Achso, nächste Woche! Tut mir leid - da habe ich wohl nicht aufmerksam genug gelesen.
Da kannst du deine Spielversion richtig beneiden - es sieht derzeit mehr von der Welt als du.
@ thick
OMG, du Armer. Da hättest du ja wirklich gleich bei Amazon bestellen können. Die haben das in keinem Laden bei euch in Hamburg? Das ist für mich fast gar nicht vorstellbar - ihr habt doch bestimmt zig Media Markt, Saturn und bestimmt den ein oder anderen Gamestop.
Bei Nischenspielen ist das ein heiteres Suchspiel. Tales of the Abyss z.B. hatte ich am Releasetag nur bei Karstadt gefunden, bei Meruru isses sogar noch schlimmer. War eben extra noch im Media Markt nebenan und da weit und breit keine Meruru. Gamestop bietet eine Onlinesuche an - Deutschlandweit in keinem Shop verfügbar. Dann ist die USK Version ja sogar eine richtige Rarität xD
Ist jetzt auch nicht so schlimm, aber in Zukunft kaufe ich solche Nischendinger nur noch bei Amazon.
EDIT: Just in diesem Moment hat Amazon das Spiel verschickt. Ich freu mir![]()
Mein Spiel ist heute eingetroffen^^ Gefällt mir gut soweit und es gab auch schon ein paar witzige Szenen.
Hatte bei den Stimmen am Anfang auch ein wenig Probleme (englisch), die waren hier und da doch etwas leise bzw. wurden von der Hintergrundmusik zu stark übertönt. Nachdem ich die Musik dann etwas leiser gestellt habe ging's aber. Es ist mir zumindest nichts weiter in der Richtung aufgefallen.
Ansonsten habe ich bislang auch das Gefühl, dass die Jahresziele gut erreichbar sind und es ist interessant zu sehen, wie sich manche Gebiete verändern. Und die Gegner stellen auch eine gewisse Herausforderung dar. Einige schlagen doch recht hart zu und die LP der Charaktere gehen recht fix runter habe ich das Gefühl. Zumindest einer hat nach ein bissel Wandern und ein bissel Kämpfen die LP schon im kritischen Bereich und freut sich dann natürlich über Statussenkungen :/. Auch wenn ich ebenfalls wie Seldio das Glück hatte eine Menge Crafts beim ersten kleinen Boss dabei zu haben. Ansonsten war es bislang alles machbar, wobei ich einmal beinahe von diesen fasswerfenden Eichhörnchen vermöbelt worden wäre. Ich war noch nie so froh, das Gegner auch abhauen können.
Sonst ist mir noch aufgefallen, dass ich mit Meruru auch mal das Sofa benutzen musste, weil die Regeneration während des Reisens scheinbar nicht mehr so stark ausfällt. Dafür wird einem beim schlafen aber vorher genau angezeigt wieviel HP,MP und LP man regenieren wird.
Der geizige Alchemist kauft sich Heiltränke und nutzt sie.
Haha, das erinnert mich an meine geiz-Rorona in Atelier Rorona. Dort gibts ja teilweise Items die man mehrmals benutzen kann. Das Spiel registriert aber nicht wirklich, dass man schon was verbraucht hat. Wenn man also diese Heiltränke als frontquest abgeben soll, kann man auch welche mit 1 von 4 uses abgeben.Ich hab das immer so schamlos ausgenutzt. Das waren quasi 120Punkte oder so kostenlose Heilung... pro Trank. Ganz davon abgesehen, dass man bei dem Quest immer mehr Geld bekommen hat, als die Dinger normal im Shop kosten.
![]()
Ich hab beim Surfen zufällig von einem Trophy Glitch erfahren, der wohl die EU Version betrifft. Anscheinend sollen wohl mind. 2 Trophäen nicht in der entsprechenden Szene jeweils freigeschaltet werden. Als ich auf die Verlinkung zum offiziellen NISA Forum allerdings gegangen bin, war dort das Thema nicht mehr zugänglich. Hatte bei einer Szene auch irgendwie das Gefühl, das da eine Trophäe hätte kommen sollen, aber das blieb aus.
Ich hoffe aber, das das noch mit einem Patch gefixt wird, wenn dem so sein sollte.
