Dieses. Spiel. ist. genial! Definitiv eines der besten, die ich bis jetzt gespielt habe, und ich hab es noch nicht einmal bis zur Hälfte durch. Das Kampfsystem ist dir äußerst gut gelungen, mit mehr als genug Taktik drin. Ich hab leider schon einige Spiele erlebt, in denen man einen Boss besiegt, indem man mit den stärksten Attacken oft genug darauf einkloppt. Aber bei Hybris Rebirth muss man sich genau überlegen, was man wann einsetzt, und das gefällt mir. In dem Wald mit den Pflanzendämonen, wo man mit Rika im Team Saia befreien muss, musste ich beim Bosskampf entsetzt feststellen, dass ich mit meinen Feuerattacken zwar mächtig Schaden austeilte, aber dafür den Wirkungsgrad von Kiros "Erholen" auf 0 reduziert hatte. Ein sehr schönes System. Die Story ist ebenfalls spitzenmäßig. Äußerst spannend, und nur in seltenen Fällen vorhersehbar. Und mehr weiß ich jetzt auch nicht dazu zu sagen... Was ebenfalls toll ist, ist die Tatsache, dass man neben der Hauptstory auch immer was zu tun hat. Irgendwelche Gebiete nach weiteren Adern durchsuchen oder Aufträge für das Zentrum zu erfüllen und so bessere Ausrüstung freizuschalten. Normalerweise bin ich nicht so der Fan von Nebenquests, aber hier stört es mich gar nicht mal. Naja, bis auf die Sammelquests. Die kann ich nicht ausstehen. Auf diese bezieht sich auch mein erster Kritikpunkt. Sammelquests finde ich generell nervig. Damit will ich nicht sagen, dass sie aus dem Spiel raus sollen. Aber es wäre schön, wenn man im "Aufträge"-Menü angezeigt bekäme, wie viele von den benötigten Items man bereits gesammelt hat. Wenn man bei Logan alles gelernt hat, kriegt in einem Kampf gerne mal 4 verschiedene Items dazu. Dazu noch die ganzen Kristalle, die man zusammenfusionieren kann... Ich finde da verliert man äußerst schnell den Überblick. Und dass man durch diese Quests neue Items freischalten kann, ist zwar recht schön und für manche vermutlich auch ganz praktisch. Aber ich habe noch nicht eines der auf diese Weise erhältlichen Items genutzt, einfach weil meine normal erwerbliche Ausrüstung immer deutlich besser war. Mein zweiter Kritikpunkt bezieht sich auf ein Element, welches man in einigen Spielen findet: Kämpfe, die man verlieren muss, von der Story her. So zum Beispiel den Kampf gegen Amelia bei den Ruinen im Wald. Die, wo diese künstliche Ader war. Solche Kämpfe sind ja immer ganz nett, um dem Protagonisten zu zeigen, dass er stärker werden muss. Zu den Zeitpunkt war Kiro bei mir allerdings auf Level 37. Als solches hab ich Amelia ohne weitere Schwierigkeiten gezeigt, wo der Hammer hängt. Meine Freude darüber klang allerdings schnell wieder ab, als Amelia plötzlich über Kiros Schwäche lästert. Die Story geht einfach weiter mit Kiros Niederlage, den eigentlichen Ausgang des Kampfes ignorierend. Auf dieselbe Situation bin ich später im Stahlturm gestoßen, als man im Kampf gegen Chakka 15 Runden überleben soll. Dieser ging mir mit seinen Pistolenangriffen zwar reichlich auf die Nerven, dennoch hatte ich ihn besiegt, als noch nicht mal 10 Runden um sind. Aber dasselbe wie vorher passiert, das Spiel geht einfach von meiner Niederlage aus. Das fand ich schon recht enttäuschend. Da fände ich es sehr schön, wenn die Gegner in diesen Kämpfen entweder einfach stärker wären, oder wenn im Falle eines Sieges die darauf folgende Sequenz leicht abgeändert wäre (Im Falle von Chakka könnte zum Beispiel Chou eingreifen). Das war es soweit mit der Kritik. Meine Meinung von oben ist davon jedoch nicht beeinflusst. Momentan ist Hybris Rebirth schon das zweitbeste Spiel, das ich bis jetzt gespielt habe. Und, wie bereits gesagt ich hab es noch nicht mal zur Häflte durch. Vielleicht kommt es ja noch auf Platz 1.
Foren-Regeln