Bis zum Sommer wirst du es eh wieder vergessen haben.![]()
--Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (08)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #193 - Time and Eternity]
Let's Plays sind nicht schlecht weil Let's Plays schlecht sind, sie sind schlecht wenn die Macher schlecht sind.
Folgende furchtbare Tendenzen sind dabei besonders zu verurteilen:
- Blind LPs. Niemand will dir 10 Minuten dabei zugucken, wie du nichts auf die Kette bekommst oder wie du mehrere Episoden lang die Keycard nicht findest oder wie dich das Rätsel 2 Stunden Lebenszeit kostet. Wenn du es wirklich tun musst: Editing. Schneide entsprechende Szenen heraus, mache sie kürzer, was auch immer.
- Let's Bash. Wenn dir das Spiel nicht gefällt, dann spiele es nicht. "Höhöhö, guckt mal, ich spiele voll das schlechte Spiel höhöhö" macht dich nicht lustig. Macht dich nicht interessant. Es macht dich vorallem eines: Schlechter als das was du spielst. Und das ist dann meistens ziemlich schlecht.
- Falsche Wahl des Mediums. Ein Actionspiel will man in Aktion (ha!) sehen. Ein langes RPG mit vielen Laufwegen oder rundenbasierte Strategie mit Tonnen an Micromanagement nicht. LPs müssen keine Videoform haben und sollten es in den letzteren Fällen auch nicht. Es ist einfach uninteressant. Macht mehr Text-LPs.
- Don't do the voice. Ich kann lesen. Du musst mir nicht alles vorlesen. Noch wichtiger: Du musst mir nicht alles in der Stimme der Personen vorlesen. Es ist superbehämmert. Wenn du es machst weil du es lustig findest: Es ist nicht lustig. Es lässt dich nicht lustig erscheinen. Es ist bis auf ganz wenige Ausnahmefälle (und du gehörst nicht dazu) nervig und erweckt im Zuschauer den Drang dir ins Gesicht zu schlagen.
Das ist jetzt nur auf die Schnelle zusammengetippt. Die ganze Liste geht noch Kilometer weiter, aber das sind glaube ich die schlimmsten Sachen, die lustigerweise auf die meisten LPs zutreffen.
Dem hab ich nichts hinzuzufügen. Außer vielleicht: Mach keine Minecraft-LPs.
Und ich persönlich finde, Blind-LPs können ganz witzig sein. Wenn sich der LPer aber dermaßen retardiert anstellt dabei, dass man am liebsten durch den Bildschirm greifen und ihm helfen möchte, dann ist was faul im Staate Dänemark.
Beispiel eines guten LPs:
Das war, als Spoony noch lustig war.
Ich finde die Diskussion doof. Neben denen, die versuchen, irgendwie lustig zu sein, gibt es die, die es einfach machen, weil's ihnen Spaß macht. Fragt mich nicht, was daran Spaß macht, da gibt es noch Millionen von anderen Sachen, die man hinterfragen könnte. Scher mich nicht um die Professionalität eines LPs, wenn ich Spaß dran habe, dann habe ich Spaß. Achte total selten drauf, wie unprofessionell ein LP ist. ô.o Jedenfalls gibt es für mich nicht wirklich professionelle LPer, höchstens guteNerdsSpieler oder Comedians.
--٩( ᐛ )و
Ich schaue eh nur LP's von Tasuva oder TrueMG. Mit LP's von kommerzielen Spielen kenne ich mich nicht aus und habe auch kein Interesse daran.
Soweit ich das bisher gesehen habe (Ich lese ja auch teilweise die Kommentare) Nein. Aber gut, dann muss ich das nicht mehr machen. Welche Erleichterung.Zitat
![]()
--Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Geändert von Holo (14.01.2012 um 13:45 Uhr)
Die Frage ist: Warum schaut man sich Maker-LP's an? Das tun bei weitem nicht nur Leute die das jeweilige Spiel noch nicht kennen. Für mich ist die Antwort: ich schaue nur LP's von Spielen die ich selbst schon gespielt habe. Weil ich es dann sehr interessant finde zu erfahren, wie jemand Anderes so darüber denkt. Darum finde ich zum Bleisein auch das Let's play von Dreamland R von MG so gut. Ich kenne alle Bedeutungen des Spieles und fand es sehr unterhaltsam, seine Reaktionen auf das Spiel zu sehen. Jetzt könnte man fragen, warum nicht einfach in ein Forum gehen und über das Spiel diskutieren? Weil es im Rpg-Atelier nicht im geringsten an der Tagesordnung ist, in Spielevorstellungen über Geschichte und Charaktere eines Spieles zu reden. Wie etwa bei Büchern, Filmen oder Serien. Es geht immer nur um die Technik, Maps und so weiter. Dreamland R war da natürlich eine der wenigen Ausnahmen. Also bleibt nicht viel übrig um andere Meinungen direkt und unverfälscht zu sehen. Darum sind Blind-LP's auch unterhaltsamer wenn es nach mir geht.
