mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 264
  1. #1

    [PS3] Atelier Meruru: The Apprentice of Arland



    Das Spiel wird laut NIS America im Frühling 2012 nach Europa und Nordamerika kommen. Es dauert also nicht mehr allzu lange.

    Freut sich schon jemand auf das Spiel?
    Geändert von Narcissu (17.11.2011 um 13:46 Uhr)


  2. #2
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    [IMG]Das Spiel wird laut NIS America im Frühling 2012 nach Europa und Nordamerika kommen. Es dauert also nicht mehr allzu lange.

    Freut sich schon jemand auf das Spiel?
    Ist mir viel zu früh, ich hab es wie die letzten 2 Jahre zu meinem Geburtstag eingeplant

  3. #3
    Au jaa, das ist ja mal eine tolle News - damit hätte ich gar nicht gerechnet so früh. Ich hatte eher an Herbst 2012 gedacht. Schön, das dann die Wartezeit nun immens verkürzt ist auf den letzten Teil der Trilogie. ^^ Der Teil wird super.
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

  4. #4
    Geht schneller als bei den letzten beiden. Was los, NISA, gehen euch die Spiele aus? Ist der Teil so viel besser als Teil 1+2? Hat das Spiel so viel weniger Text etc zum übersetzen? Besonders letzteres hoffe ich mal nicht, genauso wie ich hoffe, dass die Übersetzung nicht beschissen dadurch wird.

    Ich.. öh.. sag einfach mal, ich freue mich. Habe erst heute die Sendung mit Rorona und Totori erhalten, also keine Ahnung ob ich die Reihe überhaupt mag. Artworks sind natürlich sehr toll. Und das Artbooklet zu Totori ist auch nett (hugging girls~), was es sogar zur deutschen Version dazu gab.. wow. Zeiten ändern sich.

    Bin viel mehr darauf gespannt, was Gust als nächstes macht. Gibts dazu schon Infos?

  5. #5
    Geile Scheiße Ich freu mich! Wird sofort in der Deluxe vorbestellt.

    Die ganze Zeit kommt nix an RPGs und jetzt??? Tales of Graces F, FF 13-2, Ni No Kuni und jetzt Meruru...alles im Frühling. Na ja, mir soll es recht sein.

  6. #6
    Zitat Zitat
    Die ganze Zeit kommt nix an RPGs und jetzt??? Tales of Graces F, FF 13-2, Ni No Kuni und jetzt Meruru...alles im Frühling. Na ja, mir soll es recht sein.
    Ohh ich sag's dir thickstone, das wird ein genialer Frühling. Bei den ganzen Games gehe ich mal sogar von aus, das ich vom Frühling nix mitkriegen werde, bis ich mit all den Perlen fertigwerde - dann ist bestimmt schon Sommer wenn ich mal wieder vor die Türe gehe.
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

  7. #7
    Uuuuuh, noch ein RPG. Obwohl von Atelier Meruru hab ich bis jetzt noch nichts mitbekommen. Ich hab mir mal nen Gameplay-Trailer auf Youtube angesehen, sieht sehr vielversprechend aus. Und diese Visual Novel mässigen Dialoge, ansonsten kann ich solchen Spielen ja nicht viel abgewinnen

  8. #8
    Anbei ist noch anzumerken, das der richtige Titel des Spieles "Atelier Meruru - Apprentice of Arland" lautet.
    Kanns kaum erwarten, alle Charaktere nochmal wiederzusehen - könnte man nun ja das Ultimate Alchemist Girl Team zusammenstellen aus Rorona, Meruru und Totori. Esty und Filly sind auch wieder mit dabei und Astrid. Ich hoffe, wir kriegen auch den Bonus Dungeon als DLC.
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

  9. #9
    Zitat Zitat von Seldio Beitrag anzeigen
    Ohh ich sag's dir thickstone, das wird ein genialer Frühling. Bei den ganzen Games gehe ich mal sogar von aus, das ich vom Frühling nix mitkriegen werde, bis ich mit all den Perlen fertigwerde - dann ist bestimmt schon Sommer wenn ich mal wieder vor die Türe gehe.
    Hatte Pandora's Tower und Last Story noch vergessen ^^ Schade, dass ich 'n Chemiepraktikum in den Semesterferien habe :-/

  10. #10
    Was macht die Atelier-Reihe eigentlich aus? Hab mich nie sonderlich viel damit beschäftigt, aber fand sie eigentlich immer ziemlich interessant.


