entdeckungen in der Umwelt. Noch nie hat mich ein Spiel so mitgerissen, noch nie habe ich so mit den Charakteren mitgefiebert. Es ist nicht so das nur die Protagonisten eine tolle und echt wirkende Persönlichkeit aufweisen, auch die NPCs die man auf dem Weg trifft lassen den Spieler tief in ihre Seele blicken. Durch die auffindbaren Artefakte werden weitere Geschichten von Menschen erzählt denen man im Spiel niemals begegnet. Diese Geschichten, die durch Briefe, Sprachnotizen oder Fotos erzählt werden, weisen eine Tragik auf die bis ins Mark erschüttert. Und dann gibt es noch diese einfach nicht enden wollende Anspannung welche selbst in den wunderschönen ruhigen Momenten sie einfach nicht weichen will. Dieses Spiel löst beim Spieler ein Gefühlswirrwarr aus, das ich so noch nie erlebt habe.

    Nun zum Gameplay. Das Gamplay bietet einem ausreichend Freiraum um zu entscheiden welche Vorgehensweise man bei den Kämpfen anwendet. Gesagt muss allerdings werden, dass keiner der wählbaren Vorgehensweisen wirklich einfach ist. Die knappen Resourcen lassen einen immer wieder stoppen um gründlichst darüber nachzudenken was man am Besten als nächstes tut. Ich weiß nicht wie das auf "Leicht" oder "Normal" ist, aber auf "Schwer" muss man sich seine Mittel sehr gut einteilen. Auch ein paar klitzekleine Rätsel haben es in das Spiel geschafft, diese sind allerdings nicht wirklich der Rede Wert. Das ist etwas was durchaus ein Kritikpunkt sein kann, das Spielerlebnis wird allerdings nicht wirklich davon beeinträchtigt, da der Schwerpunkt sowieso bei der Story liegt

    Das Fazit ist: Das Spiel ist ein Meisterwerk und jetzt schon ein Klassiker den man gespielt haben muss. "The Last Of Us" beweist das auch Videospiele nicht weniger kunstvoll sind als Filme, Bücher, Musik oder Malerei. Ich habe das Spiel von der ersen Sekunde an genossen bis zum Schluss, und ich kann es kaum glauben das ich das sage, aber "The Last Of Us" hat nach kanpp zwanzig Jahren meinen all-time-favorite "Terranigma" vom Thron gestossen, wo ich doch dachte das das niemals passieren wird. Ein großartiger Abschluss für diese Gen. So jetzt will ich aber mit meinem Lobgesang aufhören , wenn ich auch der Meinung bin, dass das Spiel das vollends verdient hat.

    Übrigens habe ich hier einen tollen Kommentar zum Ende von "The Last Of Us" bei Forbes gefunden, wenn ich auch nicht ganz der Meinung des Kommentators bin (ACHTUNG, der Kommentar enhält massive Spoilern, nicht lesen wenn ihr noch nicht durch seid). Auch einige der darunterstehenden Kommentare sind wirklich lesenswert.

    Den Spoiler nicht öffnen ohne das Spiel durchgespielt zu haben.


  3. #43


    Ich kann mir schon vorstellen, dass viele Fragen in einem mehr als möglichen Nachfolger thematisiert werden. Zumindest würde ich es begrüßen weitere „Abenteuer“ in dieser Welt erleben zu dürfen, denn so immersiv präsentierte sich mir ein Spiel selten. Das tolle Zusammenspiel der Charaktere, die cleveren Dialoge, die Konsequenz und Härte mancher Handlungen, die vielen „Ne oder, dass ist doch jetzt nicht wirklich passiert?“-Momente. Großartiges Spiel und Naughty Dogs beste Arbeit – bisher!

    Ich hoffe die halten ihre Schreiberlinge in Ehren und werkeln in der nächsten Generationen an weiteren Triple-A Titeln dieser Art!

  4. #44
    Wurde heute ebenfalls fertig damit und das Spiel wurde durchaus seinem Hype gerecht, Script, Acting, Präsentation, Charakterisierung und Entwicklung alles erste Sahne, die Story an sich empfand ich schon als sehr gut aber nicht als das Nonplusultra wie anscheinend viele. Erinnert mich ein bisschen an die Uncharted 2 Situation damals, wo die Story eine simple aber unterhaltsame und vor allem gut verpackte Abenteuerstory war und doch so viele begeistern konnte. Gameplaytechnisch gab es ein paar kleine Schwächen (KI und Nahkampf) aber insgesamt hat es verdammt viel Spaß gemacht, mal wieder mit einem begrenzten Inventar haushalten zu müssen, Medikits anstatt Selbstregenerierung und vor allem mehr oder weniger freie Wahl, wie man die meisten Konfrontationen angehen will (oder auch nicht). Durch die Vielfalt an Situationen und gutes Pacing war es auch ziemlich abwechslungsreich.
    Grafisch ist es eben typisch ND, der Artstyle ist phänomenal, detailverliebt bis zum geht nicht mehr, da freu ich mich schon auf das erste PS4 Spiel von ihnen. Soundtrack war ebenfalls hervorragend und das Sounddesign trug auch ernorm dazu bei, dass ich mich manchmal nicht aus meiner Deckung rausgetraut hab. GotY? Wahrscheinlich. GotG? Not so sure.
    Bzgl. das Ende:


