Danke Shadowsoul, das wars.
Ich hab jetzt aber trotzdem abgebrochen, dieses ständige Sterben durch runterfallen hat dann doch zu sehr genervt. Dazu stirbt man noch durch folgende Sachen (gilt auch für andere Stages):
- Level 7, rote "Treppe": Sehr schnell hin- und herbewegen führt zum Tod aus 1 Tile Höhe.
- Selbes Level: Hochspringen, wenden und wieder runter auf den Boden führt ebenfalls zum Tod.
Hab btw keine Ahnung wie man Level 7 schaffen soll, ich konnte von der Treppe aus zur Plattform mit der Leiter springen, aber das hat nicht immer geklappt und durch die Bugs stirbt man dieser Stelle eben sehr schnell (ob man will oder nicht).
--Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Habs nun durch, gegen Ende hin wurde das Sprungsystem extrem nervig, die Level ansich waren aber gut aufgebaut, nur der Letzte Bosskampf war dann doch etwas öde.
Zu den meisten Bugs die Davy angesprochen hat kann ich eigentlich nichts dazu sagen da ich diese nicht erlebt hab, ich konnte lediglich auf manchen Lavabecken/Stacheln/Abgründen 1-2mal hüpfen bis ich dem Tode geweiht war.
Dass man auf diese weise stirbt, ist mir nur einmal passiert, mir war da aber die Ursache nicht klar. Liegt wohl daran, dass die Variabel, die die Tiles beim Herunterfallen zählt nicht rechtzeitig zurückgesetzt wird. Dabei sollte das passieren, sobald das Terrain unter dem Professor "Boden" anzeigt. Die Variabel, welche die Terrains ermittelt, wird wohl zu spät wiederholt (bei wait 0.0) und so geschieht es. Keine Ahnung, ob man das irgendwie beheben könnte, aber ich schau mal nach. Wait 0 zu streichen wäre eine schlechte Idee o_o
Die zweite Ursache konnte ich nicht nachstellen, an welcher Stelle war das denn genau? An einer Wand vielleicht? Denn dann hätte ich wenigstens eine Idee, was die Ursache sein könnte.
Wie man weiterkommt:
Darum dauert das Spiel nicht all zu lange, weil mir am Ende die Ideen ausgegangen sind. xDZitat
Hätte in dieser Zeitspanne locker viel mehr Levels hingekriegt, aber es ist schlauer genau dann aufzuhören, wenn die Ideen fehlen.
Edit: Wirkliche Ursache gefunden, was die "Treppe" betrifft. Das passiert, wenn man diagonal zur Kante in der Luft ist und gleichzeitig die Taste links und rechts drückt.
Beim Gamepad ist das ja nicht möglich, zumindest nicht, wenn das Steuerkreuz aus 4 getrennten Tasten besteht.
Ich zerbrech mir gerade den Kopf, wie ich das beheben soll, weil es mit diesem Eventbefehlenaufbau eigentlich richtig funktionieren müsste. õ.o
--
Geändert von G-Brothers (20.11.2011 um 21:43 Uhr)
Sowas, normalerweise verreckt man, wenn das passiert O_o
Kommt davon, wenn die ganzen Steuerevents keine Common Events sind, wa? >_<
War übrigens die Falsche Methode.
--
Geändert von G-Brothers (20.11.2011 um 21:57 Uhr)
Hab ich dann auch irgendwann gemerkt. Es kam dann noch ein Level wo die Zeit ziemlich knapp war,
das danach oder das übernächste. Dagegen warst du bei #14 entweder zu grosszügig oder ich zu gut,
denn es waren noch mehr als 100 Zählelemente über. Boss 2 war jedenfalls auch nett~
Bei Level 15 steht übrigens 12:
DEL EDITO ~ So ich wär durch, das Ende war zwar etwas sehr einfach aber okay.
Ich muss sagen ich bin auch richtig positiv überrascht. In den ersten 3-4 Levels konnte ich dem Spiel noch nichts abgewinnen, aber die Levels 6-10 haben mir dann schon richtig gut gefallen. Auch wenn die hakelige Steuerung nervt, das Leveldesign ist wirklich gut gelungen und etwas NES-Flair kommt auch auf. Man bekommt auch wieder vor Augen geführt, wie verweichlicht man als Spieler heute ist. (Nur alle 5 Level speichern - wenigstens muss man nicht ganz von vorne anfangen)
Als ich den kompletten Level zum ersten mal getestet hab, waren schlussendlich nur noch 4 Sekunden übrig. Hast du dir denn die Zeit genommen, nachZitat
dem 1. Juwel zu suchen? ;P Ich hatte nämlich 60 Sekunden übrig (um so viel hab ich das auch erhöht xD)
Der Level war ursprünglich als Level 12 gedacht, hab dass dann aber vorgeschoben, damit ich den Schwierigkeitsgrad nicht noch höher setzen muss, nach dem Motto: je weiter desto schwerer.Zitat
Tja, vergessen das umzuändern.
Ursprünglich waren übrigens 20 Levels geplant, also die ersten 10, dann 5 im Schloss, Boss 3, dann nochmal 5 im Schloss und Finale.
Was ich ebenfalls nicht umgesetzt habe waren Bomben, die man wie die Steine trägt. Wäre wohl alles dabei gewesen, aber auch bei mir ist die Zeit schlussendlich knapp geworden, und die Ideen ebenfalls.
Das wollte ich natürlich auch erreichenZitat
auch wenn ich mehr als nur "etwas" NES-Flair hinkriegen wollte. xD
--
Wenns dich packt kannst du es immernoch erweitern oder nochmal was Ähnliches machen.Zitat
Ich habs vom Schwierigkeitsgrad so mitbekommen, dass der Anfang sehr simpel, die Mitte taktisch
und das letzte Drittel mehr auf Geschick aus ist, denn durch die letzten paar kam ich mit Glück in
der Steuerung sehr schnell durch.
Ich weiss leider nicht mehr, ob ich das Level auf Perfekt geschafft habe. =/Zitat
Ich hätt nie was dagegen ein paar Level zu wiederholen, sonst hätt ich alte SMB-Teile wohl auch nieZitat
als Kind durchbekommen. Was mich eher tierisch aufregt sind Games die so schlecht im Gameplay
gemacht sind, dass man schuldlos in Abgründe fällt oder falsch in irgendwas reinspringt weil diese
programmierte Spaghettisalattechnik nicht korrekt funktioniert und das an den Leben zerrt, das war
hier noch eine Seltenheit im Gegensatz zu angesprochenen Beispielen wie DW oder CAgdNMBvA.