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  1. #1
    Zitat Zitat von Dnamei Beitrag anzeigen
    Nun es gibt aber jede Menge Events und ich bin nur so weit weil ich am Wochenende viel Zeit hatte. Hab grad mal nachgesehen: Jahr 5 Monat 11 Tag 25, Stadt Rang 10 und 12 Trophäen (noch kein Ende dabei), bei knapp 41h Spielzeit. Gut, ich bin sicherlich auch nicht der schnellste Spieler, vor allem da ich die Sprecher immer schön ausreden lasse^^
    .
    Ach was, es gibt 5 Jahre?! Ich dachte nur drei...
    Ja wenn das so ist, kann ich mich ja zurücklehnen und muss keine Panik haben, weil ich schon mitten im 2. Jahr bin.
    Sagt mal, gibts eigentlich bestimmte Kriterien, die nach jeden Jahr erfüllt sein müssen, oder war das mit dem 10.000 Einwohner nach dem ersten Jahr nur son Richtwert?
    Das Spiel macht auf jeden Fall tierisch Spaß, es gibt immer soviel zu tun und die Zeit verfliegt nur so. Trotzdem freue ich mich auch, dass Gust bei Atelier Ayesha anscheinend wieder von der Zeitmanagement-Geschichte abweichen wird.

  2. #2
    Dnamei, danke für den Tipp mit dem Ghost Boss, da wäre ich von allein bestimmt nicht gleich sofort drauf gekommen. Der war ja im Nachhinein dann ein Witz lediglich und konnte ich mit einfachen Attacken ausschalten. Ein mieser Trick, den die Entwickler da eingefädelt haben.

    Ich werde das mal basierend auf deiner Zusammenfassung nochmal versuchen - vielleicht gelingt mir ja noch was - ansonsten vertage ich das auf den 2. Durchlauf.

    Ehl, die Jahreszahlen sind nur Richtwerte, das Spiel läuft dennoch dann weiter - wenn man allerdings bis zum Ablauf des dritten Jahres nicht wenigstens die 30,000 hat oder man vorzeitig die Popularity ignoriert und konstant auf niedrig hält, dann bedeutet das sozusagen Game Over.
    Im Prinzip hat man aber wie bei Totori ein ausreichendes Maß an Zeit, um alles abzuarbeiten - ich habe sogar das Gefühl, das man im ersten Durchlauf es schon viel leichter hat und mehr schaffen kann als noch bei Totori.

    This said, willkommen noch bei uns im Forum. ^^
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

  3. #3
    Zitat Zitat von Seldio Beitrag anzeigen
    Ehl, die Jahreszahlen sind nur Richtwerte, das Spiel läuft dennoch dann weiter - wenn man allerdings bis zum Ablauf des dritten Jahres nicht wenigstens die 30,000 hat oder man vorzeitig die Popularity ignoriert und konstant auf niedrig hält, dann bedeutet das sozusagen Game Over.
    Im Prinzip hat man aber wie bei Totori ein ausreichendes Maß an Zeit, um alles abzuarbeiten - ich habe sogar das Gefühl, das man im ersten Durchlauf es schon viel leichter hat und mehr schaffen kann als noch bei Totori.

    This said, willkommen noch bei uns im Forum. ^^
    Danke schön, hab das nich so ganz geschnallt. Ich hab Totori schon nich durchgespielt, weil ich am Ende gemerkt habe, dass ich nur noch das "Bad Ending" kriegen kann. Das hat mich irgendwie demotiviert.....
    Diesmal klappts aber bestimmt!

    Oh und nochmal Danke, gefällt mir ganz gut hier,hehe!