  11. #11
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Was macht die Atelier-Reihe eigentlich aus? Hab mich nie sonderlich viel damit beschäftigt, aber fand sie eigentlich immer ziemlich interessant.
    Für mich ist es das Flair. Wenn du den billo Humor magst, dann wirst du das Spiel lieben In Atelier Totori musste ich oft schmunzeln und die Charaktere sind mir ziemlich ans Herz gewachsen, die waren alle auf ihre Weise gestört

    Das Alchemieystem selbst ist sehr komplex. Anfangs erschlägt es einen, aber sobald man einigermaßen den Überblick hat, macht es sehr viel Spaß. Stellenweise sogar süchtig. Und in Totori ist das Turn-Based Kampfsystem ganz nett und vor allem schnell. In Meruru werden zwei Königreiche fusioniert, sodass man sich noch zusätzlich um sein Ansehen kümmern muss. Mehr weiß ich nicht, aber wenn es auch so durchdacht wie der Rest ist, wird's cool.

    Ach ja, die Musik finde ich stellenweise nett. Meruru scheint hier noch eine Klasse besser zu sein, da muss man sich einfach mal ein paar Tracks auf Youtube anhören. Auch die Grafik finde ich mittlerweile sehr hübsch, unglaublich, was da eine Steigerung im Vergleich zu Rorona zu beobachten ist!

    Man darf sich von dem geringen Budget und der Tatsache, dass es keine reinrassigen jRPGs sind, nicht abschrecken lassen. Die haben ihre Qualitäten ganz woanders. (Wobei sie in Meruru das Kampfsystem wohl noch weiter verbessert haben).

    Kurzum, her mit Meruru

  12. #12
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Und das Artbooklet zu Totori ist auch nett (hugging girls~)
    Ich denke, du hättest großen Gefallen an den offiziell lokalisierten Artbooks zur Atelier-Serie und insbesondere zu Ar tonelico.

    Zitat Zitat
    Bin viel mehr darauf gespannt, was Gust als nächstes macht. Gibts dazu schon Infos?
    Nein, auf der offiziellen Salburg-Seite sehe ich nur Werbung für die Arland-Serie und Atelier Lina, welches auch schon 2 Jahre her ist.

    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Die ganze Zeit kommt nix an RPGs und jetzt???
    Wow, so unterschiedlich kann man das auffassen. Für mich war das Ende dieses Jahres eine der besten JRPG-Zeiten seit langem.
    Diesem Herbst kamen ja nicht nur Atelier Totori und Rune Factory - Tides of Destiny raus. Man darf auch Disgaea 4 nicht vergessen, welches seit langem mal wieder an den Charme des ersten Teils heranreicht oder das völlig zu Unrecht unbeachtete Cladun x2, welches wieder gameplaydriven Dungeon Crawling in Perfektion liefert. Für mich persönlich uninteressant, aber Dark Souls scheint ja auch heiß ersehnt gewesen zu sein.

    Betrachten wir noch Fan-Translations mit, so bekamen wir vor einem Monat die Möglichkeit endlich Ys Origin und Xanadu Next, zwei exzellente Action-RPGs in verständlicher Sprache zu spielen. An dieser Stelle sei auch noch Squares Nameless Game erwähnt, welches zwar ein Horror Adventure ist, aber dem RPG-Geek dank der Thematik sicherlich sehr gefallen würde.

