Ich saug mir das Spiel gerade und werde das dann auch gleich mal antesten, bei Jump n Runs mit dem Maker bin ich sowieso neugierig, werde dann gleich mal mein Feedback dazu abgeben.

Zum Jump n Run mit dem Maker allgemein, man kann auch mit dem Tilemovement des Makers eine einigermaßen gute Steuerung zustande bringen, allerdings ist Pixelmovement immernoch angenehmer und genauer von der Steuerung.
Ich kombiniere mittlerweile Aktionen von der Makermap mit einer Picturemap um auch Pixelgenaues scrollen zu erzielen, man könnte es aber auch wie zB bei Zelda machen und per Pan Screen den Bildschirm um eine Länge verschieben, zumindest wäre das eine alternative wenn das mit der Picturemap nicht ganz klappt.
Was Kollisionsabfragen angeht, benutze ich keine Eventkoordinaten mehr oder so Sachen wie "Touch by Hero/Event" da diese einfach zu ungenau sind, ich verwende lieber Angaben über Pixelkoordinaten damit das auch präzise abläuft.
Der Maker ist eben einfach nicht für dieses Genre ausgelegt, aber dennoch umsetzbar.