Das ist vollkommen normal eigentlich. Bei der Arlandserie mit seiner begrenzten Zeit ereilt es jeden auf eine Art oder andere, das man beim ersten Durchlauf nur ein mässiges bis schlechtes Ende erreicht
...
Ich will mich ja nicht wieder als Super-Gamer profilieren, der ich auch sicherlich nicht bin, aber die Atelier-Serie sind Spiele für kleine Mädchen, da ist nix schwer.
Die größte Herausforderung bei Atelier Totori war in einem FAQ nachzulesen, wie man die besonderen Endings freischaltet. Ist mir zweifelhaft, wie man sich so sehr verrennen kann, dass man nur ein Bad Ending kriegen kann... ich glaub ich hatte das bereits nach 2 Jahren (von 5?) getriggert ....
Atelier Meruru macht einen ähnlichen Eindruck, auch wenn der allgemeine Schwierigkeitsgrad wieder etwas angehoben wurde. Es ist trotzdem kein Problem die Anforderung für das normale Ending zu bekommen.
Ich hatte ja auch extra erwähnt, das man mässig bis schlecht abschneidet - also, das man dann höchstens noch das normale Ending wenigstens erreicht. Spezielle Endings setzen meiner Meinung aber nach vorraus, das man gewisse Erfahrungen sammelt nach Trial & Error Prinzip und gesammelte Erkenntnisse dann optimal in einem zweiten Durchgang einsetzt. Ich denke auch, das manch einer es schwerer hat wenn er noch nie ein Spiel der Serie generell gespielt hat, wo der Fokus sehr stark auf Alchemie / Itemsynthese liegt und dessen Funktionen - aber da widerum ist es meist egal, weil man unendlich Zeit hat dafür.
Helfen kann es natürlich, wenn man sich separat Save Games anlegt ab einem gewissen Punkt und probeweise vielleicht mal in den "zukünftigen" Verlauf reinschnuppert, dann weiss man bereits was passiert oder was einen gegebenenfalls erwartet, dann kann man sich besser drauf vorbereiten und man fällt nicht so dermassen ins kalte Wasser.
Bei Meruru ist es aber wie gesagt fast unmöglich, zu failen. Dafür sind die 30,000 eigentlich auch schnell erreicht durch monatlich anwachsende Bevölkerungszahl und das Bauen von div. Gebäuden.
Geändert von Seldio (01.06.2012 um 19:24 Uhr)
Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2
Naja, ich finde halt, dass für den unwissenden Leser hier nicht der Eindruck entstehen sollte, dass es sich bei den Atelier-Spielen um schwere Spiele handeln würde, denn das stimmt einfach nicht.
Zu einem RPG gehört es nunmal einfach dazu, dass man sich mit dem Gameplay auseinandersetzt. Und wenn man das nicht tut, dann man gefälligst zu failen. Wenn ich bei Meruru mich in einen Hasenkampf stürze, obwohl ich zweimal vorher darauf hingewiesen wurde, dass die Hasen vermehrt auftauchen und besonders schwer sind, dann darf ich mich auch nicht wundern, warum der Kampf plötzlich schwerer ist als bei den Standardgegnern... nur so als Beispiel
Oder wenn man merkt, dass es bei einem Spiel um zeitmanagement geht, dann darf man halt nicht wie doof auf der Weltkarte rumlaufen oder Zeit mit Commoditys verschwenden.
Viel zu viele RPGs in letzter Zeit haben den Spieler nicht bestraft, wenn er sich nicht mit dem Gameplay beschäftigt hat sondern einfach nur durchrennt. Und das zerstört den ganzen Spielspaß für jemanden, der das Spiel ernst nimmt und versucht, die Spielmechaniken auszureizen.
Edit: btw, ich bin Ende von Jahr 1 und mein Level ist bereits 30. Ist das Limit nicht bei 50? Das scheint mir etwas merkwürdig zu sein ...