  4. #4
    Zitat Zitat
    Danke schön, hab das nich so ganz geschnallt. Ich hab Totori schon nich durchgespielt, weil ich am Ende gemerkt habe, dass ich nur noch das "Bad Ending" kriegen kann. Das hat mich irgendwie demotiviert.....
    Diesmal klappts aber bestimmt!
    Das ist vollkommen normal eigentlich. Bei der Arlandserie mit seiner begrenzten Zeit ereilt es jeden auf eine Art oder andere, das man beim ersten Durchlauf nur ein mässiges bis schlechtes Ende erreicht - man kennt die Welt nicht, in der man sich befindet. Man weiss nicht, wie man im Verlauf die Items optimal managed und wo man am besten Zutaten farmen kann. Dann gilt es auch noch herauszufinden, wie man entsprechend benötigte Events triggert um den Storypart weiterzuführen - deswegen nutzt man den ersten Durchgang daher ein wenig gemütlich, man schaut sich die einzelnen Ortschaften an, lernt Flora und Fauna kennen und versucht so gute Ausrüstung wie nur möglich für die Charaktere anzufertigen damit man diese in einem besseren Durchgang im New Game + Modus nutzen kann.

    Da man dann schon ausreichend Erfahrungen gesammelt hat mit den einzelnen Elementen und mit den Aufgaben, die man auferlegt bekommt lässt sich das Spiel dann relativ leicht spielen. Bei Atelier Meruru muss diesmal eh mindestens zweimal gespielt werden, wenn man alle Endings freischalten will.
    Wenn du Meruru beendet hast, kann ich dir empfehlen es einfach nochmal mit Totori zu versuchen - nach Rorona war es einfach eine großartige Bereicherung in vielerlei Hinsicht und durch und durch herzerwärmend und lustig.
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  5. #5
    Zitat Zitat von Seldio Beitrag anzeigen
    Das ist vollkommen normal eigentlich. Bei der Arlandserie mit seiner begrenzten Zeit ereilt es jeden auf eine Art oder andere, das man beim ersten Durchlauf nur ein mässiges bis schlechtes Ende erreicht
    Ich will mich ja nicht wieder als Super-Gamer profilieren, der ich auch sicherlich nicht bin, aber die Atelier-Serie sind Spiele für kleine Mädchen, da ist nix schwer.
    Die größte Herausforderung bei Atelier Totori war in einem FAQ nachzulesen, wie man die besonderen Endings freischaltet. Ist mir zweifelhaft, wie man sich so sehr verrennen kann, dass man nur ein Bad Ending kriegen kann... ich glaub ich hatte das bereits nach 2 Jahren (von 5?) getriggert ....

    Atelier Meruru macht einen ähnlichen Eindruck, auch wenn der allgemeine Schwierigkeitsgrad wieder etwas angehoben wurde. Es ist trotzdem kein Problem die Anforderung für das normale Ending zu bekommen.

  6. #6
    Ich hatte ja auch extra erwähnt, das man mässig bis schlecht abschneidet - also, das man dann höchstens noch das normale Ending wenigstens erreicht. Spezielle Endings setzen meiner Meinung aber nach vorraus, das man gewisse Erfahrungen sammelt nach Trial & Error Prinzip und gesammelte Erkenntnisse dann optimal in einem zweiten Durchgang einsetzt. Ich denke auch, das manch einer es schwerer hat wenn er noch nie ein Spiel der Serie generell gespielt hat, wo der Fokus sehr stark auf Alchemie / Itemsynthese liegt und dessen Funktionen - aber da widerum ist es meist egal, weil man unendlich Zeit hat dafür.

    Helfen kann es natürlich, wenn man sich separat Save Games anlegt ab einem gewissen Punkt und probeweise vielleicht mal in den "zukünftigen" Verlauf reinschnuppert, dann weiss man bereits was passiert oder was einen gegebenenfalls erwartet, dann kann man sich besser drauf vorbereiten und man fällt nicht so dermassen ins kalte Wasser.
    Bei Meruru ist es aber wie gesagt fast unmöglich, zu failen. Dafür sind die 30,000 eigentlich auch schnell erreicht durch monatlich anwachsende Bevölkerungszahl und das Bauen von div. Gebäuden.
    Geändert von Seldio (01.06.2012 um 19:24 Uhr)
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  7. #7
    Naja, ich finde halt, dass für den unwissenden Leser hier nicht der Eindruck entstehen sollte, dass es sich bei den Atelier-Spielen um schwere Spiele handeln würde, denn das stimmt einfach nicht.

