Ja, sicher war das nur eine Metapher, ich fand es aber an dieser Stelle ganz passend. Konkretes Beispiel: Menschen sterben an Altersschwäche in der Spielwelt. (Ist in Atelier Rorona passiert.) Der Youth Potion könnte alle Menschen ein unendliches Leben ermöglichen. Stattdessen wird er benutzt um grenzwertig pädophile Neigungen zu befriedigen

Oder noch was zur Integrität der Spielwelt: In früheren Teilen waren die Bösewichte exzellente Alchemisten und haben komplizierte Pläne entworfen, ihren Willen durchzusetzen. In Arland können Teenager-Mädchen nach fünf Jahren mal so nebenbei Synthesen wirken, die das Raum-Zeit-Kontinuum auseinander bringen könnten.
Nicht zu vergessen das große Deus Ex Machina-True-End in Atelier Totori, was mal so jeglichen emotionalen Tiefgang, den das Spiel hatte, einfach für ein künstlich konstruiertes Happy End eintauscht... und dabei natürlich auch wieder Leben und Tod nicht all zu ernst nimmt.