Man kann jenseits von Level 50 leveln, aber dazu muss man etwas Bestimmtes bauen um das zu ermöglichen. Allerdings sammeln sich die XP weiterhin an, wenn man 50 erreicht hat und noch nicht den Bau abgeschlossen hat - ich gehe mal von aus, das man dann die Level Ups nachträglich aufaddiert bekommt. Max Level ist 99 für alle Charaktere.
Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2
Mittlerweile läufts bei mir recht gut. Am Anfang war es etwas schwierig möglichst kostengünstig diverse Development-items herzustellen und allgemein war die Synthese von Items nie besonders interessant, da einfach die Zutaten zu schlecht waren. Aber nun ist 70 schon keine Seltenheit mehr ^^
Ja, die Levelups bekommt man nachträglich dazu, sobald der Bau abgeschlossen ist und man einen Kampf absolviert hat. Kann dann dazu führen, dass man auf einen Schlag +10Level hat^^
@Seldio
da ich gerade ein wenig rumprobiere um noch bestimmte Enden freizuschalten glaube ich noch etwas gefunden zu haben, was man für den Vulkan machen muss.
@ Dnamei, ich war gestern abend noch gut beschäftigt und ich habe gelegentlich mal auf die Weltkarte gewechselt und bin dann alle Ortschaften in der Stadt immer wieder abgelaufen und mit allen gesprochen. Irgendwann kam dann doch mal an einem Morgen das Event - der Rest kettete sich dann logisch aneinander. Habe dann noch das Good Ending erspielt.
Ich habe noch einmal ein Task bekommen kurz vorher, aber ich habe keine Ahnung was die Vorraussetzungen sind
Edit: Habe nun mit knapp 48 % an erlangten Trophäen und Ausstattung sämtlicher Charaktere mit Rüstungen, Waffen und Accessoires das Spiel regulär beendet und bin auf NG+ für den nächsten Durchlauf übergegangen. Viel Zeit war nicht mehr groß vorhanden, wo ich was hätte bewegen können noch und die starken Gegner waren eine zu große Herausforderung für mich.
Meine Ausrüstung ist jetzt bestimmt immer noch crap für die besonders anspruchsvollen Gegner, aber für den Großteil des Spiels kann ich nun bestimmt ausreichend Zeit einsparen und auf den nächsten Satz Trophäen hinarbeiten.
Geändert von Seldio (02.06.2012 um 12:05 Uhr)
Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2
so, mit 7 Enden und 61% der Trophäen gehts für mich auch ins NG+. Ein weiteres Ende wäre vielleicht noch möglich gewesen, aber Alchemie Lvl 50 ist irgendwie schwer zu erreichen. Habe es nicht von 47 auf 50 in einem halben Jahr geschafft. Ansonsten gefiel mir die Questreihe + Ending um die heißen Quellen gut. Good Job Peter xD.
Ich bin auch schon im zweiten Durchgang drin - habe aber schon bei 50 % aufgehört weil eh nichts mehr gegangen wäre gross. Mann, man läuft wirklich durch das Spiel dann wie ein Wirbelwind, wenn man schon gut ausgestattet ist und dazu die Hilfstools optimal gesynthed hat. Ich bin jetzt kurz vor Ende des 2. Jahres aber das Minimumziel habe ich schon lange überschritten und im Gegenzug zum ersten Durchgang habe ich diesmal jetzt schon Kingdom Rank VII erreicht - vorher bin ich nach drei Jahren nur bei VI gewesen.
Derzeit bin ich voll und ganz das Wholesale Feature bei Pamela grosszügig mit allen möglichen Slots am Ausreizen, um so schnell es geht immer alle Dev. Quests abzuarbeiten und Zeit einzusparen auf Kosten von dem nötigen Kleingeld - aus dem Grund bin ich auch meist ständig nur bei 5-10,000 Cole.
Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2