    Zu einem RPG gehört es nunmal einfach dazu, dass man sich mit dem Gameplay auseinandersetzt. Und wenn man das nicht tut, dann man gefälligst zu failen. Wenn ich bei Meruru mich in einen Hasenkampf stürze, obwohl ich zweimal vorher darauf hingewiesen wurde, dass die Hasen vermehrt auftauchen und besonders schwer sind, dann darf ich mich auch nicht wundern, warum der Kampf plötzlich schwerer ist als bei den Standardgegnern... nur so als Beispiel
    Oder wenn man merkt, dass es bei einem Spiel um zeitmanagement geht, dann darf man halt nicht wie doof auf der Weltkarte rumlaufen oder Zeit mit Commoditys verschwenden.

    Viel zu viele RPGs in letzter Zeit haben den Spieler nicht bestraft, wenn er sich nicht mit dem Gameplay beschäftigt hat sondern einfach nur durchrennt. Und das zerstört den ganzen Spielspaß für jemanden, der das Spiel ernst nimmt und versucht, die Spielmechaniken auszureizen.

    Edit: btw, ich bin Ende von Jahr 1 und mein Level ist bereits 30. Ist das Limit nicht bei 50? Das scheint mir etwas merkwürdig zu sein ...
    Geändert von Tyr (01.06.2012 um 20:12 Uhr)

  8. #8
    Man kann jenseits von Level 50 leveln, aber dazu muss man etwas Bestimmtes bauen um das zu ermöglichen. Allerdings sammeln sich die XP weiterhin an, wenn man 50 erreicht hat und noch nicht den Bau abgeschlossen hat - ich gehe mal von aus, das man dann die Level Ups nachträglich aufaddiert bekommt. Max Level ist 99 für alle Charaktere.
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  9. #9
    Uh, das ist ja toll!

    Mittlerweile läufts bei mir recht gut. Am Anfang war es etwas schwierig möglichst kostengünstig diverse Development-items herzustellen und allgemein war die Synthese von Items nie besonders interessant, da einfach die Zutaten zu schlecht waren. Aber nun ist 70 schon keine Seltenheit mehr ^^

  10. #10
    Ja, die Levelups bekommt man nachträglich dazu, sobald der Bau abgeschlossen ist und man einen Kampf absolviert hat. Kann dann dazu führen, dass man auf einen Schlag +10Level hat^^

    @Seldio
    da ich gerade ein wenig rumprobiere um noch bestimmte Enden freizuschalten glaube ich noch etwas gefunden zu haben, was man für den Vulkan machen muss.

  11. #11
    Guten Morgen,

    @ Dnamei, ich war gestern abend noch gut beschäftigt und ich habe gelegentlich mal auf die Weltkarte gewechselt und bin dann alle Ortschaften in der Stadt immer wieder abgelaufen und mit allen gesprochen. Irgendwann kam dann doch mal an einem Morgen das Event - der Rest kettete sich dann logisch aneinander. Habe dann noch das Good Ending erspielt.

    Ich habe noch einmal ein Task bekommen kurz vorher, aber ich habe keine Ahnung was die Vorraussetzungen sind

    Edit: Habe nun mit knapp 48 % an erlangten Trophäen und Ausstattung sämtlicher Charaktere mit Rüstungen, Waffen und Accessoires das Spiel regulär beendet und bin auf NG+ für den nächsten Durchlauf übergegangen. Viel Zeit war nicht mehr groß vorhanden, wo ich was hätte bewegen können noch und die starken Gegner waren eine zu große Herausforderung für mich.