  5. #45


    Was ich auch „relativ“ bemerkenswert fand: Das Spiel geizt zugunsten der immersiven Stimmung ordentlich mit Trophies. Sieht man mal von den 3 Trophies für die gestackten Schwierigkeitsgrade ab bekam ich im Laufe des Spiels nur zwei weitere! Alles hab ich nicht finden können und einige Erfolge sind nur via New Game+ freispielbar. Fand ich gut!

  6. #46
    Eine bestimmte Stelle aus dem Forbes Artikel finde ich recht interessant:



    Zitat Zitat von Akito Beitrag anzeigen


    Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
    Was ich auch „relativ“ bemerkenswert fand: Das Spiel geizt zugunsten der immersiven Stimmung ordentlich mit Trophies. Sieht man mal von den 3 Trophies für die gestackten Schwierigkeitsgrade ab bekam ich im Laufe des Spiels nur zwei weitere! Alles hab ich nicht finden können und einige Erfolge sind nur via New Game+ freispielbar. Fand ich gut!
    Das ist mir auch aufgefallen und fand ich auch ganz gut.



    Eine Frage die mir beim Spielen durch den Kopf ging war auch wie es im Rest der Welt so aussieht.

    Geändert von Master (23.06.2013 um 21:44 Uhr)

  7. #47
    Ich begrüße es auch ziemlich, dass man meist nicht dazu ermutigt wird Konfrontationen mit roher Gewalt zu lösen, da die Gegner kaum Loots abwerfen, das hamoniert perfekt mit der Story. Jedoch sah ich mich in einigen Situationen "gezwungen" ein Gebiet zu säubern, damit ich danach frei die Umgebung erkunden kann, erstens um in Ruhe die geniale Grafik bewundern und zweitens um eben die platzierten Loots zu finden, die einem das Leben öfter ernorm erleichtern können. Von daher seh ich mich moralisch nicht wirklich überlegen gegen über der Hunters oder der Fireflies, sie wollen überleben und ich will überleben und dazu gehört auch das Füllen des Vorrats. Die Soldaten haben da schon eine andere Motivation wenn überhaupt eine, man kann aber auch argumentieren, dass sie lediglich Befehle ausführen und gar keine Wahl haben.
    Gerade beim ersten Durchgang wäre es glaube ich ein bisschen zu viel verlangt, dass die Spieler so lange versuchen vorzuschleichen wie es nur nötig ist nur um dann mit begrenztem Mittel sich den unvermeidbaren Kämpfen zu stellen. Überhaupt wusste ich nicht mal, dass man an den meisten Gegnern vorbei schleichen kann bevor ich es nicht nachdem Durchspielen woanders online gelesen hab.

  8. #48
    Puh, bin jetzt auch durch. Geiles Spiel. Zweifellos das beste, was ich in den letzten Jahren gespielt habe und mir fällt spontan kein einziges Spiel der aktuellen Generation ein, was mich storytechnisch so mitgerissen hätte (außer vllt. Telltales Walking Dead). An sich ist das Szenario alles andere als originell - zwar unterscheiden sich die Infizierten hier natürlich ein bisschen von "normalen" Zombies, aber trotzdem bietet das Szenario nicht viel, was man nicht schon irgendwo gesehen hat. Die Charaktere hier sind die größte Stärke des Spiels und damit meine ich vor allem Joel und Ellie. Die Dialoge, die Inszenierung. Auf den Punkt - wirklich, Hut ab. Ich hab gelacht, geweint und mich gefürchtet. Und die Grafik ist absolut atemberaubend.



    Sehr, sehr geiles Spiel, jedenfalls. Ne Fortsetzung wäre klasse ...

