okay ja....aber der XP erlaubt ja nur 1 charakter set...oder? :/ ich habe zich charakter- und chipsets für rpg maker 2000/2003
is das ein problem für rpg maker xp?
okay ja....aber der XP erlaubt ja nur 1 charakter set...oder? :/ ich habe zich charakter- und chipsets für rpg maker 2000/2003
is das ein problem für rpg maker xp?
Nein, der RPG Maker XP erlaubt beliebig viele Charsets - ich gehe mal davon aus, dass du auch wirklich Charsets meinst, also die Sprites, die deinen Char anzeigen, wenn er auf der Map rumläuft.
Wie immer natürlich immer nur eins gleichzeitig, aber das würde mich wundern, wenn das im VX anders wär, in 2k und 2k3 war es ja genau so.
Importieren kann man aber ja dann belieblig viele und austauschen wie man braucht.
also ich bleib doch eher beim 2000/2003er, also der XP/VX is das pure chaos! hab schon probleme mit chip und charsets....das is mir zu kompliziert für solche simplen dingen!
So kompliziert ist es nicht. oÔ
Nur anders und freier gestaltet, was natürlich dann auch passende Ressourcen in Punkto Format betrifft.
In Punkto Charsets müsstest du halt die Sets der alten Maker auseinanderschneiden, wäre jetzt aber auch nicht so das Drama...
Aber wenn ständiges Achten auf Größe und Farbenanzahl soviel einfacher ist, bist du wohl mit dem rm2k/rm2k3 besser bedient. ^^
MfG Sorata
Der Unterschied liegt eigentlich nur in der Anordnung.
Charsets:
Rm2k: 8 Charsets mit fixer größe pro Datei | RMXP: 1 Charset mit beliebiger Größe pro Datei (4x4 Kästchen mit gleicher größe)
Rm2k: 1 Tileset mit vorgegebener Anordnung für 16x16 Tiles | RMXP: 1 Tileset mit 32x32 Tiles in beliebig vielen Riehen zu je 8 Tiles.
Der Rest funktioniert eigentlich gleich wie beim 2k. Grafik importieren, in der DB ein neues Tileset erstellen, Passability, etc einstellen, Map erstellen, Tileset auswählen fertig.
--