Ich begrüße es auch ziemlich, dass man meist nicht dazu ermutigt wird Konfrontationen mit roher Gewalt zu lösen, da die Gegner kaum Loots abwerfen, das hamoniert perfekt mit der Story. Jedoch sah ich mich in einigen Situationen "gezwungen" ein Gebiet zu säubern, damit ich danach frei die Umgebung erkunden kann, erstens um in Ruhe die geniale Grafik bewundern und zweitens um eben die platzierten Loots zu finden, die einem das Leben öfter ernorm erleichtern können. Von daher seh ich mich moralisch nicht wirklich überlegen gegen über der Hunters oder der Fireflies, sie wollen überleben und ich will überleben und dazu gehört auch das Füllen des Vorrats. Die Soldaten haben da schon eine andere Motivation wenn überhaupt eine, man kann aber auch argumentieren, dass sie lediglich Befehle ausführen und gar keine Wahl haben.
Gerade beim ersten Durchgang wäre es glaube ich ein bisschen zu viel verlangt, dass die Spieler so lange versuchen vorzuschleichen wie es nur nötig ist nur um dann mit begrenztem Mittel sich den unvermeidbaren Kämpfen zu stellen. Überhaupt wusste ich nicht mal, dass man an den meisten Gegnern vorbei schleichen kann bevor ich es nicht nachdem Durchspielen woanders online gelesen hab.