  9. #49
    Bin auch mittlerweile durch mit rund etwa 25 Stunden - ich habe ziemlich gemütlich gespielt, vor allem aber auch vorsichtig und mit Bedacht stets. Der Entdeckerdrang kam auch nicht zu kurz und immerhin habe ich nach dem ersten Spielen von rund 141 Fundsachen 115 gefunden. Entgegen meinen Erwartungen bin ich doch sehr oft gestorben, was aber zur Hälfte mindestens immer dumme Umstände waren z.B. . Jedenfalls habe ich etwas mehr über 40 Tode zu verzeichnen.

    Insgesamt war die Inszenierung toll, ich will mich gar nicht beschweren. Zum Ende hin hätte ich gerne noch 2-3 Minuten mehr gesehen vielleicht oder das man zu sehen bekommt

    Ach ja, im Übrigen muss ich für mich und meiner Spielweise gestehen, dass ich in den meisten Fällen relativ weniger Skrupel hatte für mein Überleben auch zu kämpfen. Ich habe nach Möglichkeit zwar auch mal versucht, Konflikte zu vermeiden aber wenn ich dann halt entdeckt wurde, und die gegnerische Gruppierung nur darauf bedacht war mich mit Kugeln zu löchern dann habe ich auch keine Gnade mehr walten lassen.

    Zu den Eindrücken der letzten Züge des Spiels:


    Jetzt brauche ich aber erstmal eine Pause von diesem Spiel.

  10. #50
    Eine Sache stört mich. Der Gamestop-Mitarbeiter hat mich dumm gespoilert, als er mir die Onlinekampagnen andrehen wollte. -.- Hätte am Liebsten gleich gesagt "Danke, kannst nun doch behalten das Spiel.", aber habs doch gekauft und bin begeistert.

  11. #51
    Zitat Zitat
    Eine Sache stört mich. Der Gamestop-Mitarbeiter hat mich dumm gespoilert, als er mir die Onlinekampagnen andrehen wollte. -.- Hätte am Liebsten gleich gesagt "Danke, kannst nun doch behalten das Spiel.", aber habs doch gekauft und bin begeistert.
    Haha, ach du meine Güte - also, dem hätte ich gleich gesagt das ich dort zum letzten Mal ein Spiel gekauft habe. Manche Leute wollen einem echt immer alles vermiesen, ob nun bewusst oder unbewusst. Die wissen anscheinend nicht, dass es tatsächlich auch noch Spieler gibt, die Wert auf eine Story legen anstatt ausschliessliches Rumballern und diese auch im vollen Umfang geniessen wollen, ohne gleich sofort die Hälfte an Inhalt vorgeplaudert zu bekommen.

  12. #52

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Eine Sache stört mich. Der Gamestop-Mitarbeiter hat mich dumm gespoilert, als er mir die Onlinekampagnen andrehen wollte. -.- Hätte am Liebsten gleich gesagt "Danke, kannst nun doch behalten das Spiel.", aber habs doch gekauft und bin begeistert.
    Was kaufst du auch bei Gamestop? Das ist in etwa so, als würde man Geld verbrennen.

  13. #53
    Joar, normal mach ich das auch nicht. Aber da ich keine Zeit hatte, das Spiel irgendwo anders zu kaufen und Gamestop direkt vor der Haustür ist, blieb nix anderes übrig. Online ging nicht, da ich immer unterwegs bin um die Zeit, wo die liefern und das Spiel nunmal ab 18 ist.

  14. #54
    Nach ein paar Stunden Gameplay weißt das Spiel doch einige Macken auf: Die KI ist fürchterlich. Nicht nur das Ellie und Tess die übelsten Moodkiller sind, wenn sie mal eben fett durch einen dunklen Raum voller Clicker LAUFEN oder die nächste Wache anrempeln, diese noch dick mit ihrer Funzel anleuchten und der Soldat mal so GARNICHT drauf reagiert... die Gegner sind manchmal genauso doof. Hoffentlich werde ich Tess bald los. Ist zwar bisher ein recht cooler Charakter, aber je weniger nutzlose Gameplaypixelfiguren, die mir einfach nur dumm hinterherlaufen oder in mich reinglitchen, weil sie gerade genau dort Deckung suchen wo ich stehe, desto besser die Atmosphäre. Alleine deswegen ist es schon mal keine 10 von 10.

    Wenn man ihnen wenigsten Anweisungen oder Equip geben könnte, sodass sie irgendwie ins aktive Gameplay mit einbezogen werden. Denn abseits vom Storyelement empfinde ich sie nämlich momentan noch unnützer als Elisabeth in BioShock - stehen nur im Weg und machen Quatsch. Ein kurzes Befehlsmenü mit "bleib dort stehen, ich regel das, weil du ja eh nichts machts, außer wenn ich angegriffen werde und gerade ein Double-Takedown gescriptet wird... ich mach deine verfickte Lampe aus!" hätte ja schon ausgereicht. Gerade als Stealthspieler nervt es mich doch schon derbst an, wenn die da immer hirntot mitten durchs Bild watscheln müssen, während um uns herum noch überall Gegner sind. Ziemlich ungeil, besonders da ich ohne dieses Lauschgedöns spiele und manchmal garnicht so genau weiß, wo der nächste Gegner lauert und ich dementsprechend vorsichtig vorgehen möchte.