    Und wo ich schon dabei bin, den Begriff JRPG etwa weiter zu fassen; Fate/Extra. Auch hat vor ein paar Tagen JAST Aselia the Eternal, eine Visual Novel mit vielen RPG-Elementen, rausgebracht, was insofern historisch bedeutsam ist, da es die erste VN von JAST ist, die kein Hentai-Spiel ist. Nicht vergessen sollten wir auch den nächsten Dienstag, an dem XSeed Corpse Party in den PS-Store released, das Remake eines mittlerweile fünfzehnjährigen Kultspiels, welches damals eines der ersten großen Erfolge der noch jungen RPG-Maker-Szene war. Und außerdem dürfte es das bisher nischigste Nischenspiel sein, was auf einer Konsole in westlicher Welt released wurde, ein Wunder für sich. Das wird wohl erst nächstes Jahr von Aksys abgelöst, wenn es das Otome-Game Hakuouki rausbringt, was so Nische ist, dass es nichtmal mich interessiert XD

    Das Jahr hat zwar schwach angefangen mit Neptunia und Ar tonelico III, die leider nicht wirklich gut waren, aber besonders die zweite Jahreshälfte hat mich restlos begeistert und ich hatte vor lauter großartige Spiele keine Zeit mich über den Verfall des Genres aufzuregen. Und ich habe einige tolle Spiele noch gar nicht genannt.
    Besser hätte das Jahr nur werden können, wenn die Ankündigung von Half Minute Hero 2 kein Fake gewesen wäre.

    Das nächste Jahr wird auf jeden Fall toll weiter gehen, keine Frage, aber dieses fand ich auch schon sehr gut.

    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Was macht die Atelier-Reihe eigentlich aus? Hab mich nie sonderlich viel damit beschäftigt, aber fand sie eigentlich immer ziemlich interessant.
    Wenn du nach der Reihe fragst und damit alle Teile meinst, so muss die Antwort etwas anders lauten, als wenn du nur die bekannteren lokalisierten Titel meinst.

    Die Atelier-Reihe zeichnet sich vorangig mit ihrem Alchemie-Gameplay aus, welches um eine Alchemieladen-Simulation gebaut worden ist. Der RPG-Anteil ist bei den meisten Teilen der Serie eher nebensächlich und nur rudimentär vertreten, am ehesten vergleichbar mit dem letztes Jahr lokalisiertem Doujin-Game Recettear. Die Atelier-Reihe war bereits in Japan eher als Nischenspiel konzipiert und versuchte neuen Wind in das RPG-Genre zu bringen, indem besonders viel Wert auf Charaktere und Atmosphäre gelegt wurde und weniger auf Abenteuer und Story und hat damit schnell eine verhältnismäßig kleine aber treue Fangemeinde gefunden.

    Erst mit dem sechsten Teil, dem Beginn der Iris-Trilogie, hat man sich getraut, die Serie auch im Westen rauszubringen. Dem ist es zu verdanken, dass viele hier ein so verqueres Bild von der Reihe haben, denn Iris brach heftig mit dem traditionellem Gameplay, indem es die RPG-Elemente in den Vordergrund stellte und die Alchemie in den Hintergrund rückte. Diese Entwicklung ging dann Teil für Teil weiter, sodass die Iris und Mana Khemia-Reihe sich wohl eher durch Quest-driven Storyverlauf und flashy rundenbasierte Kampfsysteme auszeichnen. Als mit Rorona wieder back-to-roots gegangen wurde, war das für viele Gamer ein Rückschritt, so dass mit Totori und Meruru wieder die RPG-Elemente zugenommen haben. Ich bin gespannt, wie Meruru das angehen wird. Anscheinend soll es in dem Spiel gar keinen wirklichen Zeitdruck oder ähnliches geben.

    Mit Ar tonelico hat Gust versucht komplett auf RPG zu machen. Das haben die dann aber mit Ar tonelico III wohl gegen die Wand gefahren

    Übrigens gab es während der Zeit der Atelier-RPGs auf der PS2 auch Ableger für den DS, die beim alten Gameplay blieben. Nur einer von drei Teilen kam in Amerika raus und floppte leider zu Unrecht, denn Atelier Annie ist ein gutes Spiel gewesen.

    Übrigens ist dieser plumpe und anzügliche Humor erst seit neustem in den Atelier-Spielen. Das haben die wohl von Ar tonelico übernommen. Ich meine, das ist zwar ganz lustig, aber wenn ich die Dialoge vom neusten Atelier mit zum Beispiel der Iris-Reihe vergleiche, dann stimmt mich das schon etwas traurig.