    Meine Ausrüstung ist jetzt bestimmt immer noch crap für die besonders anspruchsvollen Gegner, aber für den Großteil des Spiels kann ich nun bestimmt ausreichend Zeit einsparen und auf den nächsten Satz Trophäen hinarbeiten.
    Geändert von Seldio (02.06.2012 um 12:05 Uhr)
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  12. #12
    Schön zu hören das es noch geklappt hat^^

    Zum Task:


    Edit:

    so, mit 7 Enden und 61% der Trophäen gehts für mich auch ins NG+. Ein weiteres Ende wäre vielleicht noch möglich gewesen, aber Alchemie Lvl 50 ist irgendwie schwer zu erreichen. Habe es nicht von 47 auf 50 in einem halben Jahr geschafft. Ansonsten gefiel mir die Questreihe + Ending um die heißen Quellen gut. Good Job Peter xD.
    Geändert von Dnamei (02.06.2012 um 15:51 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von Seldio Beitrag anzeigen
    Wenn du Meruru beendet hast, kann ich dir empfehlen es einfach nochmal mit Totori zu versuchen - nach Rorona war es einfach eine großartige Bereicherung in vielerlei Hinsicht und durch und durch herzerwärmend und lustig.
    Danke für den Tipp, vielleicht mach ich das sogar. Ehrlich gesagt hatte ich eigentlich vor, nach Meruru nochmal Mana Khemia zu spielen, weils so geil is und man sich halt richtig Zeit für alles nehmen kann und so. Und das Kampfsystem, oh mann....ich gerate wieder ins Schwärmen, sorry.

    Aber so wie ich mich kenn, kommt bis dahin wieder irgendwas Geiles raus, wo ich mich dann reinbeisse...Ah richtig, Rune Factory Oceans, hehe

    Als Zocker hat mans nicht immer leicht.....

    (Bin jetzt übrigens am Ende von Jahr 2 und hab schon fast die 30.000 zusammen -yay-)

  14. #14
    Ey, ich bin jetzt Anfang von Jahr 3 mit 40000 Doods und mache mir allmählich etwas Sorgen über die Endings.
    Hab jetzt schonmal vorgespult und mir das normale Ende geholt aus Angst, ich würde es nicht schaffen unter 100000 Leuten zu bleiben ^^''

    Habt ihr eine Empfehlung in welcher Reihenfolge man die verschiedenen Endings abgrasen sollte um möglichst effizient zu bleiben? Und wo sind die letzten steuerbaren Flags für die jeweiligen Enden? Welches Ende ist eine gute Voraussetzung fürs NG+ (weil es z.B. am Anspruchsvollsten ist)?

    Und habt ihr selber Erfahrungen mit schwierig zu triggernden Character-Events gehabt? Irgendwie befürchte ich, welche zu verpassen, wenn ich z.B. nur mit einer besten Gruppe unterwegs bin ...

  15. #15
    Ja, es ist vermutlich sogar recht schwierig unter 100000 zu bleiben^^ Allerdings kann man auch mit mehr Einwohner noch das normale Ende bekommen, wenn man zwei bestimmte Events nicht auslöst.
    Die Reihenfolge ist eigentlich recht egal, wenn man zum Ende hin ein paar Saves hält. Ich habe ca. jedes halbes Jahr ein neues Save gemacht und dann nochmal nach ein/zwei Events und das hat ausgereicht um immerhin 7 Enden aus dem ersten Durchgang herauszuholen. Wenn man sich die Endbedingungen vorher anschaut, ist es vermutlich noch einfacher. Der Mini Ending Guide auf Gamefaqs hat auch eigentlich vollkommen ausgereicht. Für die Flags einfach die für jedes Ende zuletzt angeführten Events/Aktionen nicht durchführen. Kann es aber auch gerne noch aufschreiben, soweit ich es auch selbst gespielt habe, wenn du willst.
    Am anspruchsvollsten empfand ich eigentlich nur Alchemie Lvl 50 zu erreichen, da die letzten paar Level wirklich einiges an exp kosten, die passablen Rezepte viel Zeit brauchen und ich es nicht geschafft habe^^. Und vielleicht noch das Ending um die heißen Quellen, das auch Zeitintensiv ist (der letzte Schritt dauert 30Tage). Also eines von den beiden sollte man vermutlich schon machen. Ansonsten ist fürs NG+ eigentlich nur deine Ausrüstung interessant, weil das Geld wird nicht übernommen. Dafür bleiben aber bei den Rezepten die Effekte, die man gefunden hat, aufgedeckt. Weniger ??? also^^

    Zu den Charakter Events kann ich nicht viel sagen, da ich nur mit Keina und Lias unterwegs war, aber ich habe auch nur die Events von den beiden bekommen. Oh und am Schluss per Zufall noch von Rufus. Aber von den anderen nicht, da vermutlich mein Friendship-Level zu niedrig war. Aber ich glaube, das sollte man sich sowieso lieber fürs NG+ aufheben.