    Naja... abseits davon: Ich hätte nicht nur gerne Batterien für meine Taschenlampe, sondern auch eine Animation für das Anschalten dieser. Außerdem möchte ich auch gerne geduckt rennen, wenn das meine Kollegen schon können. Nahkampf fühlt sich irgendwie auch nicht so wirklich rund an und es wäre mal nett gewesen ein Spiel zu sehen, wo man dem Heini im Schwitzkasten, den man in wenigen Sekunden erwürgen wird, auch mal den Mund zuhält. Ich meine, da steht eine Wache, 10 Meter weiter, und der Typ schreit nicht um Hilfe? Gerade bei einem Spiel das soviel auf Atmosphäre, Story und Realismus setzt, sind mir solche Kleinigkeiten dann doch manchmal echt wichtig. Das wir in Zeiten der PS4 und XBone immer noch Mindcontrol-Flashlights haben, find ich etwas schade. Sind zwar nur Kleinigkeiten, ist aber auch kein allzu großer Aufwand das mal richtig umzusetzen.

    Mal schaun, was noch so kommt, bisher ist es aber echt gut. Gerade die ersten Begegnungen mit den Clickern und Runnern sind einfach Anspannung pur. Schon lange kein Survivalgame mehr gespielt, wo ich so ins Schwitzen gekommen bin. Da können sich Action Space und Resident Duty noch eine ordentliche Scheibe von abschneiden, wenns nach mir ginge!

    Geändert von Simius (27.06.2013 um 13:31 Uhr)

  15. #55
    So, hatte das Spiel gestern beendet.

    Gesamteindruck: Sehr gut. Wenig überaschend *g*

    Audiovisuell ist das Game ein Traum. Die Musik wird nur spärlich eingesetzt aber die Klänge passen einfach extrem gut und grafisch... gut, muss ich nicht viel zu sagen, es ist immerhin Naughty Dog und sie haben sich hier wieder übertroffen.

    Gameplay war gut. Gab mir deutlich zu viele Gunfights im Vergleich zu Zombies, aber man musste wohl die Uncharted Assets gut nutzen, die Fratboys zufrieden stellen und das zentrale Thema des Spiels
    Ja, die Botschaft wird nicht gerade subtil rübtergebracht, aber es ist ND, was erwarte ich? *g*
    Wartet... ich war beim Gameplay. Das Crafting System fand ich ziemlich gut und die Toolbox, die einem das Spiel zur Verfügung stellt ist zwar klein, aber dafür sind die Geräte auch nützlich. Habe ich viel lieber als 100 Items, von denen man dann am Ende 3 braucht. Waffen hatte das Game IMO zu viele - am Ende sah Joel aus wie ein Space Marine mit dem dicken Zeug auf dem Rücken.
    Stealth haben sie sehr gut von Uncharted erweitert und es jetzt zu einer Alternative gemacht, die man nutzen sollte, wenn man nicht gerade sehr gut im Niedermähen der Gegner ist. Dass man Zombies im Nahkampf erwürgt war ein wenig seltsam, weil es mir nicht sehr clever vorkam, den Arm direkt in die Nähe vom Mund von den Viechern zu halten, aber was weiß ich schon. Die KI wurde hier schon häufig angesprochen, aber die sehe ich weniger als Gameplayproblem sondern eher als Problem für die Atmo, denn wenn man die Batvision (^_O) anschaltet und man sieht, wie Soldaten in einem Gang von links nach rechts rennen, dann kann man das unmöglich noch ernst nehmen.

    Mal nebenbei, hat eigentlich irgendwer schnelleres Craften geupgradet? Kam mir irgendwie... nicht ganz so brauchbar vor. Eigentlich schade, weil das Spiel ohnehin nur 6 Upgradepfade bietet und zumindest der mir ziemlich sinnfrei schien.