  13. #13
    Oh, Artbooks, wusste gar nicht, dass die sowas verkaufen. Ich brauch Geld~

    Anyway, AT ist eher ein "visual Novel" als ein Rpg. Diese Dinger haben doch weitaus mehr Text als ein "normales" Rpg. Und ich finde ja mal so gar nicht, dass sie AT3 gegen die Wand gefahren haben! Pöh. Was das schlecht macht, haben auch AT1+2 schlecht gemacht, aber die meisten Änderungen sind +-0 oder positiv. Und MIR gefallen die Chars super. Auch die supports. Mute~ Haha. Aber das gehört echt ins AT Thema.. wenn ich irgendwann mal wieder da poste. Mitte (oder so) von Phase 2. Dauert noch. Aber der "Kameo"-Anteil wächst momentan mal hardcore.

    Oh und auch wenn nicht wirklich nach gefragt wurde, auch AT ist ein Versuch etwas abseits des Rpg Genres zu gehen, aber trotzdem ihm noch irgendwo treu zu bleiben. So diskutieren Charaktere ja mit Vorliebe über alle Möglichen Items, deren Sinn usw. So generell Rpg Kram, den andere Spiele nie bedenken. Der Mainchar nutzt irgendwelche komischen Werkzeuge und irgendwann denken die sich, wie komisch das doch ist, dass jeder Laden davon so viele verkauft, obwohl sie noch nie wen anderen die Dinger benutzen sehen haben. Dann noch Innuendo, was hier wohl weniger gut ankommt. Die Reihe ist toll, und man sieht schön die Fortschritte. Man merkt, dass sie sich verbessern. Die Cosmospheres z.B. haben sich ganz schön entwickelt. In Teil3 scheinen die wirklich richtig nett zu werden, massive Verbesserungen im Konzept. Und mit jedem Teil wird auch die "normale" Party besser beleuchtet durch zusätzliche Szenen (AT2 hat sie eigentlich nur besser in die Story eingebunden, aber AT3 bindet sie in die ganzen Synthese Sachen mit ein. Das war eine sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr gute Idee. Oh und Party-Talk. Ersetzt aber leider den Reyvateil-Talk..). AT1 wirkt, wenn man von AT3 zurück schaut, richtig antik. AT2 geht, die nette Interaktion zwischen Reyvateils war ne gute Idee und das einzige was ich in AT3 vermisse. (Vor allem, da in AT3 die beiden Cover-Reyvateils nicht beide sucken/meh sind. In AT2 war das ganze dadurch leider etwas suboptimal)
    Insgesamt ne nette Reihe, genau wie Atelier x. Nichts für jeden, klar, aber so ist das mit Gust. Die Spiele sind etwas anders.

    Wer mit Gust anfangen will.. tja schwer zu sagen. Am "typischsten" dürfte echt Atelier Iris 2 sein. Typisch im Sinne von "normales Rpg". Macht auch durchaus Spaß. (Das einzige Gust Spiel, was ich echt zwei mal durchgespielt habe. Aber im Prinzip nur wegen Fee.. ) Soweit ich das mit Rorona gehört habe, ist das Spiel leider nicht allzu gut bzw eher nicht allzu freundlich. Zu starker Zeitdruck. Aber das ist nun einmal Teil1 einer Trilogie, auch wenn man vermutlich die Teile auch einfach so spielen kann. Bin jetzt schon gespannt zu sehen, wie sich die Reihe generell entwickeln wird.