  16. #16
    Habe jetzt auch erst richtig angefangen.

    Bin ca. 5 Stunden drinne und es ist so wie bei Totori: Ich verfalle in dieses ,,Oh, das noch machen, dann das und dann das..oh und das auch noch"-Muster, was ich gut finde. So gut, dass mich die Events schon fast stören ,,Weg da, ich synthetisiere gerade!"

    Ansonsten merke ich doch, dass Atelier Totori mich stark traumatisiert hat. Da habe ich ja mit Ach und Krach im 1. Durchgang noch das normale Ende bekommen, was angesichts meiner desolaten Truppe von damals einem Weltwunder glich. Ist in Meruru auch wieder so ein Brocken am Ende, oder läuft das hier anders? Mache mir beim Spielen total den Stress :/

    Der Schwierigkeitsgrad ist merklich höher, das wird durch die zich Bomben aber wieder relativiert. Wird einem eigentlich gesagt, wann das 1. Jahr rum ist? Hab da den Überblick verloren und meine Population ist schon jenseits der 3000. Ich nehme auch nur strikt die Aufträge aus dem Briefkasten an und arbeite die ab. Vergesse ich was oder passt das so?

    Der Soundtrack ist übrigens richtig klasse. Für die Umgebungen haben die ja richtig schöne Variationen des Themes komponiert, gefällt mir viel besser als bei Totori.

  17. #17
    Zitat Zitat von Dnamei Beitrag anzeigen
    Ja, es ist vermutlich sogar recht schwierig unter 100000 zu bleiben^^ Allerdings kann man auch mit mehr Einwohner noch das normale Ende bekommen, wenn man zwei bestimmte Events nicht auslöst.
    Die Reihenfolge ist eigentlich recht egal, wenn man zum Ende hin ein paar Saves hält. Ich habe ca. jedes halbes Jahr ein neues Save gemacht und dann nochmal nach ein/zwei Events und das hat ausgereicht um immerhin 7 Enden aus dem ersten Durchgang herauszuholen. Wenn man sich die Endbedingungen vorher anschaut, ist es vermutlich noch einfacher. Der Mini Ending Guide auf Gamefaqs hat auch eigentlich vollkommen ausgereicht. Für die Flags einfach die für jedes Ende zuletzt angeführten Events/Aktionen nicht durchführen. Kann es aber auch gerne noch aufschreiben, soweit ich es auch selbst gespielt habe, wenn du willst.
    Ich hab nur Angst, dass irgendein Event automatisch getriggert wird von dem ich dachte, man könnte es manuell aktivieren. Wäre nicht das erste Mal, dass mir sowas den Playthrough versaut ^^''
    Ich fasse mal zusammen, wie ich vor hab die Endings zu erspielen. Ich hoffe, das geht so:


    Zitat Zitat
    Zu den Charakter Events kann ich nicht viel sagen, da ich nur mit Keina und Lias unterwegs war, aber ich habe auch nur die Events von den beiden bekommen. Oh und am Schluss per Zufall noch von Rufus. Aber von den anderen nicht, da vermutlich mein Friendship-Level zu niedrig war. Aber ich glaube, das sollte man sich sowieso lieber fürs NG+ aufheben.
    wut? Keina und Lias? Warum das denn? Es gibt doch so viele gute Alternativen mit Mimi, Esty oder Sterk ^^''
    Ich hab mir grad Hanna und Rufus gekauft, da mitlerweile alle meine Standard-Chars >60 sind und ich somit Platz für neue Chars in meiner Party habe. Ich bin gespannt, was da für neue Events auftauchen... Ich hab sie mir vorher noch nicht geholt, weil ich befürchtete, dass die DLC Chars zu stark seien und die Balance zerstören. Mal sehen...
    Nächste Woche kommt dann Pamela und übernächste Woche dann der Bonus Dungeon! Verdammt, da sind wir doch alle schon zweimal durch mit Platin, ehe der erscheint! XD
    Müssen wir uns nen guten Save vor Ablauf der 5 Jahre anlegen um noch genug Zeit übrig zu haben ...

