Nun ich schätze da kommt mir meine Spielweise einfach zu gute. Beim ersten durchspielen achte ich so gut wie gar nicht auf Trophäen oder so viel wie möglich mit allen Charakteren zu schaffen wie Freundschaft und so. In Rorona habe ich z.B. beim ersten Anlauf nur Iksel und Cordelia im Team gehabt und somit hauptsächlich nur deren Events erlebt. Dann hab ich nach dem ersten Ende noch geschaut welche Endings ich aus meinen Spielständen noch relativ einfach rausbekommen kann. Den zweiten Durchlauf habe ich dann bei Rorona strickt nach Guide gespielt, wobei da wirklich viel zu tun war und ich hab auch recht lange gebraucht um da durchzukommen. Ich glaube sogar ich habe mittendrin auch mal ne längere Pause eingelegt. Aber dank dem ganzen Geld war vieles einfacher zu erreichen bzw. nicht mehr ganz so stressig, wie es im ersten Durchlauf gewesen wäre. Vor allem die Freundschaft ging beim zweiten Mal viel flotter, so dass ich mich da sogar noch zuviel beeilt habe. Und die meisten Events von den anderen Charakteren kannte ich halt nicht.
Bei Totori gings dann sogar noch leichter. Ersten Durchlauf wieder nur mit zwei Chars (Melvia und Mimi) und die dazugehörigen Enden. Danach hab ich mir nur die Eckpunkte für die Events angeschaut und dank Geld + Ausrüstung war der zweite Durchlauf innerhalb einer Woche durch. Und ich empfand es als entspannt, da ich immer genug zur Hand hatte um Sachen herzustellen (notfalls gekauft) und jedes Gebiet bereisen konnte sobald es verfügbar war, da die Monster keine Chance gegen mich hatten. Im ersten Durchlauf musste ich da noch immer dafür sorgen, dass meine Ausrüstung auf dem neuesten Stand ist und so.

Wobei ich sagen muss, dass ich bei beiden Spielen den zweiten Durchlauf nicht unmittelbar nach dem ersten gestartet habe sondern ein paar Wochen (vielleicht war's auch länger, weiß nicht mehr so genau) dazwischen lagen.