Weil NISA auch dafür bekannt ist, ihre Bugs durch Patches zu fixen, mh?
Würde ich nicht drauf wetten. Ich erinnere mich an das Thema im NISA-Forum. Das lag da so ungefähr einen Tag ohne Antwort und jetzt isses weg. In der Tat skandalös. Würde mich keinesfalls wundern, wenn der Bug ebenfalls in der US-Version ist, sollten beide ja nahezu identisch sein.
Mal sehen was passiert. Mich wundert, dass es sowas durch die Qualitätskontrolle schafft. Aber bei NISA keine Seltenheit. ^^''
Vor ein paar Tagen gab NISA auch bekannt, dass sie immer noch keine Ahnung haben, ob die Neptunia mk2 Avatare irgendwann mal ins PSN kommen. Das sind nur ein paar Bilder, was kann da so schwer sein? ^^''
Ne unmögliche Platinum Trophäe ist aber schon sehr übel. Sowas wie bei AT3 mit dem Voice-Malör ist ja nicht fatal und "umgehbar". Schade, aber naja. Verhunzte Trophäen... und bei MK2 haben sie das Skillpack auch noch gebracht. Immerhin. Aber deren QC ist, wie ich schon oft erwähnt habe, wirklich absolut grausam. Ich hab bei dem Skillpack das Gefühl, dass sie sogar die neuen Techniken noch vertonen mussten... und es deshalb so lange gedauert hat.
edit: Wobei das mit den Trophäen... vermutlich sogar was ist, was man Sony mal "stecken" könnte. Trophäen sind ja vorgeschrieben. Wenn die aber komplett unmöglich zu holen sind, ist das auch nicht in Sony's Interesse. Würde ich zumindest mal tippen. Sonst gäbs ja auch nicht diese Trophäenpflicht...
Geändert von Kiru (26.05.2012 um 14:38 Uhr)
Das denke ich aber auch. Wenn es wirklich keine Möglichkeit geben sollte, an die Trophäe zu kommen, dann muss NISA einen Patch liefern. Auch wenn sie nicht wollen. Denn ich hab gehört, dass Patches extrem teuer sind.
Falls die Trophäen aber nur teilweise verbuggt sind, dann wird da wohl kein Patch kommen. Jedes fünfte Spiel hat ja irgendeinen Trophyglitch, der nie behoben wird. (Man sollte meinen, dass man es als Programmierer hinbekommen könnte, ein Flag zu setzen und ein Bit zu shiften ...)
Die Glitches können aber auch passieren, wenn "unvorhergesehene" Dinge passieren. Ein bekanntes Beispiel ist, wenn man das PS-Menu zu einem Zeitpunkt öffnet, wo ne Trophäe geholt werden soll. Weiß nicht, obs bei allen Spielen schief geht, aber das ist eine gute Möglichkeit Trophäen zu verhindern.
Anderes ist einfach inner Regel ein Bug. Wie einfach sowas geht, kann dir Bethesda sagen. Die mit ihren Spielen schaffen es ja so verdammt viele Bugs in Questabläufe zu schreiben... und Trophäen sind nichts anderes. Wenn ein Hersteller schon dutzende Quests unlösbar macht, nur weil man ein Questitem gefunden hat, bevor man das Quest angenommen hat, warum sollen dann nicht auch mal ein paar Trophäen nicht erscheinen.![]()
Oh Bethesda, ja. Ich erinnere mich noch vage an die Sache mit Skyrim's Schwerverbrecher Trophäe, die unmöglich zu holen war - einfach weil im Menü die Textzeilen nicht vorhanden waren.
Wurde nach zig Wochen nochmal nachgepatched, aber ärgerlich war es trotzdem.
Ich weiss nun nicht, was bei Meruru nun der Auslöser für ist, aber ich hoffe das da noch ein Patch kommt für.
Nooooo
Meruru ist heute natürlich nicht gekommen, Gamestop hat es seit heute in stock (also hätte ich es heute schon haben können) und buecher.de hat meine Stornierung von gestern ignoriert und das Exemplar heute losgeschickt.
Einfach nur lol xD
Edit: Montag ist ja auch noch Feiertag, ergo keine Post. Geil![]()
Geändert von thickstone (26.05.2012 um 16:36 Uhr)