Die Frage ist: Warum schaut man sich Maker-LP's an? Das tun bei weitem nicht nur Leute die das jeweilige Spiel noch nicht kennen. Für mich ist die Antwort: ich schaue nur LP's von Spielen die ich selbst schon gespielt habe. Weil ich es dann sehr interessant finde zu erfahren, wie jemand Anderes so darüber denkt. Darum finde ich zum Bleisein auch das Let's play von Dreamland R von MG so gut. Ich kenne alle Bedeutungen des Spieles und fand es sehr unterhaltsam, seine Reaktionen auf das Spiel zu sehen. Jetzt könnte man fragen, warum nicht einfach in ein Forum gehen und über das Spiel diskutieren? Weil es im Rpg-Atelier nicht im geringsten an der Tagesordnung ist, in Spielevorstellungen über Geschichte und Charaktere eines Spieles zu reden. Wie etwa bei Büchern, Filmen oder Serien. Es geht immer nur um die Technik, Maps und so weiter. Dreamland R war da natürlich eine der wenigen Ausnahmen. Also bleibt nicht viel übrig um andere Meinungen direkt und unverfälscht zu sehen. Darum sind Blind-LP's auch unterhaltsamer wenn es nach mir geht.
Was Kommerziele angeht, enthalte ich mich.