    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Ansonsten merke ich doch, dass Atelier Totori mich stark traumatisiert hat. Da habe ich ja mit Ach und Krach im 1. Durchgang noch das normale Ende bekommen, was angesichts meiner desolaten Truppe von damals einem Weltwunder glich. Ist in Meruru auch wieder so ein Brocken am Ende, oder läuft das hier anders? Mache mir beim Spielen total den Stress :/
    Die Bosse sind bedeutend stärker als in Totori! Ich hab schon öfter mal verloren! Und ich hab bei Totori nie verloren! Und deine desolate Truppe damals deshalb verhöhnt!
    Also hab Angst! ^^
    Nein Spaß. Es gibt keine Bosse auf dem Weg zu einem Clear Save. Alle, besonders die schweren, sind optional. Es würden einem natürlich wichtige Dev-Points entgehen, aber man kann sich zumindest nicht in ein Dead End manövrieren. Allgemein gilt natürlich immer bestes Equip anlegen. Die einzelnen Qualitätsstufen beim Equip unterscheiden sich beträchtlich.

    Ich mach das immer so: Ich synthetisiere das beste Ingot/Cloth, dass ich machen kann. Das ist meist nur Okay oder Hard, deshalb speichere ich vorher, da die Wahrscheinlich von Erfolg nur etwa ~33% ist. Außerdem hab ich dann meist nur ein oder zwei Exemplare der selten Zutat.
    Sobald ich das dann einmal hergestellt habe, lasse ich die Homs das Ingot/Cloth duplizieren mit "Trait Level". Nach etwa 2 Monaten kann ich meine ganze Party mit dem neusten Equip ausstatten! Das hat dann zwar nur semi-gute Traits und miese Effects, ist aber im Vergleich zur Differenz der Attributsteigerungen zur letzten Qualitätsstufe Equipment ohne Probleme zu vernachlässigen. Sowieso ist ja alles Equip nur temporär bis man genug S- und A-Items mit Cost hat um das ultimative herzustellen. Soweit bin ich auch noch lange nicht ^^

    Allerdings sind alle Bosse in Meruru schwächer als der Ocean Kaiser aus Totori. Extrem schade, der Kampf gegen den war episch!

    Zitat Zitat
    Der Schwierigkeitsgrad ist merklich höher, das wird durch die zich Bomben aber wieder relativiert. Wird einem eigentlich gesagt, wann das 1. Jahr rum ist? Hab da den Überblick verloren und meine Population ist schon jenseits der 3000. Ich nehme auch nur strikt die Aufträge aus dem Briefkasten an und arbeite die ab. Vergesse ich was oder passt das so?
    Wichtig ist, dass du immer, nachdem du neues Land entdeckt hast, es aktivierst! Das triggert bei den besonderen Orten (meist mit ??? im Namen) ein Event und du musst zurück zu Rufus gehen bevor du in die Richtung weiter erkunden kannst. Ich wusste das nicht und bin kurz vor dem Flag wieder zurück zur Stadt gegangen, weil mein Korb voll war. Und damit locker einen halben Monat verschwendet.