    Zu guter letzt... alle Gust Spiele zeichnet sonst noch aus: Grafik eventuell nicht so gut, aber dafür die Musik.. die Musik. Relativ zu anderen Rpgs eigentlich immer ziemlich gut, aber wenn man sie untereinander vergleicht, sieht man natürlich klare Schwächen hier und da. (Atelier Iris 3 z.B.)
    Top sind: Atelier Iris 1, 2, Mana Khemia (Teil 2 leider nicht soo sehr). Von den AT Spielen haben eigentlich alle recht gute Musik. Wobei ich AT3>>AT1>AT2 sagen würde. Bisher zumindest. Aber das ist Geschmackssache. (Wobei ein Großteil der tollen AT3 Musik eigentlich auch "normal" ist, sprich keine Hymnos. Und die sind nicht experimentell, ka wie man die überhören kann. Ich habe mittlerweile aufgegeben zu zählen, wie oft ich einfach mal zu neuen Musikstücken gelauscht habe, anstatt weiterzugehen/drücken.)
    edit: Ich habe übrigens keine Ahnung wie die Musik in den Ps3 Atelier Games ist. Oder DS. Oder... Nur der englische Ps2 Kram.

    Aber wir sind ja hier ein nettes Forum und haben ein paar Gust Spieler, die sicher jedem Neuling gerne etwas helfen. Und wenns so weiter geht haben wir auch sicher immer mindestens einen, der ein bestimmtes Spiel gern hat.
    Geändert von Kiru (18.11.2011 um 09:27 Uhr)

  14. #14
    Ich glaub langsam, du willst einfach nur eine Anti-Meinung haben, anders kann ich mir dein vehementes Verteidigen von AT3 nicht erklären

    Einer der schlechtesten Punkte des Spiels ist imho das Item-Creation-System. Es ist so unglaublich vereinfacht und irrelevant geworden, dass man die Wurzeln zur Atelier-Serie nur noch sehr schwer sehen kann. Das ist sehr schade, da noch im ersten Teil dieser Serie sehr viel Wert darauf gelegt wurde, dass das Grathmelden ein wichtiger Bestandteil des Gameplay ist. Und das ist ja auch etwas, was die Serie von anderen JRPGs unterscheidet.

    Ar tonelico als Visual Novel zu bezeichnen, halte ich für etwas übertrieben. Im Vergleich zu anderen großen Visual Novels wirkt Ar tonelico doch etwas wie versucht, aber nicht gekonnt. Die vielen VN-Sequenzen sind meist sehr belanglos, weder die Story noch der "Slice of Life" kann sich wirklich mit "richtigen" VNs messen. Das merkt man auch besonders an den Extra-Cosmospheres, die ja in jedem Teil versuchen, das Genre zu parodieren, imho dabei aber ziemlich scheitern, weil es eigentlich nur viel Text um Nichts ist. Das ist zwar arg Geschmackssache, aber ich finde viele Nukiges spannender als das, was Ar tonelico versucht zu erzählen ...


    Obwohl das Musik-Team hinter Gust auch dem Wandel der Zeit unterworfen ist, so wird doch seit Anfang an versucht, einem einheitlichen Stil nachzugehen. Deshalb ist die Musik von Gust wohl auch etwas besonderes, ich freue mich jedenfalls immer besonders auf die Musik, wenn ich ein neues Spiel von denen zocke

    Allerdings finde ich doch, dass ein stetiger Abstieg der Qualität in den letzten Jahren zu verzeichnen ist
    Akira Tsuchiya, Ken Nakagawa, Daisuke Achiwa, verantwortlich für Atelier Iris 1 war mein Lieblingsteam. Tsuchiya ist dann zur Ar tonelico-Serie gegangen und nie zurückgekommen. Hat imho schon etwas das "Besondere" aus den weiteren Soundtracks genommen. Seit der Arland-Serie ist auch Achiwa nicht mehr dabei und Nakagawa komponiert weitestgehend allein. Das hört man leider auch, zumindest ich find die neueren Soundtrack im Vergleich zu früher doch wesentlich blasser und farbloser.
    Gut sind sie aber allemal. Ich würde mir aber wünschen, dass mal wieder etwas mehr Wert auf die Musik gelegt werden würde. Wenn ich an damals denke, als SSH die Soundtracks zu Iris 1 und 2 mit seinen Arrangements geehrt hatte, symbolisiert das für mich sicherlich den qualitativen Zenith des Gust-Sound-Teams.