    Die Story... sagen wir mal, ich konnte es damals schon nicht verstehen, wie die Leute Uncharted 2 gelobt haben, weil das quasi so ist, als würde man Indiana Jones als eine supertolle Geschichte ansehen. Ähnlich ists hier. Die Story ist nicht besonders gut, was aber dafür exzellent ist, ist die Präsentation davon. Großartiges Worldbuilding gibts auch, bei den vielen Details, die die Entwickler überall verteilt haben. Selbst die gammligste Hütte sah wirklich so aus, als wenn da mal jemand gewohnt hat - in vielen Spielen sehen bewohnte Gebiete ja nicht mal ansatzweise so detailiert aus
    Was ich auch sehr zu schätzen weiß ist die Tatsache, dass es einem am Ende wirklich wie eine lange Reise vorkommt. Gut, das Spiel hat mit ~20h auch eine stattliche Spielzeit, aber auch ansonsten ist es eine weite Reise und man merkt es auch - alleine, wenn man sieht, wie weit man an bestimmten Stellen im Spiel von dem Ort, wo man hin will, entfernt ist und sich langsam nähert. Der Wechsel der Jahreszeiten wurde hierfür auch gut genutzt.
    Bei den Charakteren sind Ellie und Joel natürlich ganz oben und da hat ND mit seinem Skript auch eine super Arbeit geleistet. Die anderen NPCs hingegen... gut, sie hatten Charakter, aber waren dann meist doch eher Tools als wirkliche Persönlichkeiten. Waren auch alle gut geschrieben mit ihren speziellen Eigenheiten, aber man hat ihnen in der Regel die Funktionalität in der Story durchaus angemerkt.

    Was mich überascht hat war, dass Naughty Dog anscheinend besser zu wissen scheint, wie man Horror aufziehen kann, als es so manche anderen der so genannten "Horrorspielentwickler" tun. Das Spiel hatte einige wirklich gut inszenierte Szenen. Wobei man das Ganze natürlich relativieren muss: Sie wenden diese Fähigkeiten nicht zu oft an, aber das liegt durchaus daran, dass das hier eben kein Horrorgame ist. Ein paar der Momente in Kellern oder eingestürzten Gebäuden waren auf jeden Fall sehr gut gemacht und haben mehr Anspannung und Angst erzeugt, als ich erwartet hätte.

    Zu guter letzt: Sollte das Spiel fortgesetzt werden? Schwere Frage. Eine direkte Fortsetzung halte ich für eine schlechte Idee. Die Story von Joel und Ellie ist abgeschlossen, das Ende war super. Da jetzt noch was weiteres dranzuklatschen wäre... naja, typisch Hollywood "wir bauen da noch was dran um Kohle zu machen".
    Mit neuen Charakteren in der selben Welt? Eventuell, auch wenn ich denke, dass der Impact von dem Szenario ein wenig schwächer wird als hier. Eventuell lassen sie sich dann neue Mutationen einfallen, aber irgendwann kriegt man dann sowas wie RE dabei raus. Die Bloater fand ich schon ziemlich "gamey" und eigentlich nicht wirklich passend. Wenn man das noch mehr hochdreht wäre es eher... naja, schädlich.

    Geändert von Sylverthas (28.06.2013 um 01:15 Uhr)

  16. #56
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Die Story... sagen wir mal, ich konnte es damals schon nicht verstehen, wie die Leute Uncharted 2 gelobt haben, weil das quasi so ist, als würde man Indiana Jones als eine supertolle Geschichte ansehen. Ähnlich ists hier. Die Story ist nicht besonders gut, was aber dafür exzellent ist, ist die Präsentation davon.

    Sorry dafür, musste das einfach loswerden ...

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Was mich überascht hat war, dass Naughty Dog anscheinend besser zu wissen scheint, wie man Horror aufziehen kann, als es so manche anderen der so genannten "Horrorspielentwickler" tun.
    Oh ja, Last of Us ist Surivival-Horror, wie ich ihn persönlich definieren würde. So ähnlichen sollte eigentlich auch Resident Evil aussehen, imo. Aber nein, stattdessen ist RE zu nem recht seelenlosen Shooter verkommen ... =/

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Zu guter letzt: Sollte das Spiel fortgesetzt werden? Schwere Frage. Eine direkte Fortsetzung halte ich für eine schlechte Idee. Die Story von Joel und Ellie ist abgeschlossen, das Ende war super. Da jetzt noch was weiteres dranzuklatschen wäre... naja, typisch Hollywood "wir bauen da noch was dran um Kohle zu machen".

  17. #57

    Sh@de Gast

  18. #58
    @Loki


    Zitat Zitat von Sh@de

  19. #59
    Meine Meinung...

  20. #60
    Wie gebe ich den Season Pass ein?
    Hab mir bisher noch nie so'n Teil gekauft...

    edit: erledigt.

    Geändert von Fenrir (30.06.2013 um 20:33 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •