-
Drachentöter
OMG, Leute, kauft euch den Meruru Mix Music DLC! Es ist unfassbar, was man da alles für nur $2,99 bekommt. O.o
Ich meine, ich war auch zuerst skeptisch und wollte es mir nicht holen, weil ich vermutet habe, dass es wieder so eine Abzocke wie bei Atelier Totori ist und Atelier Meruru ja ohnehin schon einen guten Soundtrack hat, aber weil in der Beschreibung dann stand "200 Tracks" habe ich dann doch zugegriffen... und es nicht bereut!
Man kann mehr Musik austauschen als beim Vorgänger, im groben all die Songs, die entweder Battle Themes oder Workshop Themes sind.
Als Alternative zur Workshop-Musik sind in dem Songpaket alle Workshop-Songs aus allen Atelier-Spielen dabei. Ja, alle! Auch die zu Atelier Lise, Atelier Annie, Atelier Marie & Elli und wie sie alle heißen. Es ist nicht nur die Standard-Workshop-Musik dabei, sondern auch Alternativen, die in dem Spiel vorkommen (z.B. gibt es beim dritten DS-Atelier eine Variation der Rorona-Workshop-Musik). Und das ist immer noch nicht alles. Zusätzlich sind auch die Vocal-Variationen diverser Themes aus den drei Volksong-Alben dabei! Mir hat es da die gesungene Variante von Flask Boy aus Atelier Iris 1 angetan ^^
Das waren insgesamt nur etwa 1/4 der Tracks, die der DLC liefert. Die anderen 3/4 sind Battle-Themes. Und hier wird es richtig interessant. Es sind alle Battle-Themes aus allen Atelier-Spielen dabei! Also nicht nur Standard- und Midboss-Themes, sondern auch Endboss-Stücke. Zusätzlich dazu gibt es noch die Battle-Musik aus anderen GUST-Spielen, die mir gar nicht mal bekannt waren.
Aber das ist immer noch nicht alles. Auch dabei sind die Opening-Songs von Trinity Universe und Cross Edge in einer gesungenen und einer Instrumentalversion! Wer hätte damit gerechnet?
Aber das beste hab ich noch gar nicht genannt. Auch mit dabei sind so ziemlich alle Tracks der beiden Arrangement-Alben Deceitful Wings und Red Lucifer Rising!! Wer die nicht kennt; das sind zwei der besten Arrangement-Alben, die je für ein Videospiel hergestellt wurde. Wow.
Selbst wenn man das ganze Spiel über die Ingame-Musik nicht ändern möchte, kriegt man hier für $3 so ziemlich die gesamte musikalische GUST-Historie geliefert. Ich wollte eben mal 3h Meruru anzocken, doch es wurde dann 1h Meruru zocken und 2h Musik hören draus. 
Ernsthaft kaufen!
Die DLC-Chars bekommen anscheinend auch eine ganze Reihe an Bonus-Events mitgeliefert. Sehr fein. Ich schätze NISA bekommt von mir Geld für allen DLC. So muss das sein