    Zitat Zitat
    Der Soundtrack ist übrigens richtig klasse. Für die Umgebungen haben die ja richtig schöne Variationen des Themes komponiert, gefällt mir viel besser als bei Totori.
    Der NISA-Special-OST ist diesmal auch ordentlich. Alle Songs sind drauf sowie die sehr guten Instrumental-Stücke. So muss das sein

    Übrigens ist mir etwas aufgefallen bezüglich der Custom-Musik:
    Beim Boss-Theme wird nicht nur die Standard-Boss-Musik ersetzt sondern alle! Das ist schlecht, weil so die Besonderheit der großen Kämpfe untergeht. Ich hab meine Boss-Musik wieder auf Default gesetzt. Genauso wie die Shop-Musik, denn dort gibt es ja ebenfalls unterschiedliche Arrangements in den unterschiedlichen Läden ^^
    Geändert von Tyr (06.06.2012 um 01:15 Uhr)

  18. #18
    Ich bin momentan so gut wie mit dem Spiel fertig - mir fehlt noch eine Bronze Trophäe und 2 Endings, wo ich aber grad noch am Austüfteln bin, wie es nun weitergeht. Ich gehe aber derzeit von aus, das ich irgendwo was versaut habe, denn obwohl alle Zeichen auf Sturm stehen für True End kriege ich nur das Good Ending.
    Strong Meruru B ist für mich derzeit noch ein Ding der Unmöglichkeit, ich kriege in dem nicht einmal eine Delle rein gross - dafür überlebe ich aber wenigstens mittlerweile ein paar Runden. Im ersten Durchgang hat er meine gesamte Party gleich zu Beginn kaputtgehauen, ohne das ich auch nur einen Zug machen konnte.

    Ich bin noch immer am Rumexperimentieren, welche Traits und Effects am sinnvollsten erscheinen für die ganz harten Sachen. Den Corridor habe ich auch links liegen lassen, nachdem ich da den zweiten Kampf dort knapp nur verloren habe.
    Am besten ist es, einfach nur ganz normal zu spielen und soviele Aufgaben wie möglich abzuarbeiten damit man für den NG+ Bescheid weiss sowie halbwegs ordentliches Equip, Accessorys und Tools craften - dann ist der zweite Durchgang ein Kinderspiel. Einige Sachen für Aufgaben, die sich dann erst in der Verlängerung freischalten können aber dennoch schon zu großem Anteil in den ersten drei Jahren hergestellt werden vorab - ihr werdet massig viel Zeit übrig haben um alles gemächlich abzuarbeiten und genug Development Points, um so ziemlich alles was verfügbar ist zu bauen. Die Lodging Teile würde ich aber dennoch auslassen, weil die eh nur ein Popularity Bonus bringen und ein paar Einwohner - die kommen aber eh schon in Massen von alleine zu euch. Ich bin derzeit bei 150,000 und im Oktober 4. Jahr.

    Alchemie Level 50 zu erreichen ist nicht extrem schwer, aber es ist zeitintensiv und man sollte wenigstens ab LV 45 nochmal rund 3-5 Monate einplanen um 50 zu erreichen. Warp Gates sind eine gute XP Quelle - die geben bis 49 immer rund 200+ XP ( danach noch auf letztem Level so 160 ) oder Spirit Stones ( dauern anstelle 6 nur 3 Tage ).

    Ich schreibe später weiter - muss erstmal zu einem Termin.

    Edit: So, da bin ich wieder. Also, wie gesagt den ersten Durchgang kann man wirklich in Ruhe angehen lassen. Wenn ihr im 5. Jahr seid würde ich dann langsam anfangen schonmal mit dem Aufbau von brauchbaren Ausrüstungsteilen zu beginnen. Wenn das Geld knapp ist, empfehle ich den vorzeitigen Bau der Facility und der Arena - das gibt euch ein ständiges gutes Einkommen pro Monat. Eventuell vielleicht auch im ersten Durcngang auf Rorona konzentrieren für ihr Character Event, denn dann könnt ihr ein Pie Shop errichten am Ende ( 150 Dev Points dafür übrig lassen ), welches euch auch noch Geld einbringt. In Kombination mit den Requests sollte das eigentlich dann genügen.