Was Kommerziele angeht, enthalte ich mich.
--Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Geändert von Holo (14.01.2012 um 13:48 Uhr)
Ich hab eben, obwohl ich es eigentlich besser weiß, mal wieder in ein Lets Play von TrueMG reingeschaut. Mehr als 3 Minuten hab ich nicht ausgehalten und ich hatte den Drang irgendwas kaputt zu hauen. Sowas Dummes und Unlustiges hab ich echt schon lang nicht mehr gesehn :0
Geändert von DSA-Zocker (14.01.2012 um 13:51 Uhr)
Ist wohl eine Geschmackssache.
Ich bekomme immer Angst wenn ich mal versuche, LP's von anderen Leuten zu sehen. Unfassbar, welch miese Qualität die meisten abliefern. Und Die kommentieren nicht, die spielen stillschweigend das Spiel. Das kann ich auch.
--Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Jo, bin dabei. Besser als sich wieder mit dem Maker rumzuärgern ist das auf jeden Fall.
Ich schaue mir nur LPs von meinen Spielen an. Das von TrueMG zu G-Wab... fand ich sehr informativ und sachlich, das von ~Jack~ zu JSJ einfach nur scheiße. Sonst sind mir LPs eigentlich egal.
Calm Falls 2 - TrueMG
Dreamland R - TrueMG (Auch wenn er im Mittelteil des Spieles teilweise ziemlich basht und basht und basht - wegen ewiger Wegsucherei.)
Darkest Jouney - TrueMG.
TAUT - TrueMG
Man erkennt schnell ein Muster - HorrorLP's sind devinitiv die Besten.
Ich weiß natürlich nicht, wie Du zu MakerLP's stehst.![]()
--Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Geändert von Holo (14.01.2012 um 14:16 Uhr)
Wir haben langsam die 3000 erreicht.
An der Stelle möchte ich sagen, dass ich au gutem Grund nur die ersten beiden AM let's played habe. Zum einen würde bei nur einem weiteren Teil die Welt untergehen, zum anderen weil es schwerer ist es richtig zu machen, als man annehmen würde. Zudem ist meine Stimme wirklich ungeeignet dafür (Gendrek merkte mal an ich klinge wie ein Echsenmensch (Argonier oder die Typen aus dem D&D Regelwerk?))
Und LPs zu Hobbyspielen sehe ich mir auch nur bedingt an. Das nächste Mal bei "Im Reich des Himmelsdrachen".
Ich empfehle in der Hinsicht mal auf amerikansichen Seiten zu suchen. Dort gibt es wahre Ozeane an schlechten Spielen, welche die langen Laufwege schon integriert haben.Zitat von DSA-Zocker
Edit: Nein, die Amerikaner machen keine miesen Spiele. Der Maker hat nur mehr Popularität und daher kommen auch viele Spiele von unerfahrenen Entwicklern raus.
--Schuld und Sühne Forum (mit SoB Unterforum)+Drachen+NABU
![]()
"Solange der Mensch das Böse im Dunkeln sucht, wird er es nicht finden."
Geändert von Auge des Sterns (14.01.2012 um 14:24 Uhr)
Stop casting bufu on things!
Beispiel für ein in jeglicher Hinsicht gutes LP.
Ein Let's Play von solcher Qualität, dass es als erstes LP des Forums archiviert wurde.
Und zum Thema noch ein Zitat vom Urvater des Let's Play:
Den wichtigen Teil habe ich mal hervorgehoben. Viele Leute sind irgendwie der Meinung, dass sie nur aufnehmen müssen was sie spielen und das dann in Stücken von 10-15 Minuten Länge auf Youtube hochladen. Gerne ohne sich irgendeine Mühe für das Video zu geben, da "es ja nur ein Hobby ist hört auf mich zu kritisieren aaaahhhhh D:". Und sowas ist furchtbar. Mit "Mühe" meine ich unter anderem Dinge wie "unnötige Videopartien rausschneiden", was ein Grossteil der Leute auf Youtube scheinbar für mystischen Voodoo hält.Zitat von Slowbeef
Das ist ein verdammt schlimm nerdiger Post, ich weiss.![]()
--