Hab mich jetzt mal angemeldet um Lucien mein Lob auszusprechen. Auf jeden Fall eins der besten RPGMaker Spiele welches ich je gespielt habe(und die meisten anderen die ich auf ein ähnlich hohes Niveau setzen würde kommen aus dem englisch-sprechendem Bereich der Maker-Szene), braucht auch den Vergleich zu vielen professionellen Spielen nicht scheuen was Story, Gameplay und Spieldauer betrifft.
Einzig beim Feinschliff(Tippfehler/Satzbau, begehbare tiles die eigentlich nicht begehbar sein sollten, Charaktere werden manchmal unsichtbar bis sie das nächste mal im Kampf getroffen werden etc.) haperts dann ein bisserl, was aber bei einem Hobby-Projekt dieser Größe durchaus zu verschmerzen ist und dem Spielfluß nie wirklich Abbruch tut.
Nur ein schwerwiegender Bug fiel mir während des Spielens auf: Wenn man in den Stahlturm zurückkehrt um die Truhen abzugreifen die man beim ersten Durchgang verpasst hat, sollte man nicht den Gang betreten in dem man Yuri verfolgte, sonst spielt sich die komplette Sequenz erneut ab.
Alles in allem aber ein durch und durch gelungenes Spiel was mich Stundenlang fesseln konnte. Die Zeit auf meinem letzten Spielstand beträgt knapp 57 Stunden, auch nach Abzug der Zeit die ich während das Spiel lief aus diversen Gründen mal nicht am Keyboard war, dürften davon gute 50 Stunden übrigbleiben.
Hier noch meine Endstatistik:
Die 96% bei Truhen stören meinen Vervollständigungsdrang ein wenig, vor allem da mir in allen Gebieten die maximale Truhenanzahl bestätigt wird, in einem(Gonzou) mit 4/3 sogar mehr als eigentlich möglich sein sollte XD. Hat jemand 100% Truhen und weiß was ich verpasst habe?
mit den truhen hatte ich mein ich auch probleme, vielleicht bei deus am ende irgendwas übersehen, man kommt ja nicht mehr dorthin zurück sobald deus dann fliegt^^
Bin mir eigentlich ziemlich sicher das ich da vorher extra nochmal raus auf die Worldmap bin um zu gucken ob ich auch alle Truhen hatte(bzw. mir vorher angeguckt habe wie viele Truhen es in dem Gebiet gibt und dann Buch geführt hab ob ich auch alle erwischt habe). Also wenn irgendwo welche fehlen dann irgendwelche "geheimen" die nicht bei den Beschreibungen in der Karte angegeben werden denke ich mal.
ne frage was passiert wen ich den puls gerat besiege gibt es dort etwas zu entdecken und der götterdamon zu besiegen gibt es dan etwas anderes bei dem ende?
Auf dem Verlassenen Schlachtfeld findest du neben den beiden wohl schlimmsten Bossen im Spiel
nen Tagebuch eintrag, der dir die Hintergründe ein wenig erklärt.
Der Götterdämon hat kein Einfluss auf das Ende.
Danke für dein Feedback Hab mich sehr darüber gefreut.
Zu den Kritikpunkten:
Beide haben eigentlich einen ähnlichen Ursprung: ich habe die Bereitschaft der Spieler zu Grinden deutlich unterschätzt. dh man sollte im Jägerrang noch nicht so hoch sein, sodass die normale Ausrüstung besser ist und man soll auch nicht so stark sein, die Gegner schon zu diesem Zeitpunkt besiegen zu können. War natürlich etwas die Gefahr mit so viel Optionalem...
Allerdings gibt es schon auch Ausrüstungen, die von den Statuswerten her schlecht sind, jedoch durch die besonderen Attribute sehr nützlich sein können
Bei mir wars zwar nicht so extrem wie bei Ninjakill, aber stellenweise wirkten die Gegner schon arg wie Waschlappen.
Das mit dem Grinden könnte daran liegen, dass das KS, wenn man weiß wie man's macht, so broken ist. Du musst nur das jeweils starke Element erst hochpowern und dann einen alles vernichtenden Angriff raushauen.