    Das Hot Spring Ende ist definitiv mit ausreichend Zeit verbunden. Ihr braucht sehr viel Vorbereitungszeit, um die benötigten Gegenstände zusammenzubauen. Allein das Alchemy Steel, von denen ihr 10 Stück braucht benötigt schon 2 volle Monate alleine für den Zusammenbau. Den restlichen Großteil könnt ihr gott sei Dank bei Pamela per Wholesale erkaufen. Einfach dafür die benötigten Zutaten mehrfach bei Pamela registrieren, dann dürftet ihr alles im Laufe von 10 Tagen im Gesamtpaket kaufen können. Am wichtigsten sind hierbei zahlreiche Ingots, Alchemy Coal und etwas über 30 Polish Powder.
    Geändert von Seldio (06.06.2012 um 13:08 Uhr)
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  19. #19
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Ich hab nur Angst, dass irgendein Event automatisch getriggert wird von dem ich dachte, man könnte es manuell aktivieren. Wäre nicht das erste Mal, dass mir sowas den Playthrough versaut ^^''
    Ich fasse mal zusammen, wie ich vor hab die Endings zu erspielen. Ich hoffe, das geht so:
    ich hab mir mal erlaubt deinen spoiler zu übernehmen und zu modifizeren^^ mit den Flags

    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    wut? Keina und Lias? Warum das denn? Es gibt doch so viele gute Alternativen mit Mimi, Esty oder Sterk ^^''
    Childhood Friends! Und es waren die ersten Chars, darum hab ich die halt gleich mal behalten. Und so nach drei Spielen habe ich ein wenig das Gefühl, das man man Anfang mit die schwächsten Chars zugewiesen bekommt. Bei Totori nicht unbedingt, aber bei Rorona war es am Anfang auch nicht die beste Truppe. Von daher noch ein wenig extra Herausforderung Vor allem Keina war am Anfang oft 0 LP oder bei Bossen tot. Dafür hat sie mir in einigen Situationen mit Sleep durchaus geholfen. Und ich habe mit der Truppe immerhin alle Bosse im Spiel geschafft
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Allerdings sind alle Bosse in Meruru schwächer als der Ocean Kaiser aus Totori. Extrem schade, der Kampf gegen den war episch!
    Ich muss leider zugeben, dass ich mich nie am Ocean Kaiser versucht habe, aber es gibt zumindest zwei Bosse die einen schon ziemlich fordern können. Aber von dem was ich so gehört und selbst gesehen habe, würde ich sagen das sie trotzdem leichter sind als Ocean Kaiser.


    Zitat Zitat von Seldio Beitrag anzeigen
    Strong Meruru B ist für mich derzeit noch ein Ding der Unmöglichkeit, ich kriege in dem nicht einmal eine Delle rein gross - dafür überlebe ich aber wenigstens mittlerweile ein paar Runden. Im ersten Durchgang hat er meine gesamte Party gleich zu Beginn kaputtgehauen, ohne das ich auch nur einen Zug machen konnte.

    Ich bin noch immer am Rumexperimentieren, welche Traits und Effects am sinnvollsten erscheinen für die ganz harten Sachen. Den Corridor habe ich auch links liegen lassen, nachdem ich da den zweiten Kampf dort knapp nur verloren habe.
    Nun, ich glaube um das zu schaffen sollte man schon in der Lage sein Endless Corridor III zu beenden. Falls du bezüglich Traits und Effekte für die zwei Extra Slots ein paar Vorschläge haben möchtest:

    Zitat Zitat von Seldio Beitrag anzeigen
    Alchemie Level 50 zu erreichen ist nicht extrem schwer, aber es ist zeitintensiv und man sollte wenigstens ab LV 45 nochmal rund 3-5 Monate einplanen um 50 zu erreichen. Warp Gates sind eine gute XP Quelle - die geben bis 49 immer rund 200+ XP ( danach noch auf letztem Level so 160 ) oder Spirit Stones ( dauern anstelle 6 nur 3 Tage ).
    Ah, danke für den Tipp. Ich hatte es nur mit Elixieren versucht (ca. 150exp) und es damit halt nicht geschafft.

  20. #20
    Azure Wings gibt es ab einem bestimmten Punkt en masse, wenn man die Gebiete mit den Development Items weiter entwickelt.

    Geändert von Seldio (06.06.2012 um 13:53 Uhr)
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