  15. #15
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Ich glaub langsam, du willst einfach nur eine Anti-Meinung haben, anders kann ich mir dein vehementes Verteidigen von AT3 nicht erklären

    Einer der schlechtesten Punkte des Spiels ist imho das Item-Creation-System. Es ist so unglaublich vereinfacht und irrelevant geworden, dass man die Wurzeln zur Atelier-Serie nur noch sehr schwer sehen kann. Das ist sehr schade, da noch im ersten Teil dieser Serie sehr viel Wert darauf gelegt wurde, dass das Grathmelden ein wichtiger Bestandteil des Gameplay ist. Und das ist ja auch etwas, was die Serie von anderen JRPGs unterscheidet.
    Nope. Es macht viele Dinge gut. Und das mit dem Item-Creation System.. das einzige was fehlt sind die Rezeptvariationen. Das ganze war in AT schon immer leichter gefasst, dafür mit ner Tonne Dialoge gefüllt.

    Ich fand den Wegfall der "Variationen" auch durchaus ok. Vor allem, da die nie großartig komplex waren. Man bekam immer angezeigt, wann es denn was neues gab. Wer eben etwas komplexere Synthese haben will, der muss in die AI Reihe gehen. In AT plätschert das eben so vor sich hin. Und falls du tatsächlich meinst, die Synthese in Teil1 wär viel besser/komplexer als in Teil3.. dann muss ich aber enorm was vergessen haben. Das war sie echt nicht.


    Aber egal, das gehört hier eigentlich nicht rein, das mit dem Sound schon eher. Und AI1+2 haben sicherlich die "besten" Osts was Gust Spiele angeht, aber gerade AT3 jetzt zeigt mir wieder, sie könnens immer noch gut. Mana Khemia war auch ziiiemlich gut. Nunja, wenn man dann die Nostalgie-Brille mal ablegt, dann erinnert man sich auch daran, dass AI1 zwar viel nette Musik hatte, aber auch einiges an 0815 Kram. Vor allem die Battle-Themes. AI2 war da viel besser, aber auch das hatte genug, wo es nicht wirklich wert ist drüber nachzudenken. Dann sieht man wohl auch, dass die Osts eigentlich gar nicht soo viel besser sind, als was Gust teilweise später abgeliefert hat. (Mana Khemia z.B.)
    Wenn zu mir jemand "Gust-Musik" sagt, denke ich auch sofort an AI2 Musik bzw AI1 Musik, aber.. das liegt wohl auch daran, dass das meine erste Erfahrung mit denen war. Und wenn ich dann etwas mehr denke, fallen mir auch die ganzen anderen Sachen ein. Das war dann nur nicht mehr so spektakulär, da man nun einmal Gust schon gut kennt.

  16. #16
    Pah, ich muss mir unbedingt den OST zulegen - der rockt ja mal dermaßen

  17. #17
    Erscheinung im Mai

    Hier die neue Website: http://nisamerica.com/games/atelier-meruru/
    Tolle BGMs, macht richtig Lust auf das Spiel.

    Nicht vergessen: der epische Trailer. Ist aber mehr ein Teaser. Spoilergefahr für Rorona und Totori:

  18. #18
    Oh yeah, das ist super. Gut, das sich Meruru nicht mit Tales of Graces F überschneidet - so kann ich wenigstens sicherstellen, das ich mir alles zu Release auch besorgen kann. Wo hast du das mit Mai her? Ist das dann für US oder auch schon PAL?
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

  19. #19
    Zitat Zitat von Seldio Beitrag anzeigen
    Wo hast du das mit Mai her? Ist das dann für US oder auch schon PAL?
    Prinny Bomb


  20. #20
    Du Monster - so früh schon auf den Beinen.
    Danke für den Infonachtrag - hach, ich freu mich jetzt schon drauf. Die Monate können gar nicht schnell genug vergehen - jetzt nochmal die beste Zeit, um langsam mal mit Rorona weiterzumachen, weil schliesslich in Meruru auch wieder Charaktere aus Teil 1 auftauchen - sonst kriegt man ja bei gewissen Szenen den Witz nicht mit oder diverse Anspielungen. ^^
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •